Expertenwissen
Von: , 15.04.2010 09:47 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Experten, ich muss für Exchange 2003 Postfächer die E-Mailadressen ändern, da sich die Domain geändert hat und auch noch umgezogen wurde. Muss ich nun alle User neu anlegen oder funktioniert eine Änderung der E-Mailadressen problemlos?
Danke für eine Information.
Beste Grüße
Gabi

13 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: EMail Änderung
    Hallo Gabi,

Du musst die Benutzer bzw. Postfächer glücklicherweise nicht umziehen. In den Empfängerrichtlinien wird festgelegt, welche eMail-Domänen für die Postfach-Benutzer gelten. Lege eine neue an und definiere diese als Standard. Die alte kannst Du ja noch eine Weile drin lassen.

Gruß
    (Woly)
    • Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: EMail Änderung
      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, nun bin ich beruhigt, dass ich die alte noch für eine Übergangszeit beibehalten kann.
      • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: EMail Änderung
        ...wichtig dabei ist, dass über alle eingetragenen eMail-Domänen empfangen werden kann. Gesendet wird immer über die markierte Standard-Adresse.

(Woly)
          Re^4: EMail Änderung
          danke für den Hinweis - Grüße Gabi ...wichtig dabei ist, dass über alle eingetragenen
          eMail-Domänen empfangen werden kann. Gesendet wird immer über
          die markierte Standard-Adresse.

(Woly)
  2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
      Hallo, nein - ein neuer DC wurde nicht hinzugefügt - ich würde die neue Domain als Standard setzen und die alten Postfächer auf die neuen umleiten. Danke für die schnelle Antwort. Grüße Gabi
  3. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Hallo.

Das wäre ja ne "blöde Sache", wenn man alle User neu anlegen müsste. Nein! Das geht auf 2 Unterschiedliche Wege.

Weg 1:
    Über den Exchange - System - Manager. Hier werden die Empfängerrichtlinien definiert. Standardvorlagen sind hier schon definiert. Einfach den alten Domainnamen in den neuen abändern und dann diese Richlinie jetzt anwenden.

Weg 2:
    Wenn jeder User individuelle Adressen besitzt, dann kann man das auch über die Active - Directory - Verwaltung ändern. Dort gibt es die Exchange Erweiterung e - Mailadressen. Einfach den Typ SMTP Adresse hinzufügen. Vollständige Adresse eingeben und diese dann zur Hauptadresse hochstufen.

Die Hauptadresse ist gleichzeitig die Absenderadresse.

Mike
      Hallo Mike,
      danke für die schelle Reaktion - na ja, nichts ist unmöglich. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
      Beste Grüße Gabi
        Re^3: EMail Änderung
        Jo :-)
        Dennoch kann was schief gehen nämlich dann, wenn die Empfängerauswertung nicht sauber funktioniert.
        Eine gesunde Portion Sorgfalt und Geduld kann nicht schaden.

ps: Nach einer Änderung der Mailadressen kann es bis zu 24h dauern, ehe die Globale Adressliste aktualisiert wird. Auch der lokale Outlook - Cache sollte gelöscht werden (Autovervollständigen).

Gruß

Mike Hallo Mike,
        danke für die schelle Reaktion - na ja, nichts ist unmöglich.
        Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
        Beste Grüße Gabi
  4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Mit den Empfänger Richtlinien können global alle Benutzer mit einer SMTP Adresse versorgt werden.
    Die beste Exchange Seite ist:
    http://www.msxfaq.de/
    Viel Spaß
    Hartmut Jäkel
    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Hallo Hartmut,
      vielen Dank, die habe ich mir schon "reingezogen" - schönes Wochenende
      Gabi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Hi Gabi,
    die Sache läuft problemlos: Du gehst im Exchange Systemmanager unter Empfänger in die Empfängerrichtlinien -> Wahrscheinlich "Default policy" und hast zwei Möglichkeiten: Entweder änderst Du dort die existierende "Email-Adressen(Richtlinie)" @alter.name.de in @neuer.name.de oder Du fügst den neuen Namensraum als zusätzliche Email-Adressen(Richtlinie) hinzu und setzt danach das Häkchen bei Standard-Adresse. Dann hats Du die alte und die neue und alle haben die neue zusätzlich als Ihre standard-Adresse definiert. Die Standard-Adresse ist bei mehereren Adressen diejenige die ein Empfänger als Absende- bzw Reply-to -Adresse zu sehen bekommt. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann auf jedenfall bei Variante 1 bleiben.
    Viel Erfolg
    Jörg
    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Hallo Jörg,
      vielen Dank, das macht mir Mut - ich habe zwar schon so einige Exchangeserver installiert, kam aber nie in die Situation des Domainwechsels - wollen wir hoffen, dass es so unkompliziert läuft, wie Du beschrieben hast.
      Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
      Gabi
Jetzt auf diese Frage antworten!