Totmann/ Wechselschaltung ? .... Ideen gesucht

Von: , 18.03.2010 18:46 Uhr

Hallo erstmal,

stehe vor folgendem Problem:
Ich habe zwei Schaltkreise unabhängig und ohne Verbraucher und jeglichem Schnickschnack ;)

Nun sollen zwei Schalter eingebracht werden.
Ziel ist es immer nur einen Schaltkreis geschlossen zu halten und den andern eben offen. Soweit hätte ich auch eine Idee gehabt über eine Wechselschaltung jedoch kommt als Problem hinzu ---> welches ich einfach nicht lösen kann, dass auch wenn beide Schalter nicht gedrückt sind nur ein Kreis offen sein darf .

Glaube, dass es einfach realisierbar wäre aber komme einfach nicht auf die Blitzidee wie *g*

Wäre euch super dankbar für konstruktive antworten :)
Lg Martin

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Re: Totmann/ Wechselschaltung ? .... Ideen gesucht

Sehr geehrter Interessent,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Problemschilderung.

Dieses Problem lässt keinen Bezug zu Garagentore und Antriebe erkennen.

Sicher kann Ihnen zu diesem Problem eine autorisierte Elektrofirma Ihrer Region kompetent helfen.

Mit freundlichen Gruessen
    und ein GLUECK AUF
    aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
    Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

========================================
    Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
    Inhaber Uwe Fuhrmann
    Leubsdorfer Str. 11
    09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
    Fax : +49 (0) 37294 - 96983
    Mobil : +49 (0) 171 4479350
    E-Mail : [E-Mail-Adresse entfernt]

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
    Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
    Vertragssprache : deutsch
    ========================================

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    hier kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen !

Meine Kompetenz liegt auf einem ganz anderen Gebiet - wahrscheinlich liegt hier ein Versehen vor.

Gruß

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo zurück,
    erstmal wäre es hilfreich zu wissen, was das für Schaltkreise sind. Geht es um das 230V Netz, werden Lampen, Waschmaschine usw. geschaltet - - - oder geht es um Niederspannung, wasweissich, so 9V...?

OK, mal sehen...
    erstens:
    Du hast also 2 Schalter. Sind das wirklich SCHALTER oder können das auch Tasten sein? Sprich: ist es für Deine gewünschte Funktion auch OK, wenn das Ganze mit Tasten realisiert wird?

zweitens:
    ist es wirklich notwendig, dass das 2 Schalter/Tasten sind?
    Es gibt ja auch WechselTASTEN, die bei jeder Betätigung den einen oder den anderen Schaltkreis schalten könnten.

drittens:
    Da sind 2 Schaltkreise. Es ist immer nur einer eingeschaltet, und der andere ist immer aus.
    Kann es auch vorkommen, dass beide EINgeschaltet sind?
    Oder ist immer nur einer der beiden eingeschaltet?

Lösunfsvorschlag:
    Ein Bistabiles Relais.
    Wie ein relais funktioniert weisst Du?
    So ein Bistabiles Relais hat 2 Spulen: Die eine lässt das Relais anziehen - und das bleibt auch angezogen, auch wenn kein Strom mehr durch die Spule fliesst. Mit der zweiten Spule kann man das Relais wieder abfallen lassen.
    Also: 2 Tasten, welche die Versorgungsspannung bei Tastendruck auf je eine der Relaisspulen schaltet. Taste 1 auf Spule 1 und Taste 2 auf Spule 2. Wenn das Relais einen Wechselkontakt hat, dann schaltet es somit entweder den einen oder den anderen Schaltkreis ein - niemals beide gleichzeitig und es sind niemals beide ausgeschaltet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten melde Dich nochmal,
    Gruß, Stefan S.

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Kaufe einen Rollladenschalter. Der macht genau das was Du suchst. Gibt es im Baumarkt bei den Rollladenantrieben oder von jedem Schalterprogrammhersteller.
    MfG
    Bubotnik

Jetzt auf diese Frage antworten.