Katzen vertragen sich nicht mehr :-/

hi,

ich bin ziemlich verzweifelt.
wir haben zwei wohnungskatzen von ca. 5 jahren. sie haben bisher friedlich zusammengelebt und auch gekuschelt. ein paar tage nachdem unser sohn geboren wurde, anfang dezember, bin ich der eigentlich ranghöheren katze aus versehen auf den schwanz getreten. diese hat gejammert und nur sekunden später ist die andere katze wie bekloppt drauf losgegangen und hat die sowas von vermöbelt. ich stand da nur und konnts nich fassen…ich bin dann wohl schuld an dem disaster :-/
seitdem fauchen die sich nur an, machen überall hin und kloppen sich durch die ganze wohnung.
versuche beiden viel aufmerksamkeit zu schenken und habe schon dieses catitude für die steckdose besorgt. leider bessert sich die situation nicht. nun lässt uns nicht nur das baby nicht schlafen, sondern auch die prügeleien.
zu dem baby sind sie freundlich und interessiert.
jemand ne idee?

viele grüße,
mimi

Hallo,

es kann durchaus sein, dass da ein Konflikt schon vorher geschwelt hat…
Dann kam als neuen Umstand -der auch die Katzen mehr oder weniger stark beeinflusst- das Baby (veränderter Tagesablauf aller in der Umwelt befindlichen Personen/Tiere) und zu allem Überfluss dann das Schwanzereignis. ;o)
Das hat das Fass einfach nur zum Überlaufen gebracht und die andere Katze hat sich zu etwas hinreissen lassen was sie sonst vielleicht nicht getan hätte. Das kann die ganze Beziehung zueinander verändern.

Die Beiden müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen, das kann schonmal dauern. Du könntest Feliway/Felifriend benutzen. Dabei handelt es sich um Gesichtspheromone die harmonisierend wirken.

In ganz seltenen Fällen kann es aber tatsächlich darauf hinauslaufen, dass die Katzen sioch fortan nicht mehr ausstehen können, da bleibt einem dann nichts anderes übrig als für einen der Beiden einen neuen Platz zu finden oder Beiden so viel Freiraum einräumen, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Gruß
M.

Hallo,

versuche es mit dem homöopathischen Mittel Hyoscyamus C30. Frage in der Apotheke nach den Röhrchen für die Taschenapotheke, daß sind nur 1,25 . 1,5 Gramm für ca. 1,75 €.
Davon gibst Du 2 Globuli ins Trinkwasser für die Katzen und löst sie auf.
Das wirkt bei solchen Revierkämpfen und in die Ecke pinkeln.

Gruß

Kerstin

hi,

vielen dank schonmal. dieses catitude ist quasi die billigere version von feliway. das hilft nicht so besonders bisher.
die attakierte katze wohnt nun im zimmer meines sohnes und hat da auch ihr klo und so. blöde regelung, aber wir haben nicht so viel platz. dort benimmt sie sich wie immer, aber sobald sie auf die katze mit aktueller profilneurose trifft, wird gefaucht und so.
das zeug fürs trinkwasser werd ich mal versuchen. mir gehen sonst irgendwie auch die ideen aus. wär nicht schön, wenn eine gehen müsste. immerhin sinds wohnungskatzen und die übrige würde sich wohl ziemlich langweilen. kann der ja nich ständig neue spielkameraden anschaffen und wieder abgeben, wenn sie derer überdrüssig geworden ist. :-/

viele grüße,
mimi