Wie realisiere ich eine textile Wandverkleidung?

Hallo,

ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Wand mit schallabsorbierenden Schaumstoff auskleiden, diese dann mit geeigneten Textilstoffen bespannen.
Dazu folgende Fragen:
Welcher Stoff ist geeignet? (Sollte schalldurchlässig sein, sich aber auch stramm spannen lassen).
Wie wird der Stoff überhaupt gespannt?

Wäre dankbar für einige Tipps.

Gruß

Detlef

Hallo, kann leider zum Thema Raumakustik nichts beisteuern, sorry. Grüße, Zwinckerin

Solang es sich um ein Gewebe und keine völlig geschlossene Oberfläche wie z.B. bei Folie handelt, ist jeder Stoff geeignet. Wie Du diesen dann vernünftig spannst, solltest Du vielleicht lieber einen Experten für Innenausstattung fragen. Ich würde einfach mehrere wandhohe Holzrahmen bauen, umspannen und von hinten tackern. Diese einzelnen Segmente lassen sich dann ja bei Bedarf variieren.

Hi und Hallo.

…es gibt spezielle (suchwort) AKUSTIK-BESPANN-STOFF für Lautsprecher. Allerdings sind diese sehr teuer. Vor allem bei Ihrem vorhaben würde dies sehr teuer werden, auch im Bezug der evl. nötigen Maße. Alternativ können sie aber auch andere Stoffe nehmen. Wichtig ist das es keine Kunstfaserstoffe sind. Ganz normaler Stoff aus Baumwolle eigent sich genausogut.
Der Stoff sollte nur einlagig sein. Es gibt in Bau und Stoffmärkten auch Bezugsstoffe die Luftdurchlässig (atmungsaktiv) und somit auch gut Schalldurchlässig sind. Wobei Schalldurchlässigkeit eher nebensache ist. Da eigendlich jeder Stoff der nicht Kunstfasern besteht diese Eigenschaften hat. Ich selbst habe schon Boxen mit dem Stoff von T-Shirts bespannt (einmal knall gelb und rot) und das hatte hervorragend geklappt.

Wie man sowas spannt? Am besten sollte rundherum um die Spannfläche ein oder je nach Wandgröße mehrere Holzrahmen sein. (nicht hart oder sperrholz, am besten dachlatten, gibts günstig in jedem baumarkt)An diesem Rahmen kann man dann zb. mit einem Tacker den Stoff gleichmäßig gespannt von jeder seite
anklammern. Auch gibt es die Möglichkeit einen abnehmbaren Holzrahmen zu fertigen. diesen legt man dann auf den gut ausgelegten Stoff und legt das überstehende Material um den Rahmen herum. Es ist dann ohne weiteres möglich zb. mit Bund- oder Hosengummies oder Gummibändern jeweils die gegenüberliegende seite zu Spannen. So ist der Stoff abnehm und waschbar. Ich denke Ihr größtes Problem dürfte aber sein den Stoff in Passender Farbe in den richtigen Außmaßen zu finden. Hier würde ich klar Farbe und Pflegeleichtigkeit sowie den Preis als entscheidend sehen.

Wenn Sie mir genauere Infos über Wandgröße ect. zukommen lassen, kann ich Ihnen auch gerne noch weiter Empfehlungen geben.

MFG&Have a´nice DaY
Steve

Hallo Detlef,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: nackste Wand -> mit akust. Schallabsorber verkleiden und dann noch Stoff drüber spannen?

Wenn du die Wand mit Schallabsorber verkleidest, kannst du dir den weiteren Stoff sparen (jeder Schallabsorber hat ja bestimmte Eigenschaften und Wirkungen…), außer du willst dann was drüber kleben oder „aufhängen“…

Grüße,
max

Hallo,
danke für die Antwort.
Natürlich ‚funktionieren‘ Schallabsorber ohne Verkleidung; meine Frau möchte aber nicht, daß unser Wohnzimmer aussieht wie ein Tonstudio, deshalb möchte ich die Absorber optisch verschwinden lassen.

Bis jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung dazu.
Die Wände in meine Wohnzimmer sind übrigens mit Rauputz versehen, was optisch sehr gut aussieht, zusammen mit den Bodenfliesen aber den „akustischen Tod“ für meine Musikanlage bedeutet.

MfG

Detlef

Hallo,

danke für die Tipps.
Ich hatte auch schon daran gedacht, Stoff auf eine Unterlarttung zu spannen, z.B. mit Klettband.
Bisher habe ich aber noch keinen Stoff gefunden, der auch nur annähernd in Frage kommet.
Gesucht habe ich in den entsprechenden Einrichtunsabteilungen im Möbelcenter sowie Teppichhaus; einschließlich Gardienenabteilung.

