Sind Jugendämter allmächtig?

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
meine Tochter lebt in einer Pflegefamilie.Ich möchte sie wieder haben.
Kurz,wie es dazu kam.
Mein Mann und ich liegen in Scheidung.Unsere Tochter war 3 Wochen in einer Pflegefamilie,weil unser Haushalt nicht den Vorraussetzungen des Jugendamtes entsprach.Wir mußten die Wohnung putzen und die Kleine kam sofort wieder zu uns.Nun hab ich einen neuen Partner und wollte 4 Wochen zu ihm.Mein Mann informierte das Jugendamt,weil er nicht wollte,das ich die Kleine dort mitnehme.Sie kam die 4 Wochen wieder in der Pflegefamilie.Man sagte,wenn ich am 1.3 wiederkomme,bekomme ich gleich meine Tochter wieder.
Mein Exmann,hat sich in der Zeit eine neue Wohnung eingericht und für die Kleine auch ein Kinderzimmer,er möchte die Kleine haben.
Zuerst wollte ich es nicht,wir waren uns dann aber einig,das die Tochter so schnell als möglich zu uns zurückkommt.Die Kleine kam nicht zu uns am 1.3 sie wurde in eine neue Pflegefamilie gesteckt.Das Jugendamt brauchte 14 Tage um die Wohnung von meinem Mann abzunehmen.Auf seine Anfrage,wann er denn bescheid bekommt,sagte die Mitarbeiterin,sie geht in den Urlaub.Nun ist die Mitarbeterin krank und es ist schon 3 Wochen her.Heute hab ich mit dem Jugendamt telefoniert und mir wurde gesagt,ich bekomme das Kind nicht wieder,ich würde sie nicht ernähren können.Was natürlich überhaupt nicht stimmt.Meine Tochter ist 1 Jahr 6 Monate und wiegt über 12 Kilo.
Wenn ich damit nicht einverstanden bin,werden sie den Jugendrichter einschalten und mir das Sorgerecht aberkennen lassen.
Was soll ich bloß machen,ich bin verzweifelt.Was passiert,wenn ich meine Tochter einfach dort raushole?
Zu der ersten Pflegefamilie hatten wir ein super Verhältnis,ich habe dort jeden Tag 2 Mal angerufen.Morgens und Abends,ich hab sie lachen und toben hören.
Die jetzige Familie nimmt den Hörer nicht ab,oder drückt mich weg.
Wir wollen unser Kind wieder haben.Warum bekommen wir keine Chance.

LG
Christina

Hallo Christina,

Leider kann ich nicht helfen. Ich bin lediglich eine Expertin in Fragen des Schwerbehindertenrecht. Ich kann Ihnen nur raten sich über die Prozesskostenhilfe einen Anwalt zu nehmen und evtl. eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen, denn auch Ämter müssen sich an Fristen halten.

Tut mir leid Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Liebe Grüße

Marta

Ich bedanke mich trotzdem für ihre Antwort.
LG
Christina

Hallo,
ja, das Jugendamt ist allmächtig und steht über sämtliche Behörden die Einfluss nehmen auf das Gericht.
Gerade in Köln gibt es den Klüngel in Begünstigung vom Jugendamt. Berichte im Fernsehen deuten auf Mafia ähnliche Strukturen zur Zerschlagung der familiäre Tradition der Kirchen. Gerade soziale Parteien achteten in dern Siebzigern kaum auf das Wohl der Einzelnen sondern auf die Meinung der Massen.
Dein Fehler war mangelnde Aktivität im elektronischen Zeitalter durch Anfragen bei speziellen Organisationen.
Man könnte es bezeichnen auch als das Schleimen, obwohl aktives Denken und Hilfesuchen ist keine Anbiederung.
Eine kirchliche Beratung beim Pfarrer, Caritas oder Diakonie wie auch Abteilungen beim Gesundheitsamt ( in Köln das Sozialpsychologisches Zentrum) helfen bei Fragen der psychologische Glaubwürdigkeit. Nach Gesprächen immer nach einer rechtsmittelfähige Bescheinigung fragen zur „Ausschöpfung der Rechtsmitteln“ falls die Angelegenheit zum Bundesverfassungsgericht geht in Karlsruhe.
Mein Rat, suche eine Initiative für Begehren und Bescheide nach der Gemeindeordnung. Damit hebelt man das Gesetz aus im gemeinsamen Interessen der Betroffenen. Eine Organisation für Initiativen ist „Mehr Demokratie e. V.“ die Informationen zur Verfügung stellt und als Sprungbett wäre realisr.com für eine eigene Initiative.
Schweige nicht und kontrolliere die Tränen für die eigene Kraft.

