Was ist das für ein Insekt?

Hallo, ich habe hier eine Art Fliege oder Käfer (tot in meinem Auto gefunden) und ich habe jetzt schon mir die Finger wundgegoogelt, konnte aber nicht herausfinden, was das ist:

Sieht aus wie eine kleine Fliege, 5 mm lang, hat 4 Flügel, der Vorderlaib ist blau-metallisch, hinten grün/messing-schimmernd (je nach Lichteinfall). Seiht sehr interessant aus.

Kennt das Ding jemand???
Grüße Netti

Hi,

mit vier Flügeln wirds wahrscheinlich eine Wespe sein. Such mal nach Erz- und Goldwespen. Da sollte was dabei sein… oder zumindest den richtigen Weg weisen.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit vier Flügeln wirds wahrscheinlich eine Wespe sein.

Schätze ich auch, JD :smile:
hier gibts mehr dazu: http://www.faunistik.net/PONLINE/HYMENOPTERA/CHALCID…
Grüße
Eckard.

1 Like

Hoi,

hm, Erzwespe wahrscheinlich weniger… aber man weiß ja nie.

Hier hab ich noch ne Seite mit einem sehr schönen Bild einer Goldwespe gefunden. Vielleicht hilft das ja beim Vergleich mit dem Fundstück :smile:)

http://eny3005.ifas.ufl.edu/lab1/Hymenoptera/Chrysid…

Tschö,

JD

Jou, danke an alle, doch, es ist eine Erzwespe. Eine Goldwespe ist es nicht, die kannte ich schon (fliegt häufiger bei uns rum, wir haben ein Fachwerkhaus, in dem einzelne Gefache aus Lehm noch nicht verputzt sind, dort treiben sich dann diese Goldwespen und Schornsteinwespen rum…).

Grüße Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ach so, die auf dem Bild hat „goldene“ Augen, meine hat blaue :wink:.

Grüße NEtti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]