Inkasso Forderung, ohne vorherige Zahlungsaufforderung oder Mahnung

Hallo,

mit ist heute ein Inkassoschreiben ins Haus geflattert.
Ich soll über 50 EUR Bezahlen.
Habe vorher aber nie eine Zahlungsaufforderung oder Mahnung erhalten.
Kann man da gleich ein Inkassounternehmen einschalten?
Die Ursprung Forderung beträgt 22 EUR .
Es hat was mit meinen PayPal Konto zu tun.
Außerdem soll ich das Geld bis zum 02.4.2010 überwiesen haben.
Ist die Frist nicht zu Kurz?
Es geht um BFS Inkasso.

Hallo Jordon,

wahrscheinlich hast du per E-Mail von PayPal eine Zahlungsaufforderung bekommen. Zummindest musst das so. Wenn mann halt darauf nicht reagiert, wirds automatisch an einem Inkassounternehmen weitergeleitet.

Ich rate dir, einfach mit dem Inkasso zu verhandeln. Hört sich doof an! Ist aber in der tat sehr hilfreich. Inkassos gibts wie sand am Meer. Die Inkassounternehmen sind mehr damit beschäftigt ihre Auftraggeber zufrieden zu stellen, als die Forderung gerichtlich ein zu treiben Heisst: Einfach sagen, du willst die Inkassogebühr nicht bezahlen. Wenn die dich auffordern das du bezahlen sollst. Einfach stur bleiben und behaupten das die vorher keine Zahlungsaufforderung von PayPAL gekriegt hast. Du wirst überrascht sein wie die mit sich verhandeln lassen.

Hoffe konnte dir helfen!

Gruß
Feris

Hallo Feris,
du hast mir sehr geholfen.
Werde so vorgehen wie du beschrieben hast.
Vielen Dank.

Gruß

jordon

Hallo,

grundsätzlich ist nach dem BGB jede Leistung mit einer entsprechenden Zahlungsauffoderung (Rechnung) zu belegen. Bei PayPal wird diese in der Regel über das Internet (Email) zugestellt, was einer postalischen Zusendung gleichgestellt wird.
Wenn keine Begleichung der Rechnung erfolgt, kann das fordernde Unternehmen gleich ein Inkassobüro mit dem Zahlungseinzug beauftragen (dafür wurden die ursprünglich einmal „erfunden“). Die hieraus entstehenden Kosten gehen immer voll zu Lasten des Schuldners (da gibt es schon diverse Gerichtsurteile).
Zahlungsziel ist in der Regel eine 2-Wochen-Frist, was nach meinem Dafürhalten auch eingehalten wurde.
Da wird wohl nichts anderes zu machen zu sein, wie in den auren Apfel zu beissen und zu zahlen und evtl beim nächsten Mal die Emaileingänge genau zu lesen.
Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

lege erst mal schriftl. Widerspruch ein sofort.
Dann sollen sie erst mal eine RE senden u. dann kannst Du immer noch reagieren. NICHT ZAHLEN:

LG horst

Hallo.

lege erst mal schriftl. Widerspruch ein sofort.
Dann sollen sie erst mal eine RE senden u. dann kannst Du immer noch reagieren. NICHT ZAHLEN:

LG horst.

Ich soll über 50 EUR Bezahlen.

Die Ursprung Forderung beträgt 22 EUR .

46,41 wäre korrekt. Es können aber Kontoführungskosten hinzu kommen., Der Betrag kann also stimmen.

Habe vorher aber nie eine Zahlungsaufforderung oder Mahnung
erhalten.
Kann man da gleich ein Inkassounternehmen einschalten?

Wenn Sie in Verzug sind, kann man ein Inkasso-Büro einschalten.
Sie geraten in Verzug,

  1. wenn Sie zu einer im Vertrag festgelegten Zeit bestimmbaren Zeit nicht bezahlt haben. oder
  2. Wenn Sie einen Monat nach Rechnungszugang nicht bezahlt haben, wobei Sie in dem Fall Verbraucher sein müssen und auf diesen Verzugseintritt auf der Rechnung hngewiesen werden müssen. Oder
  3. Durch Mahnung
    Es gibt also zwei Alternatven auch ohen Mahnung in Verzug zu geraten.

Außerdem soll ich das Geld bis zum 02.4.2010 überwiesen haben.
Ist die Frist nicht zu Kurz?

Theoretisch müssen Sie SOFORT zahlen - Eine Fristeinräumung ist eine Kulanz.

Hallo,

gesetzlich erforderlich ist nur eine Mahnung.

