Was für Bereiche gibt es in einem Altenheim?

Könnt Ihr mir sagen, was es alles für Bereiche im Altenheim gibt? Also wo man arbeiten kann. Mir fällt da nur der Pflegebereich ein :confused:

Evt. Küchenhilfe, Koch, Fahrdienst, Reinigungskräfte

Da kann ich leider keine Antwort geben aber ich empfehle einen Besuch in einem Altenheim, um sich vor Ort zu informieren. Gruß

Folgende Berufe gibt es in einem Altenheim abhängig von der Größe, sind außer der Pflege auch andere Stellen mehrfach besetzt
AltenpflegerIN,
Gesundheits- und KrankenpflegerIN,
Heimleiter
Pflegedienstleiter,
Ergotherapeuten,
Sozialarbeiter,
Physiotherapeuten,
Hausmeister (handwerkliche Ausbildung),
Verwaltungsfachangestellte,
Bürokaufleute,
Koch/Köchin
Telefonist/IN
Diätassistenten/in
Diätkoch/-köchin,
Hauswirtschafterin,
Reinigungskräfte,
IT-Fachmann/-frau

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Guten Morgen HoneyBoo,
es gibt die PflegeBuchführungsVerwordnung (PBV). Dort gibt es naben dem Kontenplan die Kostenstellen. Anhand dieser Liste kannst Du Dir die entsprechenden Arbeitsbereiche auswählen.
Wenn Du mir eine E-Mailadresse gibst, kann ich Dir auch eine zusenden: [email protected]
Gruß
Fritz

Es gibt viele Altenheime mit Wohnbereich - da ist nur Betreuung nötig. Die Heimbewohner kochen oft zusammen und sind noch sehr mobil.
Betreuungsbereich

Hallo,
na was könnt´s denn sonst noch geben ?
Verwaltung, Pflege, Küchenbereich, Reinigungsdienst, Haus-u.Gartendienst

Gruß

Hallo,
ich war im Urlaub, daher kommt meine Antwort erst jetzt.
Es gibt Altenheime, die nur pflegebedürftige Personen aufnehmen. Es gibt auch Altenheime die auch rüstige Bewohner (ohne Pflegestufe) aufnehmen.
Für die Betreuung dieser Personengruppen
benötigt man Kranken- oder Altenpfleger/innen und Pflegehelfer/innen.
In der Verwaltung/Abrechnung der Heimkosten benötigt man Verwaltungsfachleute oder Kaufmänner/Frauen. Für die Hauswirtschaft braucht man Köche, Haushaltshilfen, Putzfrauen, Hauswirtschafter/innen.
Außerdem braucht man für die Heimleitung entweder einen Sozialpädagogen/in oder - und einen Verwaltungwirt/in oder beides.
Außerdem können Ehrenamtliche in den Bereichen des Besuchsdienstes, für Hockergymnastik, Beschäftigung
eingesetzt werden.
Viele Grüße

Bin etwas spät, Entschuldigung, habe die Anfrage jetzt erst gelesen. Mir fällt dazu nur Verwaltung und Putzdienst ein. Hat sich sicher längst erledigt.
Frdl. Grüsse Chrissella