Mein Notebook ACER 7738G stürzt ab

Hallo,

habe folgendes Problem;
Mein Notebook stürzt ab sobald ich es einige Zeit lang auf dem Schoss hab oder auf dem Bett hin lege(Ich nutze min Notebook oft über einen Monitor).
Ich hatte zuvor ein Noname Notebook bei dem ich keine Probleme hatte.
Der lüfter ist bei dem Notebook unten eingebaut kann das daran liegen `? Oder liegt da irgendwo ein Defekt am Lüfter vor?

Hallo,

müsste irgendwo ein Lüfter defekt sein.

Gruß

Christoph

Ich schätze durch das verschließen der
Lüfterkühlung (auf bettdecke sowie auf den Knieen) ist keine ausreichende Kühlung vorhanden Platte wird zu warm
und gibt den Geist auf. Max Temperatur
sollte 40 grad nicht übersteigen ist
jedenfalls bei meinem Notebook angegeben !!
Gruß, etzreini

Hi Tommy2009,

die Abstürze entstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit weil dein Notebook überhitzt.
Wenn du den Laptop auf deinem Schoß oder am Bett verwendest kann leicht sein das die Belüftung unterbunden wird und der Laptop so mit der Kühlung nicht nachkommen kann.

Des weiten verstaubt der Laptop leicht wenn du ihn auf Textilien verwendest. Das schränkt die Kühlleistung zusätzlich ein.

Mein Tipp:

  • Stell den Laptop auf eine feste Unterlage wie ein großes Buch oder Brett so dass an der Unterseite des Laptops noch ein Spalt für die Belüftung bleibt.

  • Wenn du den Laptop an Schoß verwendest schau, dass du mit deinen Beinen nicht das Kühlgitter abdeckst oder verwende auch hier eine Harte Unterlage.

  • Zusätzlich kannst du überprüfen ob sich im Lüfter viel Staub angesammelt hat und versuchen den mit dem Staubsauger von außen herauszusaugen. (wenn das nicht geht kannst du den Laptop - wenn du dir das zutraust - auch soweit zerlegen, dass du die Staubablagerungen vorsichtig direkt entfernen kannst.)

Grüße Edvin
http://testranking.com/

Hallo,
dieses Problem hatte ich bei meinem Acer bisher noch nicht.
Da der Lüfter bei dem Notebook unten eingebaut ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er dann nicht mehr genügend Kühlung ranbringt und das Notebook deshalb aus Sicherheitsgründen abstürzt, damit der Rechner nicht überhitzt und beschädigt wird.
Mehr kann ich zu deinem Problem leider nicht beitragen.
Viele Grüße
horst

Hallo,

wenn bei Ihrem Notebook die Luftschlitze und dem Notebook ist, würde ich Ihnen vorschlagen, wenn Sie im Bett arbeiten möchten, ein Bett- oder Pflegetisch zu benutzten.
Zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Notebook-Tisch-Betttisch-Komplett…
http://cgi.ebay.de/Pflegetisch-Betttisch-Laptoptisch…

Ohne frische Luft, geht ja nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Techniker UReber

hallo tommy 2009 , versuche mal folgendes : nimm einen akku-staubsauger ( kennst du doch diese kleinen ) und saug mal deine lüfter aus/ab unten drunter.prüfe mal im gerätemanager nach , ob der monitor ok ist und ob er zu deinem notebook passt- System-info oder SIW gibt es ja verschiedene möglichkeiten . ofer aber die lüfter taugen nix - prüfe mal die temperatur deines notebooks - gibt es auch diverse freewareprogramme . gruß günther

Meiner Meinung nach wird der Prozessor zu heiss.
MfG

Hallo,

Frage: Lüfter ist unten und Sie betreiben das Gerät auf den Knien bzw. auf einer Decke…na? was macht der Lüfter?

Richtig… er bekommt keine Luft und kann demzufolge das Geräöt nicht kühlen!!

Wenn der Lüfter keine Luft aus dem Gerät abführen kann oder sogar defekt ist, dann kann das Gerät und die CPU sehr heiss werden was im Extrem zu einem Systemabsturz führen kann. Interessant wäre noch zu wissen nach welcher Zeit das passiert.

Wenn der Lüfter defekt ist sollte er nicht zu hören sein. Meistens springt er an, wenn viel CPU benötigt wird. Also einfach mal ein paar rechenintensive Programme starten und die Ohren spitzen.

Allerdings könnte ich nichts mit einem Notebook anfangen, das ich nicht auf den Schoss nehmen darf ohne das es abstürzt. Vielleicht bietet sich ein Umtausch oder Rückgabe an ?

Gruss,
Mario

Hallo,
es ist mit Sicherheit ein Wärmeproblem. Der Lüfter ist entweder verstaubt oder er bekommt einfach nicht genug Luft. Versuche mal einfach eine Platte in der Größe Deines Laptops darunter zu legen.

Liebe Grüße
Uwe Dönch
www.itssh.de