Wie kann ich den Wireless Ethernet Adapter Gigaset SE365 WLAN ins WLAN integrieren?

Hallo,

ich habe mir ein Siemens Gigaset SE365WLAN gekauft (Wireless Ethernet Adapter), mit dem ich meinen Philips-Fernseher ins WLAN und damit ins Internet bringen wollte.

In dem Siemens-Teil habe ich nun schön SSID und Netzwerkschlüssel eingegeben und das Ding „sieht“ auch meinen WLAN-Router mit hoher Signalstärke (z.Z. ist das Siemens-Teil angeschlossen per Netzkabel an meinen Laptop, die Einstellungen kann man über den Browser vornehmen.)

Sowohl in der Anleitung meines WLAN-Routers (Easybox 602 von Vodafone) wie auch in der des Siemens-Teils steht, dass man eigentlich nur die WPS-Knöpfchen drücken muss und innherhalb von 2 Minuten ist alles vernetzt. Leider funktioniert das bei mir nicht (Fehler: WPS-Anmeldung fehlgeschlagen).

Ich habe schon meinen WLAN-Router auf einen festen Kanal eingestellt und versucht alle Einstellungen (Verschlüsselung etc.) übereinander zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Lt. Installationshandbuch von Siemens soll bei der WPS-Anmeldung eigentlich gar keine manuelle Einstellung notwendig sein. Durch das Drücken der WPS-Knöpfe an WLAN-Router und Wireless-Ethernet-Adapter sollen alle Einstellungen automatisch übergtragen werden. Ich habe schon das ganze Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das probiert. Geht natürlich auch nicht… :frowning:

Hast Du noch eine Idee, wie ich die Dinger nun verbunden bekomme?

Herzlichen Dank.
Andreas

Hallo
also ich schreib mal was ich verstanden habe :

  1. Du hast alles manuell eingestellt und es geht nicht
  2. Du hast WPS ausprobiert und geht auch nicht.

verkürzte Version.

Ja Du versuchst 2 Router zu koppeln, das geht nicht mit WPS sondern nur mit WDS.

Wenn ich das richtig verstehe ist Dein Vodafone Router der Zugang zum Internet und der Siemens Router soll den Fernseher (der wohl eine Ethernet Schnittstelle hat) mit dem Internet verbinden.

Der Router verhält sich aber nicht wie eine Teilnehmerstation sondern als Zentrale und um zwei Router zu Koppeln ist WDS gedacht. Aber das funktioniert nur (nach Standard) mit WEP Verschlüsselung - bei gleichen Herstellern auch mit WPA.

Wenn die 2 sich aber über WLAN unterhalten könnte es sein, dass die „normale“ WLAN Möglichkeit für andere Stantionen nicht mehr funktioniert.

Probiers es aus ob beide die Möglichkeit über WDS bieten. Dann stellst Du auf beiden die gegenüberliegende MAC Adresse ein (Auf dem Siemens die vom VOdafonrouter, auf dem Vodafone Router die vom Siemens) Einer muss als Basis eingestellt werden der andere als Repeater - sinnvoll wäre da die Einstellung, dass der Vodafone Router die Basis ist.
Schalte beim Siemens die DCHP Funktion aus und stelle ihn so ein, das er seine IP per DHCP bekommt.
Diese Adressen kannst du auf dem Vodafone router sehen.
Bau zunächst die Verbindung unverschlüsselt auf um zu prüfen ob die WDS funktion eingerichtet ist. Danach erst die Verschlüsselung.
Probiers mal aus - wenns nicht klappt oder Verständnisprobleme da sind meld Dich wieder.
Gruss
VF

Hallo,

Das kann mehrere Ursachen haben. Ich würde mal untersuchen, ob vielleicht DECT-Stationen die Verbindung behindern. Es kann auch sein, dass beide Geräte nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Auf was ist der Router eingestellt und auf was die WLAN-Station (802.11a, b, g, n)? Muß die MAC-Adresse im Router erst freigegeben werden? Ist die Easy-Box WPS-tauglich? Kann das Siemens-Gerät generell mit der Easy-Box zusammenarbeiten oder funktioniert dies nur mit Siemens-Router ?

Gruß

Enno

Hallo Enno,

Danke für die schnelle Antwort.
Noch bin ich der Lösung nicht auf der Spur.

Mein WLAN-Verbindung zum Fernseher muss nicht unbedingt verschlüsselt sein. Macht es Sinn, die Verschlüsselung beim Siemens WLAN-Ethernet-Adapter rauszunehmen? Oder muss der Funktverkehr auf jeden Fall verschlüsselt laufen, weil meine WLAN-Router auf Verschlüsselung eingestellt ist?

Hier noch die Antworten auf Deine Hinweise. Vielleicht haste ja noch einen Tipp…?

Danke und beste Grüße
Andreas

vielleicht DECT-Stationen die Verbindung behindern.

>> Ist gecheckt. Funktioniert auch bei ausgeschaltetem Telefon /ausgeschalteter Telefonstation nicht.

Es kann

auch sein, dass beide Geräte nicht richtig aufeinander
abgestimmt sind. Auf was ist der Router eingestellt und auf
was die WLAN-Station (802.11a, b, g, n)?

>> beides auf ‚n‘

Muß die MAC-Adresse

im Router erst freigegeben werden?

>> Nein - MAC-Filter ist ausgeschaltet.

Ist die Easy-Box

WPS-tauglich?

>> Ja, ausdrücklich. Das wurde auch nochmal von der Hotline bestätigt.

Kann das Siemens-Gerät generell mit der Easy-Box

zusammenarbeiten oder funktioniert dies nur mit Siemens-Router
?

>> Gute Frage, die nirgendwo explizit beantwortet ist. Da das Siemens-Teil ja auch nach festen Standards arbeitet (802.11n und WPS), gehe ich eigentlich davon aus, dass auch eine Verbindung zu Nicht-Siemens-Geräten möglich ist.

Hallo Andreas,

ich kenne leider weder den Siemens Adapter noch den Vodafone/Arcor Router. Der WPS Mechanismus wurde entwickelt um möglichst einfach Geräte in ein WLAN zu integrieren. Man muss es aber nicht per WPS machen…die manuelle Methode geht natürlich auch.

Was funktioniert denn nicht? In Deiner Mail schreibst Du, dass der Gigaset Adapter Deinen Router sieht. Klappt denn trotzdem die IP-Verbindung nicht? Wie bezieht denn Dein Notebook (ist ja zur Zeit am Gigaset Adapter angeschlossen) eine IP-Adresse? Per DHCP vom Router oder ist die Adresse festeingestellt.

Gruß
Chris

Hallo,

welche Verschlüsselungsart hast Du denn verwendet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass WPS zwingend WPA-PSK bzw. WPA2-PSK voraussetzt. Vielleicht kannst Du dies ja auch noch einmal checken.

Gruß

Enno

Halli Hallo,

als erstes würde ich eine Verbindung ohne Verschlüsselung ausprobieren. Wenn das klapt dann langsam die Versclüsselung erhöhen.
wenn aber von anfang an kein Kontakt zustande kommt kann es sein dass ein Gerät defekt ist oder die Geräte nicht miteinander Kompatibel sind.

Viel Glück

Hokkey