Expertenwissen
Von: , 13.04.2010 19:03 Uhr
Hallo liebe Gemeinde!


Mein Problem:
Ich habe hier eine Excel-Tabelle mit einer fortlaufenden Liste von Zeitangaben der folgenden Art:

Mon Apr 05 01:15:06 CEST 2010
Mon Apr 05 01:30:06 CEST 2010
Mon Apr 05 01:45:06 CEST 2010
Mon Apr 05 02:00:06 CEST 2010

Die Einträge liegen als Text vor.
Ich möchte diese Zellen später in folgender Form formatiert haben: "05.04.10 01:15:06"
Gibt es einen Weg das so hinzubekommen?

Ich stecke in der Klemme und würde mich riesig über Hilfen freuen.
Vielen Dank schonmal!

5 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: excel 2007 - string nach zahl nach datum?
    erstelle dafür doch einfach eine bedingte Formatierung, dann geht der Rest doch automatisch.






    Mein Problem:
    Ich habe hier eine Excel-Tabelle mit einer fortlaufenden Liste
    von Zeitangaben der folgenden Art:

    Mon Apr 05 01:15:06 CEST 2010
    Mon Apr 05 01:30:06 CEST 2010
    Mon Apr 05 01:45:06 CEST 2010
    Mon Apr 05 02:00:06 CEST 2010

    Die Einträge liegen als Text vor.
    Ich möchte diese Zellen später in folgender Form formatiert
    haben: "05.04.10 01:15:06"
    Gibt es einen Weg das so hinzubekommen?

    Ich stecke in der Klemme und würde mich riesig über Hilfen
    freuen.
    Vielen Dank schonmal!
    • Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: excel 2007 - string nach zahl nach datum?
      erstelle dafür doch einfach eine bedingte Formatierung, dann
      geht der Rest doch automatisch.

      Ich exportiere die Daten von einer Webseite und die spuckt die Excel-Tabelle dann im "Standard"-Format aus.
      Eine einfache "Umformatierung" der Zellen bringt nichts.
      Hilft dir das weiter? Wenn nicht, hab ich deinen Post wohl leider nicht richtig verstanden.
  2. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: excel 2007 - string nach zahl nach datum?
    Hallo Orly,
    kann die leider mit normaler Formatierung nicht helfen. Ich würde hier "Text in Spalten" anwenden und die einzelnen Spalten dann nach Wunsch formatieren. Dann hätte ich für mich das Problem am schnellsten gelöst.
  3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: excel 2007 - string nach zahl nach datum?
    Hallo,

    meine Kollegen haben mitgeknobelt; folgendes sollte helfen:

    Einfach alles in eine Spalte und in der Spalte danach folgende Formel:
    =TEIL(ZS(-1);9;2)&"."&TEXT(MONAT("01."&TEIL(ZS(-1);5;3));"00")&"."&TEIL(ZS(-1);28;2)&" "&TEIL(ZS(-1);12;8)


    LG
    Suse
  4. Antwort von nach 28 Tagen 0 hilfreich
    Re: excel 2007 - string nach zahl nach datum?
    Hallo orly, ich habe lange nicht in mein e-Mail-Postfach geschaut.

    Hier mein Lösungsvorschlag (hoffentlich nicht zu spät)

    1. Ich gehe davon aus, dass in dem Beispiel der Wochentag immer dreistellig ist (Mon) und der Monat ebenfalls dreistellig ist (Apr)

    2. Ich habe das Beispiel in Excel in die Zellen A1 bis A4 kopiert.

    3. Extraieren der Teilstrings mit der Funktion TEIL (=TEIL($A1;9;2) ergibt 05, =TEIL($A1;5;3) ergibt Apr und so weiter.

    4. Zusammensetzen der Teilstrings (der extraierten Werte) zu einer gesammten Zeichenkette nach folgendem Muster:
    ="""" & B1 & "." & C1 & " " & D1 & " " & E1 & """"

    Erklärung: """" ergibt ein ", das kaufmännische & ist das Verkettungszeichen, Text wird in "" eingeschlossen (so wie zum Beispiel der Punkt oder das Leerzeichen)

    5. Markieren der Zellen, Rechte Maustaste (Kontextmenü)-Kopieren, die oberste Zelle rechts neben der Tabelle mit der rechten Maustaste anklicken (in meinem Beispiel die Zelle F1), im erscheinenden Kontextmenü auswählen: INHALTE EINFÜGEN, es erscheint ein Fenster mit vielen Optionen, auswählen: Einfügen-Werte.

    6. STRG+H (oder auch Bearbeiten-Ersetzen), " durch Leerzeichen ersetzen, die Zelle ist nun wie ein Datum formatiert

    7. Anpassen der Formatierung (Format-Zellen, Registerkarte Zahlen, Auswahl von Benutzerdefiniert, das benutzerdefinierte Format sieht folgendermaßen aus:
    TT.MM.JJ hh:mm:ss

    8. Wenn nicht mit den Werten gerechnet werden muss, reicht es auch aus, wenn man nach 4. die Zeichenkette einfach zusammensetzt.

    Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte, auch wenn die Antwort ein wenig spät kommt.

    Hartmut Göthel
    Jetzt auf diese Frage antworten!