Vga kamera bei Handy`s

Wie ist der unterschied von Vga Kamera und Megapixel beim Handy???Weil bei einigen Handys steht so und soviel Megapixel und bei den anderen steht nur Vga Kamera…Was isr den besser???Danke

Hallo,

früher war „VGA kompatibel“ ein synonym für "schafft 640x480 Pixel (die Voraussetzung um sich VGA nennen zu dürfen).

Bei Handykameras möchte man damit vermeiden o,3 Megapixel zu schreiben =:wink:

Ciao! Bjoern

Mahlzeit Zewa

Der Unterschied besteht in der Auflösung und damit in der Bildgröße.

Die Bezeichnung VGA leitet sich hierbei von einer früheren Norm für die PC-Bilschrimauflösung ab.

Die VGA-Auflösung des Bildschirms oder der (Handy-)Kamera beträgt 640*480 Bildpunkte = 307200 Bildpunkte. Oder anders ausgedrückt ~0,3 Megapixel (Megapixel ~ 1.000.000 Bildpunkte).

Eine 1,3 Megapixel-Kamera erzielt 1.228.800 = ~1.300.000 Bildpunkte, in der Regel durch eine Auflösung von 1280*960 Bildpunkte.

Eine weitere, detaillierte Auflistung gängiger Auflösungen und der daraus resultierenden Bildgrößen und Druckformate kannst Du hier nachlesen:

http://www.die-digitalkamera.de/wiki/Glossar:Aufl%C3…

Hallo,

Was isr den besser?

Handykameras sind fast immer sch**** und der Irrglaube, daß mehr Pixel bessere Bilder machen ist auch nicht aus aus den Köpfen zu bekommen.

Cu Rene

Besser ist natürlich 1 Megapixel, wobei wir in im Handyzeitalter mittlerweile bei 12 Megapixel sind.
Das Handykameras schlecht sind will ich nicht behaupten.
Zu den damaligen Verhältnissen vielleicht, aber aktuelle Geräte wie das „Satio“ von Sony besitzen inzwischen den selben Umfang an Einstellungen wie eine herkömmliche Digitalkamera.
Der Unterschied zwischen VGA und MP wurde ja bereits erklärt!!

VGA ( Video Graphics Array)
Kameras bieten eine Auflösung von 480 x 640 Pixeln (Bildpunkten).Dieses Bildformat taugt auch zum Betrachten am Computer. Dazu muss das Handy eine Datenschnittstelle( oder Kabel ) haben, um es mit dem Computer zu verbinden.

Heißt soviel wie einfache Kamera ohne viel schnickschnack

Als Megapixelkamera bezeichnet man Geräte, die Bilder mit mindestens einer Million Pixeln (Bildpunkten) machen. Diese Fotos sind auch für Ausdrucke geeignet. Dazu muss das Handy eine Datenschnittstelle haben, um es mit dem Computer zu verbinden, ein Datenkabel tut es natürlich auch.

Heißt, bessere Ausführung wenn man mehr Details sehen will und hochwertige Bilder machen möchte