Mietminderung bei Umbauarbeiten

Liebe/-r Experte/-in,

seit Novenber 2009 haben wir ein große Wohnung angemieten, die wir auch frisch renoviert haben. Jetzt hat sich herausgestellt das diese Wohnung sehr schelchet (fast gar nicht) isoliert ist und habe eine kleine Mietminderung von dem Vermieter bekommen. Nun möchte der Vermieter diese Dachgeschosswohnung aufstocken lassen und alles richtig isolieren lassen. (Kniestock von 90 cm auf 2 Meter) Natürlich wird in dieser Zeit die Wohnung nicht bewohnbar sein und wir wissen auch nicht wo wir in dieser Zeit unterkommen sollen, da wir auch sein kleine Babys haben. Was können wir da machen, die Wohnung wird immer hin umgebaut um uns einen gefallen zu tun. Kann man bei auf eine Mietminderung bestehen und haben wir noch andere Rechte ( hotel in der Zeit der Umbauarbeiten). Ich weiß leider auch nicht wie lange so ein Umbau dauert. Wenn das Dach gehoben wird und neu gemacht wird, wird auch die Schrägen veränderert sodass auch alle Innenwände gemacht werden müssen. Theoredisch muss ich auch auch alle Zimmer WIEDER neu renovieren… wer zahlt das?

Hallo, leider kann ich darauf keine Antwort geben. Ich bin für Mietrecht usw überhaupt nicht eingetragen. Und kenne mich auch nicht aus.
Viel Erfolg bei anderen Experten!
Viele Grüße

Hallo Sir- Quick,

durch die Aufstockung kann es sein, daß die Qm- Zahl sich vergrößert und die Miete steigt.
Die Miete darf auch nur angehoben werden wegen energiesparender Massnahmen oder Erhöhung des Wohnkomforts.
Der Vermieter muss mindestens 3 Monate vor Beginn der Arbeiten schriftlich diese ankündigen.
Für den Übergang in einer Ersatzwohnung muss der Vermieter die Kosten tragen. Er ist auch verpflichtet, diese Ersatzwohnung zu stellen. Du zahlst aber weiterhin Deine Miete an den Vermieter. Und der Vermieter muss die Wohnung tapeziert wieder übergeben.

Gruss
Huftier

Hallo, alles was ich schreibe ist nur meine eigene Einschätzung.

1.der Vermieter kann das Dach sicherlich von Außen so isolieren, dass das Wohnklima erheblich verbessert wird. Dazu brauch man nicht aufzustocken. Sie brauchten nicht ausziehen usw… In diesem Fall würde Ihnen der Vermieter etwas gutes tun.

Anders sieht es bei einem Aufstocken des Dachs aus.
2.Ein solch großer Umbau (Aufstocken)wird, wenn alles gut geplant ist, mindestens 2- 3 Monate dauern. Es müssen alle Wande neu erstellt, verputzt werden. Die E-Installation wird auch wahrscheinlich komplett erneuert werden müssen usw. Zum Schluß muss alles neu renoviert werden müssen.
3.Ein solcher Umbau ist in einer bewohnten Wohnung nicht machbar.
4.Ihr Vermieter wäre meines Erachtens nach für alle Ihnen entstehenden Kosten (Umzug, Hotel, Renovierung usw.) zuständig, jedoch vermute ich das er, um diese Kosten zu sparen Ihnen vorher, falls Sie einen unbefristeten Mietvertag haben, fristgerecht kündigen wird.
Das alles sieht nicht gut aus.
mfg
Seegab