WO finde ich ein kostenloses, gutes CAD Zeichenprogramm?

HAbe in der Schule eine Übung die benotet wird!
möchte dabei mit einem kostenlosen cad PROGRAMM diese ZEichnungen und angaben wie z.B Ra 1.2, 45(+1/-0.5),usw…

ich bin auch nicht so gut, villeicht könnte ja mir auch jemand helfen oder dies vorher kontrollieren…den brauche wieder gute Noten… XD

Danke für Hilfe :smiley:

p.s: wir arbeiten mit dem VSM Normen buch!

Hallo,

ich habe bisher nur im komerziellen Umfeld gearbeitet.
Das einzige Freeware CAD-Programm, das ich dort benutzt
habe, ist LSPrePost. Das ist ein Pre- und Postprozessor
für LSDyna Simulationen. Für technische Zeichnungen ist
das aber nicht geeignet.
Falls du einmal eine Finite-Elemente Simulation machen
möchtest, ist Z88 eine kostenlose Lösung.

Meine Zeichnungen habe ich entweder mit ProEngineer
oder CATIA gemacht. Die sind aber nicht kostenlos, aber
vielleicht hast du an der Schule die Möglichkeit,
Zugriff auf eine Lizenz zu bekommen.

Ansonsten empfehle ich google - falls es eine gute,
kostenlose Lösung gibt, wirst du sie schnell finden.

VG & Glück mit den Noten
marco

HAbe in der Schule eine Übung die benotet wird!
möchte dabei mit einem kostenlosen cad PROGRAMM diese
ZEichnungen und angaben wie z.B Ra 1.2, 45(+1/-

0.5),usw…

ich bin auch nicht so gut, villeicht könnte ja mir

auch jemand

helfen oder dies vorher kontrollieren…den brauche

wieder

gute Noten… XD

Danke für Hilfe :smiley:

p.s: wir arbeiten mit dem VSM Normen buch!

Hallo,

also, wo man ein kostenloses CAD-Programm bekommt, weiss ich leider nicht (ein gutes Programm gibt es sowieso nicht kostenlos). Ich könnte dir höchstens ein günstiges (200-300 Euro) empfehlen. Als Privatanwender kann man zu dem Preis ein Programm bekommen, das normalerweise viele tausend Euro kostet - das kommt für dich aber wohl auch nicht in Frage… Deine Schule hat aber vielleicht was - schon mal gefragt?

Gruß,
Thomas

Hallo,

frage am besten bei Autodesc, ob sie vielleicht eine kostenlose Version von Autocad für Schulungszwecke/Studenten zu Verfügung stellen würden. Ich selbst habe einmal eine Version von Inventor (3D-Programm) mit einer Gültigkeit von 30 Tagen für Übungszwecken bekommen. Frage direkt bei Autodesc oder bei einem Software-Händler.
Die andere Möglichkeit ist eine CAD-Schulung mitzumachen. Es gibt welche die nicht so teuer sind bei VHS oder einem Berufsförderungszentrum z.B. in Essen. In den Kursen gibt es immer „Experten“ die Dir dann bestimmt besser helfen können.

Viel Erfolg
Dorothea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]