heizöltankreinigung- und Schlamm-Entfernung !

Hallo meine Lieben,

wer kann mir (aus der Praxis) helfen, wie ich am besten meine 3 Heizöltanks im Keller (Batterie von SULO) je 1500 l, vom Schlamm befreie bzw. reinige.

Habe vor mit Wolfcraft-Pumpe(Bohrmaschinenaufsatz) den Rest (es sind vielleicht noch 500 liter zusammen)
in ein Behäter nach draussen umzupumpen oder von beiden Tanks dee Rest in den dritten Tank umzupumpen und dann mit dem Öl aus dem ersten Tank unter Einsatz einer Flachdüse oder Spritzkopf die beiden sauber zu machen. Oder eventuell nach Umpumpen in ein Behälter (auf Erdebene) umpumpe und den Schlamm absetzen lassen, aber…womit bzw. mit welchem Filter (vielleich Matten ?) ich es filtern kann.
Für 1.000.-EUR (Kosten einer Dienstleistungsfirma) ist es für mich viel zu teuer, dafür habe ich fast 1700 liter Heizöl.

Sicherlich stehe ich garantiert nicht alleine mit diesem problem. Im Internet findet man nichts darüber, keine Anleitung, Hinweise bzw. Tipps etc.

Ich möchte mich schon im voraus für Deine (prompte) Antwort auf das Herzlichste bedanken.

Dietrich

PS.: Frohe Ostern noch dazu !!!

Da kann ich leider nicht helfen - ist nicht mein Gebiet.

Guten Tag Dietrich,

leider bin ich in diesem Bereich überfragt und kann dir leider nicht weiterhelfen.
In Anbetracht Deines zu betreibenden Aufwandes erscheint mir das Angebot des Dienstleisters aber kostengünstig und angemessen.

HAST DU AN DIE ENTSORGUNGSKOSTEN GEDACHT ???

nochmals sorry
und liebe Grüße

Eugen

Moin Didikol,
leider betrifft deine Anfrage einen Bereich, auf dem ich leider keinerlei Erfahrungen habe.
Es tut mir leid, Dir hier nicht weiterhelfen zu können.

Trotzdem viel Glück bei der Reinigung
und auch schöne Feiertage

Frank

Dein Vorhaben in allen Ehren, wenn Du die Tanks demontieren kannst und genügend Platz da ist, würde ich sie einzeln stellen, mit den Restoel sie hin und her schauckeln, und sie dann komplett absaugen.
Ob, man danach Wasser einsetzt, mußt Du selbst entscheiden, es kommt darauf an, wie die Oberfläche in den Tanks beschaffen ist. Ist sie sehr glatt, wird man damit auch einen Erfolg haben.
Bedenke aber bitte, das Du das Wasser entsorgen mußt, was da anfällt.Hier muß man wirklich sich fragen bringt der Aufwand auch den Nutzen.
Ich würde das umpumpen in einen Tank, dann noch soviel wie möglich verheizen und den letzten Tank von einer zugelassenen Firma ab saugen lassen.

Kannst Dich ja nochmal melden.

Achim