Wie nehme ich ab ?

Hallo ich bin 13 jahre alt und wiege 20 kg zu viel ich will nich nur di kilos los werden ich will auch das Fett los werden so das ich mich im Sommer mal wieder nich in Badenanzüge quetschen muss sonderen meine Figur mal zeigen kann !

Danke für alle dir mir hälfen

Hallo Loly,

eigentlich ganz einfach:
Weniger Kalorien zu Dir nehmen als Du verbrauchst, viel Bewegung und das Trinken (Wasser, ungesüssten Tee) nicht vergessen.
Das Wichtigste aber, Du musst es wirklich wollen!

Übergewichtige Grüße und viel Erfolg
Grisu

Hallo,

nun, mit 13 wird es ohne elterliche Unterstützung schwierig. Wie bist du denn zu den 20 kg „zu viel“ gekommen?

Was und wie viel isst und trinkst du wovon? (ABer bitte ehrlich ALLES)
Was ist mit Bewegung und Sport?
In welchem Zeitraum hast du die Kilos zugelegt? Schon immer zu viel gehabt oder erst in einem gewissen Zeitraum? Was war ggf. der Auslöser dafür?
Hast du Krankheiten oder Unverträglichkeiten von Lebensmitteln oder anderem?

Gruß Maren

Immer langsam
Hi!

Erste Frage: Bist Du wirklich viel zu dick? Wie groß und wie schwer bist Du denn? Was bist Du denn für ein Typ - nicht jeder ist zum Magermodell geboren (ich übrigens auch nicht :smile: )

Dann: Du bist 13. Wenn Du Glück hast, wächst Du vielleicht noch, das macht es leichter schlanker zu werden.

Als nächstes: Sprich mit Deinen Eltern darüber. Die sollten Dir doch helfen, die kaufen ja ein und kochen für Dich.

Und dann noch einmal das Grundsätzliche: Du musst mehr Kalorien verbrauchen als Du zu Dir nimmst. Also ganz praktisch: Mehr Bewegung oder weniger Essen (oder fett- und zuckerärmer z.B.) oder noch besser: Beides zusammen.

Meiner Erfahrung nach sind es häufig die Getränke, die dick machen. Limo, Cola, Eistee usw. sind die Dickmacher Nr. 1.

Ich rate nicht zum strikten Kalorienzählen (davon wird man ziemlich gaga, finde ich und man isst nicht mehr „natürlich“ und mit Appetit), aber es ist schon interessant, mal in die Tabellen zu gucken und extrem kalorienhaltige Lebensmittel mit anderen Dingen zu ersetzen, die Dir vielleicht ja genauso gut schmecken. Ein Beispiel könnte es sein, Butter oder Margarine unter Wurst und Käse mit Tomatenmark zu ersetzen. Zum Knabbern statt Chips eben mal ne Reiswaffel, Möhren und Gurken. So in der Art.

Jegliche Wunderdiät, die Dir große Gewichtsabnahmen in kurzer Zeit versprechen (womöglich ohne auf etwas zu verzichten), sind definitiv nicht seriös und Du solltest die Finger davon lassen.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen zwei Gedanken:
Der eine: Toll, dass Du Dich um Deine Gesundheit bemühst.
Der andere: Wie konnte es nur dazu kommen, dass eine 13jährige sich Gedanken über Diäten machen muss.

Ich halte die Daumen, dass Du bald zufriedener mit Deinem Körper bist.

Grüße
kernig

Nimm ab mit Verstand und Sport
Guten Tag,
ich glaube, ich muss dich nicht belehren, dass 20 kg Übergewicht mit gerade erst 13 Jahren ganz schön viel sind. Es kommt aber darauf an, wie groß du bist und wie hoch dein Normalgewicht wäre. Gerade Jugendliche empfinden sich oft dicker, als sie tatsächlich sind. Gegen dein Übergewicht kann man aberordentlich was machen. Zunächst einmal solltest du unbedingt Sport machen, auch außerhalb der Schule. Vielleicht suchst du dir einen Sportverein oder schaust mal in den Angeboten der VHS oder Familienbildungsstätten nach. Manchmal findet man auch Sportkurse, in denen Jugendliche mit dem gleichen Gewichtsproblem sind. Zusammen geht es immer besser.
Dann solltest mindestens eine Woche lang aufschreiben, was du so alles isst. Das nennt man Ernährungstagebuch. Manchmal ist es schwierig, wenn die anderen in der Familie kein Gewichtsproblem haben und „ganz normal“ alles essen. Vielleicht gewöhnst du dir an, VIEL Wasser, am besten ohne Kohlensäure zu trinken. Vor dem Essen, beim Essen und zwischendurch auch. Verzichte auf Cola und Co., auch auf Cola light und Co., denn so gewöhnst du dir nicht die süßen Getränke ab. Iss viel Obst, aber wenig Bananen und Weintrauben. Versuche zumindest auf Chips, Süßkram usw. zu verzichten bzw. deren Genuss einzuschränken. Wenn du es schaffst, dann bevorzuge Vollkornbrot und Vollkornbrötchen. Die machen dich länger satt. Vielleicht kann dir deine Mutter helfen, in dem sie für dich etwas fettärmer kocht.
Kleiner Portionen helfen auch.

Bedenke aber: du bist noch in der Wachstumsphase, der Körper braucht Energie, die du mit der Nahrung zuführen musst. Du solltest auf gar keinen Fall hungern. Wenn du max. 1 kg pro Woche abnimmst ist das die „gesündeste“ Variante.

Wenn ich dir noch weiterhelfen kann melde dich.
Ich habe als Teenager mal 90 kg bei einer Größe von gerade mal 1,60m gewogen. Heute bin ich zwar kein Teenie mehr, bin aber nur noch 55 kg 2schwer".
Ich habe keine Diäten gemacht, sondern nur ganz bewusst darauf geachtet, wie und was ich esse. Und so halte ich es auch mit meinen Kindern. Rohes Obst und Gemüse so viel sie wollen…

Liebe Grüße und Viel Erfolg.

FK

Nicht hungern, Du könntest ein Magengeschwür bekommen. Keine Diät. Keine Margarine. Keine Nahrungsergänzungsmittel. Keine bearbeiteten Lebensmittel. Stell Deine Ernährung um. Ich esse zum Frühstück zu jeder Stulle (eine Stulle sind 2 Scheiben Brot mit Butter, eine Scheibe ist Roggenbrot die andere ist Pumpernickel) eine Tomate. Zu Mittag iß was Du willst, aber nichts aus der Pommesbude. Abends einen Kopf Salat oder einen halben Icebergsalat oder eine Möhre und einen Apfel reiben. Ich mahle mir ein Gemisch aus 150g Leinsamen, 100g Sonnenblumenkernen und 50g Mandeln. Diese Gemisch kommt auf den Salat, auf die Möhre oder in den Naturjogurt. Kräftig würzen mit Paprika, Chili oder Cayennepfeffer. Wenn es bis zum nächsten Essen zu lange dauert, Walnuß, Cashew oder eine Banane essen. Ich habe sichtbar am Bauch abgenommen, die „alten“ Hosen passen wieder. Die Blut- und Leberwerte sind ok. Der Blutdruck ist runter.