Motorleistung berechnen

Hallo,

ich möchte über einen DC-Motor eine Scheibe mit ca 40cm Durchmesser hochdrehen lassen.
Wie kann ich die Leistung oder das drehmoment berechnen um die Scheibe zu beschleunigen. Es ist ja nicht egal ob das Gewicht außen oder eher innen auf der Scheibe ist.
Ich weiss da jetzt überhaupt nicht wie ich das angehen kann.

Bitte um eine Hilfestellung.

Gruß Hans

Hello

Das mit der Masse ist richtig.

Stichwort ist dann Massenträgheitsmoment, mit gewollter beschleunigung.

Hoffe das hilft soweit.

gruß

Hallo,

ja danke das ist schon mal eine Annäherung, aber doch zu wenig. Die Vorgehensweise wäre noch hilfreich.

Hans

Hallo Hans,

Die Vorgehensweise wäre noch hilfreich.

Drehmoment = Trägheitsmoment x (Winkel)Beschleunigung
Dabei beachten : Winkelgeschwindigkeit = 2 x pi x Drehzahl (pro sec)
Winkelbeschleunigung = Winkelgeschwindigkeit / Hochlaufzeit
Gruß
Karl

Hallo Karl,

ja damit kann ich was anfangen.
Ich werde mich da mal vertiefen und rechnen und mich vielleicht wieder melden obs richtig ist.
Danke

Gruß Hans

Hallo,

ich möchte über einen DC-Motor eine Scheibe mit ca 40cm
Durchmesser hochdrehen lassen.
Wie kann ich die Leistung oder das drehmoment berechnen um
die Scheibe zu beschleunigen. Es ist ja nicht egal ob das
Gewicht außen oder eher innen auf der Scheibe ist.
Ich weiss da jetzt überhaupt nicht wie ich das angehen kann.

Du brauchst zunächst das Massenträgheitsmoment der Scheibe:
I = (m/2)*r² m = Masse, r = äußerer Radius.
Dann brauchst Du die max. Drehzahl und die Hochlaufzeit t in s.

Das Drehmoment errechnet sich M = I*(omega/t).

Omega ist die Winkelgeschwindigkeit = pi*n/30, wenn n die Drehzahl in 1/min ist.
Die Leistung P = M*omega.
Dann mußt Du noch in kW umrechnen.

Wenn Du die Werte hast, nenne sie doch mal bitte.
Dann „werden Sie geholfen“ (sofern das noch nötig ist).

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal gerechnet, ich bitte um Überprüfung, bin mir nicht sicher. So ganz komme ich nicht zurecht.

Masse der Scheibe 6Kg
Radius 40cm
Hochlaufzeit 1sek
Drehzahl 80U/min

I= 600/2 x 0,2² = 12 Einheit?

M= 12 x 2 x 3,14 x 1,33 /1 = 100,22Nm

P= 100 x 2 x 3,14 x 1,33 = 835,24 sind das Watt?

Wenn ich vom Motor eine Üntersetzung ( oder Übersetzung ?) von 35 wähle komme ich auf ein Drehmoment von 100/35 = 2,85Nm und auf eine Motorleistung von, da setzt es jetzt aus bei mir. Bitte um Hilfe.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Masse der Scheibe 6Kg
Radius 40cm

Ich denke 20 cm?

Hochlaufzeit 1sek
Drehzahl 80U/min

Wenn ich vom Motor eine Üntersetzung ( oder Übersetzung ?) von
35 wähle

Ins Schnelle oder ins Langsame; also 80*35 oder 80/35?