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
meine Tochter lebt in einer Pflegefamilie.Ich möchte sie
wieder haben.
Kurz,wie es dazu kam.
Mein Mann und ich liegen in Scheidung.Unsere Tochter war 3
Wochen in einer Pflegefamilie,weil unser Haushalt nicht den
Vorraussetzungen des Jugendamtes entsprach.Wir mußten die
Wohnung putzen und die Kleine kam sofort wieder zu uns.Nun hab
ich einen neuen Partner und wollte 4 Wochen zu ihm.

LG
Christina

Hallo Christina,

Dein Problem ist wirklich ernst.
Deine Tochter ist sehr jung und braucht Sicherheit und feste Bezugspersonen.
Eure Trennung , Deine neue Beziehung, zwei verschiedene Pflegefamilien, all dass ist Gift für ihre kleine Seele, da sie dies alles noch nicht verstehen kann und so das Vertrauen in Euch und das Leben verlieren wird.
Jeder Mensch braucht besonders in den ersten 3 Lebensjahren die Entwicklung von Urvertrauen und verläßliche Bindungen an liebevolle und nicht wechselnde Bezugspersonen.
Wenn dies fehlt, geht die Basis für die Persönlichkeitsentwicklung verloren.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, zu entscheiden, ob Du oder der Vater hundertprozentig diese Sicherheit für Eure Tochter garantieren könnt.
Wenn Ihr das könnt, dann kämpft mit Hilfe eines Anwalts um Eure Tochter.
Wenn Ihr aber erstmal Eure eigenen Interessen und Probleme lösen müßt, kann es besser für Eure Tochter sein, wenn sie die Sicherheit und Geborgenheit durch gute Pflegeltern erhält die sie jetzt so dringend braucht.
Sie ist jetzt in einem Alter, in dem sie sich schnell an neue Bezugspersonen anschließt. Ihr dürft also nicht erstmal abwarten und Euch um Eure Dinge kümmern. Jede Woche, die Eure Tochter nicht bei Euch lebt, zählt gegen Euch!
Entweder Ihr zeigt dem Jugendamt sofort, daß Ihr alles tut um gute Verhältnisse zu schaffen, oder Ihr legt gemeinsam einen festen Zeitplan vor, bis wann Ihr die Erwartungen des Jugendamtes erfüllen könnt.
Wichtig ist hierbei immer, daß Ihr nie den Kontakt zu Eurer Tochter abreißen laßt und sie ganz regelmäßig,
möglichst einmal pro Woche besucht.
Dadurch beweist Ihr, daß Ihr auch wirklich um ihre Rückkehr kämpft.
Das Jugendamt muß im Interesse des Kindes dafür Sorgen, daß auch in Zukunft sein Wohlergehen sichergestellt wird.
Wenn Ihr gute Eltern habt, könnten auch diese jetzt ihre Hilfe anbieten und das Kind betreuen.
Auch Onkel und Tanten könnten dies tun.
Alles Gute Dir und Deiner Tochter wünscht Dir
Reinhard

Liebe Christina, da kann ich Dir leider nicht richtig helfen. Geh doch einfach mal zur AWO (Arbeiterwohlfahrt) die haben verschiedenste Abteilungen und können Dir sicher auch in Deinem Fall weiter helfen. Trotzdem Schönes Osterfest.

Danke für deine Antwort und auch für dich ein schönes Osterfest.
LG
Christina

Liebe Christina, da kann ich Dir leider nicht richtig helfen.
Geh doch einfach mal zur AWO (Arbeiterwohlfahrt) die haben
verschiedenste Abteilungen und können Dir sicher auch in
Deinem Fall weiter helfen. Trotzdem Schönes Osterfest.

Hallo Christina,
das Jugendamt ist dein Ansprechpartner, nicht die Pflegefamilie. Setze Dich mit denen zusammen, ggf. nimm dir oder drohe mit der Einschaltung eines Anwaltes. Ein Gericht muss entscheiden, wenn das Jugendamt dir das Sorgerecht wegnehmen will. Du wirst vom Gericht angehört und kannst mit deinem Partner überprüfbare, nachweisbare Bedingungen schaffen, die sicherstellen, dass es deinem Kind bei Euch gut geht.
Näheres in meinem Buch www.hilfe-mein-kind-bockt.de im Kapitel Sorgerecht. Informationen zum Jugendhilfegesetz und zur Kindeswohlgefährdung im Downloadbereich der Internetseite.
Viel Glück und viel Erfolg.
Ich möchte wissen, wie es ausgegangen ist!

Herzliche Grüße Martin Pfennigschmidt
[email protected]