Andererseits kommt es darauf an, ob in Ihrer Rechnung(??) eine Leistungszeit geschrieben stand. Z. B.: „Zahlung xxx Tage nach Rechnungsdatum“. Sollten Sie eine Zahlung direkt verweigert haben, ist eine Mahnung nicht notwendig.

Mit jeder weiteren Zahlungsaufforderung wird der zu zahlende Betrag höher. Sind Sie tatsächlich in Verzug, würde ich an Ihrer Stelle lieber direkt den schuldenden Betrag zahlen.

Ist die Forderung von der Sache und der ursprünglichen Höhe her denn unstrittig?

Wenn die Forderung berechtigt ist, dann kann man ein Inkassobüro einschalten.

Die Frist 2.4. ist auch normal. Meistens setzt man eine Frist von einer Woche.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist die Forderung von der Sache und der ursprünglichen Höhe
her denn unstrittig?

Hallo,
die Hauptforderung ist unstrittig.

mmhhh…also ich kenne das auch nur so, daß wenigstens einmal vorher dazu aufgefordert wird, Zahlung zu leisten. Das hatten wir doch die Tage schonmals, ist vielleicht eine Mahnung per Mail bei dir eingegangen?
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möglich, ich muß einmal meine Einstellungen überprüfen.
Mittlerweile habe ich mich mit den Gläubiger geeinigt.
Hoffentlich kann ich das Inkassobüro dazu bringen auf die Gebühren zu verzichten.

Gruß

Hallo…wende dich in dieser angelegenheit an paypal und sage du hast nie eine rechnunge bkeommen und einhalten von inkasso findest du empörend. bedenke aber das paypal schon mal mails versendet mit dem vermerk des empfangens.,… ich würde die inkassokosten sowieso nicht zahlen…aber das solltest du mit einem anwalt klären, denn wenn ein MB b eantragt würde,m weisen die meisten gerichte die inkassokosten als unbegründet zurück und es wären doppelte kosten, die des MB und die des Inkassodienstes. die meisten lassen sich durch inkasso einschüchtern. hier muss man hart bleiben. oft gehen die hin nehmen deine zahlung an paypal und rechnen diese zahlung auf ihre inkassokosten an und die hauptforderung bleibt dann immer noch offen, sehr fraglich sowas…hoffe dir geholfen zu haben

lg

plappermaul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachtrag: wenn du mit dem inkassodienst eine vereinbarung getroffen hast, so werde auch vor gericht die inkasso kosten oftmals als begründet nicht abgelehnt und du mußt diese dann auch zahlen!

Hallo…wende dich in dieser angelegenheit an paypal und sage du hast nie eine rechnunge bkeommen und einhalten von inkasso findest du empörend. bedenke aber das paypal schon mal mails versendet mit dem vermerk des empfangens.,… ich würde die inkassokosten sowieso nicht zahlen…aber das solltest du mit einem anwalt klären, denn wenn ein MB b eantragt würde,m weisen die meisten gerichte die inkassokosten als unbegründet zurück und es wären doppelte kosten, die des MB und die des Inkassodienstes. die meisten lassen sich durch inkasso einschüchtern. hier muss man hart bleiben. oft gehen die hin nehmen deine zahlung an paypal und rechnen diese zahlung auf ihre inkassokosten an und die hauptforderung bleibt dann immer noch offen, sehr fraglich sowas…hoffe dir geholfen zu haben

lg

plappermaul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Laut Gesetz muss ein Unternehmen keine Magnungen mehr senden, das Inkassounternehmen setzt öfters kurze Fristen an um schneller an das Geld zu kommen. Solange nichts gerichtliches Vorliegt kann man auch gegen die Forderung Einspruch erheben. Dennoch würde ich die Sache ernst nehmen.

Jedenfalls solltest du dich erstmal bei dem Inkassounternehmen melden und versuchen dich zu einigen.

Mfg

Hallo,

entgegen dem hartnäckigem Gerücht muss KEINE Mahnung o.ä. geschrieben werden, bevor man einen Anwalt oder Inkassobüro einschaltet. Wer Schulden macht, weiß dass er diese in XY Tagen begleichen muß.
Lediglich kulanterweise und um sich selbst Geld und Ärger zu sparen, wird in der Regel nach Zahlungsverzug eine Mahnung verschickt.

Da Inkassokosten in der Regel überhöht sind bzw. nicht von allen Gerichten (in voller Höhe) anerkannt werden, wird in der Praxis in den seltendsten Fällen Inkassokosten gerichtlich geltend gemacht.

Von daher am besten sofort die Hauptforderung direkt an den Gläubiger überweisen und angeben, dass der Betrag ausschließlich auf die Hauptforderung verrechnet werden soll.

LG