Die Wand, die ich verkleiden möcht, ist ca. 4m breit (und 2,5m hoch). In die Ecken sollen Bassabsorber (entsprechend muß jeweils eine 70cm breite Verkleidung ‚schräg‘ in jede Ecke).
Die Oberfläche muß zum Rest des Wohnzimmers (Rauputz!) passen, sonst gibt’s keine Genehmigung (von meiner Frau).

Im übrign Raum würde ich dann nur noch einzelne Absorber (als „Bild“) aufhängen.

Gruß

Detlef

Hallo,
danke für die Antwort.
Natürlich ‚funktionieren‘ Schallabsorber ohne Verkleidung;
meine Frau möchte aber nicht, daß unser Wohnzimmer aussieht
wie ein Tonstudio, deshalb möchte ich die Absorber optisch
verschwinden lassen.

Ja leider sind Funktionalität und Optik nicht immer das Gleiche… :wink:

Bis jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung dazu.
Die Wände in meine Wohnzimmer sind übrigens mit Rauputz
versehen, was optisch sehr gut aussieht, zusammen mit den
Bodenfliesen aber den „akustischen Tod“ für meine Musikanlage
bedeutet.

MfG

Detlef

Also ich habe damit auch schon länger nichts mehr zu tun gehabt, aber grundsätzlich je dicker der Dämmstoff, desto besser dämpft er. Allerdings gibt es eine direkten Zusammenhang zwischen Material und Dicke des Absorber (meist wird der Faktor alpha genannt) und den Frequenzen, die dieser absorbiert.

Hier ein Link zur Raumakustick Berechnung:
http://www.trikustik.at/produkte/wirkung/optimale-ra…

Da lässt sich schon was aussuchen. Falls Geld keine allzu wichtige Rolle spielt, wäre so eine Holzvertäfelung ein guter Kompromiss zwischen Nutzen und Optik.

Ansonsten kann ich dir im Moment nicht allzuviel sagen, da das Themengebiet riesig ist und es immer darauf ankommt, welche Frequenzbereiche du dämmen willst, wie groß dein Raum ist, welche raumakustischen Parameter du hast (und aber haben willst)…

Daher glaub ich, ist der Link oben nicht schlecht, auch um dir zu zeigen, es gibt mehr als einen Weg nach Rom :smile:

Im Klaren musst du dir nur sein, dass du vorher dir alles durchplanst (fix ist Größe+ Form des Raumes, aber wie ist Material von Boden, Position der Boxen (und somit Schallverteilung im Raum), für welchen Verwendungszweck willst du Dämmen (Musik, Heimkino…), Geld und eben auch Optik…)

Du siehst, das Ganze ist zu komplex, um zu sagen, mach das und/oder das. Wie ich aus deiner mail herauslesen zu glaube, kennst du dich damit zumindest ein bißchen aus. Daher wird dir das teilweise Einlesen in die Literatur nicht allzu schwer fallen.

Es gibt dafür auch gratis-tools im Internet. Einfach beim Marktführer der Suchmaschinen mal Raumakustik Berechnungssoftware od. Ähnliches eingeben. (CAT Acoustics z.B, weiß aber nicht, ob das freeware ist…).

Grüße,
Markus

Hi…sry für die lange wartezeit. war mit geb. feiern beschäftigt. ganz also bei dieser wandgröße wären Deko / Gardienen / Vorhangsstoffe auch eine alternative. zb. hier

http://cgi.ebay.de/dkl-blau-Feinkoeper-Stoffe-Dekost…

bei ebay. gibt es sowas oft ale meterware oder direkt als rolle zu kaufen. und dass auch noch günstig mit guter farbauswahl. ich hatte erst kürzlich gesehen das ein weinroter - dunkelroter kinovorhang (schnittreste) mit maßen von 4m x 10 oder 12meter am stück für inkl. versand auf der rolle für grade mal 25 euro rausgegangen ist. schade. hätte man eher wissen müssen. aber als die obigen suchwörter sollten bei ebay.de auf jedenfall weiterhelfen, einen stoff nach ihrem geschmack zu finden, welches auch die frau genehmigt =). im übrigen geht das mit dem „klett“ nicht wirklich gut, weil a. der nicht so gut hält und b. nachgibt, was falten oder dellenbildung in der stoffwand bewirkt. tackern oder mit gummiband spannen ist die bessere sache.

mfg&have a´nice day
Steve