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

Masse der Scheibe 6Kg

Durchmesser 40cm

Ich denke 20 cm?

ja, Radius 20cm

Hochlaufzeit 1sek
Drehzahl 80U/min

Wenn ich vom Motor eine Üntersetzung ( oder Übersetzung ?) von
35 wähle

Ins Schnelle oder ins Langsame; also 80*35 oder 80/35?

ins Langsame also Motordrehzahl/35

entschuldige meine Schlamperei

Gruß Hans

Hallo Hans,

ja, Radius 20cm
ins Langsame also Motordrehzahl/35

Ich habe keine Kenntnis, ob es so kleine Motoren überhaupt gibt?
Das ist ja winzig.

http://www.pic-upload.de/view-4486509/Save0090.jpg.html

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo Karl,

Drehmoment = Trägheitsmoment x (Winkel)Beschleunigung

Nicht ganz falsch:wink:
Das Trägheitsmoment der Scheibe am Getriebeausgang muß allerdings auf die Motorwelle reduziert werden, sonst wird das möglicherweise nix:wink:

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

Drehmoment = Trägheitsmoment x (Winkel)Beschleunigung

Nicht ganz falsch:wink:
Das Trägheitsmoment der Scheibe am Getriebeausgang muß allerdings auf die Motorwelle reduziert werden, sonst wird das möglicherweise nix:wink:

Klar. Nur dummerweise wurde das mit dem Getriebe nach meinem Posting publiziert.
Gruß
Karl

Hallo Manni,

vielen Dank für deine Mühe.
Wir haben uns falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Scheibe hat eine Maximaldrehzahl von 80U/min

Der Motor dazu 2800U/min, ich weiss nicht ist das jetzt Übersetztung oder Untersetzung, da liegt wohl mein Fehler.

Deine Rechnung kann ich kaum verstehen, ist auch schwer leserlich, dadurch daß mir sowas nicht geläufig ist komme ich auf kein Ergebnis.

Könntest du bitte meine Rechnung, die ich nach deinen Fomelangaben gemacht habe einer Prüfung unterziehen, und mir sagen obs richtig ist bzw verbessern.

Danke und Gruß Hans

Hallo,

Die Scheibe hat eine Maximaldrehzahl von 80U/min

Der Motor dazu 2800U/min, ich weiss nicht ist das jetzt
Übersetztung oder Untersetzung, da liegt wohl mein Fehler.

Deine Rechnung kann ich kaum verstehen, ist auch schwer
leserlich, dadurch daß mir sowas nicht geläufig ist komme ich
auf kein Ergebnis.

Besser leserlich ist sie unter Einschaltung der Zoom- Funktion unter „Ansicht“

Setze in meie Rechnung bei der Motor- Drehzahl 2800 1/min einfach omega= ca. 280 1/s statt 8 1/s ein und rechne mit diesem Wert stur nach den anschließenden Formeln weiter.
Die Winkelbeschleunigung „epsilon“ beträgt 280 1/s².

Ich komme auf ca. 7 W ohne Sicherheitszuschläge.

Könntest du bitte meine Rechnung, die ich nach deinen
Fomelangaben gemacht habe einer Prüfung unterziehen, und mir
sagen obs richtig ist bzw verbessern.

Wo ist diese Berechnung?
Meist Du die vom 03.02.19:04?

Wie kommst du bei I auf 600/2? welche dimension hat „600“?
Ohne Reduktion des Scheiben- Trägheitsmomentes auf die Motorwelle ist Deine Berechnung falsch.

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

danke für deine Hilfe, aber ich schaffe das nicht, es wird mir zu kompliziert. Mir fehlen zuviele Voraussetztungen. Ich dachte das ist einfacher.

Gruß Hans

Hallo Hans,

danke für deine Hilfe, aber ich schaffe das nicht, es wird mir
zu kompliziert. Mir fehlen zuviele Voraussetztungen. Ich
dachte das ist einfacher.

Ich kenne Deine Kenntnisse in Mechanik/Dynamik nicht.
Vllt. helfen Dir die Eckwerte doch für den Motor weiter.

P ca. 10 Watt
Drehmoment ca. 0,0274 Nm = ca. 2,74 Ncm.
Die Drehzahl des Motors nanntest Du bereits mit 2.800 1/min.

Dann läuft Deine Scheibe in 1 s an, wenn das Getriebe eine Übersetzung von 1:35 ins Langsame hat.

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

diese Eckdaten helfen mir weiter.

Nochmals danke

Gruß Hans