Powerpoint - interaktive Schaltfläche

Lieber Experte,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in meine Präsentation eine „interaktive Schaltfläche“ einfügen. Wenn ich dann auf die Schaltfläche während der Präsentation klicke, dann soll ein pdf-Dokument in den Vordergrund kommen.

Das Einrichten der Schaltfläche und die Verlinkung mit dem Hyperlink hat prima geklappt. Wenn ich nun allerdings die Schaltfläche während der Präsentation anklicke passiert erst einmal gar nichts. Erst wenn ich die Präsentation schließe, sehe ich im Hintergrund, dass mein pdf-Dokument sich geöffnet hat. Ich hätte das aber gerne direkt im Vordergrund bei meiner Präsentation.

Was mach ich falsch? Bzw. wo muß ich da noch Einstellungen vornehmen? - Ich arbeite mit Powerpoint 2007.

Schon mal vielen Dank für die Rückäußerung!

Viele Grüße, Moni

Hallo Moni,

ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Du machst alles richtig und bei mir kommt das pdf-Dokument in den Vordergrund. Ich verwende allerdings ppt 2003:

Hier nochmal die Schritte

  1. Interaktives Schaltelement einfügen
  2. Hyperlink zu: Andere Datei auswählen
  3. gewünschtes pdf-Dokument wählen.

Viele Grüße

Thomas

Hey Moni,

Mit Schaltfläche beschreibt Du bestimmt eine ‚Form‘ die mit Hyperlink versehen ist zw. Werden soll!

Ich habe nun nochmal selbst probiert und bei mir klappt es sowohl mit pdf-Dokumenten über 100 Seiten und welchen mit bis zu 5 Seiten bei einer Power-Pont Präsentation die sehr umfangreich ist, sprich sehr viele Seiten und Animationen etc. hat.

Ich erläutere mal meine Schritte:

  1. Objekt oder Text mit Hyperlink versehen (rechtsklick Hyperlink)
  2. Die pdf-Datei auswählen indem du folgendes machst:
  • bei ‚Link zu:‘ auf ‚Datei oder Website‘ dann in ‚Suche in:‘ dein Speicherort der Datei ausfindig machen und die Datei anklicken.
    GANZ WICHTIG: Wenn Du die Datei ausgewählt hast und die Powerpoint Präsentation (PPP) abspeicherst, darfst Du die (Speicher-)Orte der pdf-Datei als auch der PPP NICHT VERÄNDERN. Denn sonst kann das Programm keine Aktionen ausführen.
  1. Wenn Du nun die Präsentation startest und auf die Schaltfläche bzw. Hyperlink klickst sollte eine ‘Warnung‘ kommen von wegen –“Von Microsoft Office wurde ein potenzielles Sicherheitsrisiko identifizier….Dieser Speicherort ist möglicherweise nicht sicher….Möchten Sie den Vorgang fortsetzen“ Und dann halt auf JA klicken. Diese ‘Warnung‘ ist nicht gefährlich o.ä…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!!
LG Hüso
PS. Falls es nicht klappen sollte, wär ich gern bereit dir das zu machen melde dich dann bei mir: [email protected]

Vielen Dank!
Deine Erläuterung hat mir geholfen. Ich habe es nun so gemacht und es funktioniert nun bei mir auch.

Allerdings stört mich diese blöde Sicherheitsabfrage. kann man die irgendwie abstellen, dass die Frage nicht mehr kommt?

Viele Grüße, Moni

Hi nochma^^,

eigentlich geht die Melddung weg, wenn man die Präsentation einmal durchlaufen ließ und bevor man dann die PPP schließt einfach nochmal ‚speichern‘.

Hoffe es hilft :smiley:

lg hüso

Hallo Moni,

ich hab das ganze mal bei mir (PP 2003) probiert. Wenn ich die Schaltfläche anklicke, dann geht bei mir im Vordergrund der Acrobat Reader auf und das Dokument wird geöffnet.

Warum das bei Dir nicht geht weiß ich nicht genau, aber ich kenn das Problem von anderen Prgrammen.

Versuch mal das ganze in Excel indem Du einen Hyperlink zu der PDF Datei einbindest. Wenn es da auch nicht klappt,
kann unter Umständen eine neuinstallation des Acrobat Readers helfen.

Ich nehme an du fügst die Schaltfläche als Hyperlink ein. Probier auch mal mit der Schaltfläche den Acropbat Reader zu starten und übergib den Dateinamen als Attribut. z.b. >>„C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\acroRd32.exe“ „Pfad zur PDF Datei“

Liebe Moni, nachdem du das Problem schon so weit im Griff hast, scheint es sich bei dem „nicht sicheren Speicherort“ um - nach Microsoft’s Auffassung - genau das zu handeln: Einen Speicherort, den Powerpoint nicht als vertrauenswürdig einstuft. Keine sooo schlechte Idee, wenn man den Gedanken von nicht sicheren Speicherorten erst einmal durchdenkt. Bei mir gibt’s diesen Fehler nur, wenn ich Dokumente außerhalb der von mir festgelegten vertrauenwürdigen Speicherorte einbinde.

Option 1: Verschiebe das Dokument an einen solchen Ort!
Option 2: Füge den Speicherort der PDF-Datei im Vertrauenscenter zu den sicheren Speicherorten hinzu (MS-Office-Button > Powerpoint-Optionen > Vertrauenscenter: Button: Einstellungen für das Vertrauenscenter > Vertrauenswürdige Speicherorte > Button: Neuen Speicherort hinzufügen.

Bei mir hat’s geholfen. Hoffe, bei dir hilft’s auch.

Bester Gruß
Mensch