Steuernachzahlung Kirchensteuer Umzug Belgien?

Hallo,
ich habe von Januar 2009 bis Oktober 2009 in Belgien gewohnt und war somit automatisch Kirchensteuerbefreit. Jetzt habe ich meine Steuererklärung für 2009 gemacht und muss nachzaheln. Sonst bekam ich immer um die 500 Eur zurück! Frage: Wird die Kirchsenteuer rückwirkend berechnet für den Zeitraum den ich in Belgien gewohnt habe, so dass ich diese jetzt „nachzahlen“ muss? Werde aus dem Bescheid vom Finanzamzt nicht schlau.
Vielen Dank

Hallo,

Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen. Muss selber keine Kirchensteuer in D. zahlen da ich ja dauerhaft in Belgien wohne.

Am besten wäre vielleicht das Finanzamt anzurufen und da nachzufragen.

Wünsche viel Erfolg damit!

Lg, Yana

Hi,

sorry, ich hab von Steuern keine Ahnung :wink:

Schöne Grüße
Steffie

Hallo,
da man im Ausland nicht kirchensteuerpflichtig ist, kann diese doch später auch nicht nachträglich berechnet werden? Ist mir jedenfalls nicht passiert.
Allerdings gibt es da beim Kirchensteuererlass auch Ausnahmen:
So sind nach meiner Information deutsche Auslandsbeamte nur befreit, wenn sie ihren einzigen Wohnsitz im Ausland haben und Angehörige der Bundeswehr in Auslandseinsätzen bzw - abordnungen sind weiter in ihrem bisherigen Wohnsitz kirchensteuerpflichtig.

Schönen Gruss,
merel

Hallo,
ich habe von Januar 2009 bis Oktober 2009 in Belgien

gewohnt

und war somit automatisch Kirchensteuerbefreit. Jetzt

habe ich

meine Steuererklärung für 2009 gemacht und muss

nachzaheln.

Sonst bekam ich immer um die 500 Eur zurück! Frage:

Wird die

Kirchsenteuer rückwirkend berechnet für den Zeitraum

den ich

in Belgien gewohnt habe, so dass ich diese jetzt

„nachzahlen“

muss? Werde aus dem Bescheid vom Finanzamzt nicht

schlau.

Vielen Dank

Hallo IngoAC,

kann dir leider in diesem Fall nicht helfen, kenne mich
mit Kirchensteuer und Auslandswohnsitz zu wenig aus.

Trotzdem viel Glück!

Gruß
Mr. Footnews

Entschuldige das ich erst jetzt Antworte hatte selber mit meinen Steuern zu tun.
Also ohne Stererbescgeid ist es schwierig fest zustellen ob das die Nachzahlung Kirchensteuer ist.
Ich würde erst einmal Widerspruch einlegen und mir einen Termin bei meinem Sachbearbeiter holen um das Abzuklären.
Sorry mehr kaann ich Dir auch nicht sagen.