Autoelektriker, audi

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Audi und 2 Söhne und ich glaube einer meiner Söhne fährt heimlich mit dem Wagen. Meine Frage ist jetzt ob irgendwo gesteichert wird wann der Wagen das letzt mal gestartet wurde? Ich habe gehört das es im schlüssel oder in der elektronik vom wagen gespeichert wird, Stimmt das oder ist das Blödsinn und es wird nirgendwo gespeichert? Liebe Grüsse Karina

Hallo Karina

Die frage kann ich dir leider nicht beantworten,da müßtest du dich bestimmt an Audi wenden.Meines wissens gibt es das nicht.Merke dir einfach den Kilometerstand deines Audi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ob und wo da was gespeichert wird weiß ich nicht. Bei Audi kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber von den Modellen mit denen ich zu tun hatte ist mir nichts bekannt. Man müsste auch wissen, welches Modell und welches Baujahr du hast. Bei den aktuelleren Modellen kann ich’s mir sehr gut vorstellen, bei älteren eher weniger. Aber selbst wenn es geht, du hast sicher nicht das Equipment, um die Daten auszulesen, dazu braucht man normalerweise ein spezielles Diagnosegerät. Du müsstest halt jedes mal zum Händler fahren und hoffen, dass er es dir schnell kostenlos oder für ein Trinkgeld ausliest.

Es geht aber auch viel einfacher. *g
Schreib dir doch einfach jedes mal deinen Kilometerstand auf und wenn du wieder den Verdacht hast, vergleichst du den Stand im Auto mit dem, den du dir aufgeschrieben hast. Dann hast du zwar nicht die Zeit, wann damit gefahren wurde, aber immerhin den Beweis, dass gefahren wurde.
Vielleicht hilft das ja weiter, viel Erfolg bei der Spurensuche. :wink:

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Karina
leider wird sowas serienmäßig nicht gespeichert. Da hilft nur ein Fahrtenbuch und Kontrolle des KM-Standes.
Leider hat ein PKW noch keine „Blackbox“, wie beim Flugzeug, auch wäre die Aufzeichnungsdauer zu kurz.
Mit freundlichen Grüssen
Udo

Hallo Karina,

kommt darauf an welchen Typ Audi Du fährst. Fährst Du einen der neueren kannst Du in einer Vertragswerkstatt von Audi den Schlüssel auslesen lassen. Hat dein Auto einen Bordcomputer kannst Du dort die letzte Fahrt ablesen. Einfacher und schneller ist es aber, wenn Du den Wagen abgestellt hast den Kilometerstand Dir zu merken, sind am Morgen mehr Kilometer dazugekommen weisst Du bescheid, dass der Wagen bewegt worden ist oder Du kennzeichnest mit einem Stück Kreide den Radstand.
Hoffe Dir ein paar Tipps gegeben zu haben.

Liebe Grüße, Claudia