Was ist besser arbeitserzieher oder sozialpädagogik

hallo . ich habe eine tischlerausbildung und möchte jetz unbedingt lieber wass im sozialen bereich machen .ich habe die möglichkeit eine ausbildung zum arbeitserzieher zu machen . diese ist aber kostenpflichtig.ich hatte überlegt ob ein studium als sozialpädagoge vileicht besser ist …weil dass auchnich mehr kostet. es wäre aber zeitaufwendiger und ich müsste noch ein fachabbi machen.meine frage also wass lohnt sich denn …hattmann als arbeitserzieher auch gute chancen in ähnlichen bereichen wie ein sttudierter zu arbeiten.oder macht es sinn zu studieren?

würde mich sehr über antworten freuen lg georg

Hallo,

also ich bin Sozialpädagogin und kann nur sagen, dass ich das Studiumm jederzeit wieder machen würde und auch vom Abschluss nicht „darunter“ bleiben würde, wenn die Möglichkeit besteht, mit Studium hälst DU dir einfahc mehr Türen offen. Es sei denn, Du weißt sehr sicher, was genau Du machen willst. Über den Abschluss als Arbeitserzieher weiß ich leider nichts. Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, dich bei jemandem zu informieren, der genau das macht, was du dir vorstellst. KLeiner Hinweis: Schau Dir auch vor einer Entscheidung die möglichen Gehälter an! Als Dipl. SozPäd verdienst du zwischen 1200 und 1700 netto. Google- Tipp: KDAVO (Entgeltgruppe 8-10) oder TVÖD, es zahlt noch kaum jemand nach BAT (da wäre es 2-4, glaub ich).

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soziakpädagogik! definitiv, am besten an der HAN in Nijmegen, da gibt es sogar als Wahlfach/Kreativfach Arbeitstehrapie! Also hauptsächlich Holzbearbeitung.

Guten Tag,

Arbeitserzieher und Sozialpädagoge sind zwei recht verschiedene Berufe im sozialen Bereich, die auch sehr verschieden zum Einsatz kommen. Als Arbeitserzieher bist du z. B. in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig oder in der Arbeitstherapie einer psychiatrischen Klinik oder so. Als Sozialpädagoge gibt es sehr viele Einsatzbereiche, je nach Schwerpunktbildung im Studium. Für den Arbeitserzieher gehst du an eine Höhere Fachschule, für Sozialpädagogik an eine Fachhochschule. - Informier dich mal z. B. unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ über die verschiedenen Berufe, dann siehst du vielleicht klarer.

Gute Entscheidungsfindung wünscht Winfried