Ich Ausbildung und Mutter Hartz 4

ich bin 16 Jahre alt fange im August diesen Jahres meine Ausbildung an. Meine Mutter bekommt hartz 4 und arbeitet nebenbei noch. wieviel geld bleibt mir von meiner Vergütung übrig und was kann man machen damit das nicht so wenig ist???

ich bin 16 Jahre alt fange im August diesen Jahres meine
Ausbildung an. Meine Mutter bekommt hartz 4 und arbeitet
nebenbei noch. wieviel geld bleibt mir von meiner Vergütung
übrig und was kann man machen damit das nicht so wenig ist???

Moin!!

Also du bekommst deine Ausbilungsvergütung voll ausgezahlt. Dieser betrag den du bekommst wird allerdings von der Arge wieder abgezogen.

Kleines Beispiel:

Regelsatz: 359 Euro
Kind: 287 Euro
Miete: 300 Euro

Zwischens. 946 Euro

  • Kinderg. 156 Euro
  • Einkomm. 400 Euro

ARGE Zahlt: 390 Euro

Wenn du jetzt eine Ausbildung machst und du bekommst als Beispiel 300 Euo würde das noch von der ARGE abgezogen und die würden nur noch 90 Euro bezahlen.

Erhöhen kann man diesen Betrag leider nicht.

Dieses ist nur eine Beispielrechnung und beinhaltet nicht alle Daten, Abzüge oder ähnliches.

Leider kann ich dir da nichts positiveres sagen.

Hallo Matze, an deiner Vergütung dürfte sich da gar nichts ändern. Wie das bei deiner Mutter ist kann ich dir so nicht sagen, soweit ich weiß(aber nicht sicher bin ob das so richtig ist)wenn du bei deiner Mutter lebst wird Ihr Hartz 4 Satz etwas geringer ausfallen, da du im Haushalt dann als Mitverdiener gerechnet wirst. Aber da fragt bitte beim Arbeitsamt nach, denn ich kenne mich mit Hartz 4 nicht so genau aus und möchte da auch nichts falsches sagen.

Aber eins gebe ich dir mit auf den Weg, sei stolz und freu Dich einen Ausbildungsplatz zu haben.
Ich hoffe ich habe etwas geholfen auch wenn ich genau sagen kann wie das mit den Hartzsätzen ist,
Viel Erfolg in deiner Ausbildung und bei Fragen kannst Du dich bei mir melden
LG Stephan

ich bin 16 Jahre alt fange im August diesen Jahres meine
Ausbildung an. Meine Mutter bekommt hartz 4 und arbeitet
nebenbei noch. wieviel geld bleibt mir von meiner Vergütung
übrig und was kann man machen damit das nicht so wenig ist???

Hallo, also wieviel dir übrig bleibt kann ich dir auch nicht sagen, aber auf jeden fall wird es angerechnet werden zumindest ein bestimmter satz, am besten beim amt fragen.

Hallo,leider ist es bei mir schon etwas langeher mit der Ausbildung aber bei mir wurde das nicht bei meinen Eltern angerechnet. Ich muss aber auch gleich sagen das es 281 Euro damals waren und meine Eltern kein Nebenjob hatten. Es kommt erstmal darauf an wieviel du bekommst und wieviel auch deine Mutter in den Nebenjob bekommt. Wenn du unter dem vom Hartz 4 satz bist kann es sein das es nicht angerechnet wird. Aber solltest du aber sagen wir mehr als 600 Euro dann wird es evtl. bei deine Mutter angerechnet. Ich hoffe das ich dir etwas helfen könnte.

ich bin 16 Jahre alt fange im August diesen Jahres meine
Ausbildung an. Meine Mutter bekommt hartz 4 und arbeitet
nebenbei noch. wieviel geld bleibt mir von meiner Vergütung
übrig und was kann man machen damit das nicht so wenig ist???


Den genauen Betrag, den du bekommst und was du erhälst, kann ich so nicht sagen. Aber die AfA kann das auf jeden FAll.
Und solange ihr Hartz4 habt, wird es immer relativ gering sein.
Ich wünsche dir für deine Ausbildung alles erdenklich Gute. Halte durch - egal wie!
Viele Grüße
Zaubermaus

ich bin 16 Jahre alt fange im August diesen Jahres meine
Ausbildung an. Meine Mutter bekommt hartz 4 und arbeitet
nebenbei noch. wieviel geld bleibt mir von meiner

Vergütung

übrig und was kann man machen damit das nicht so wenig

ist??
ich klaube du fälst du wirst aus der BG rausfallen