Expertenwissen
Von: , 17.04.2010 15:42 Uhr

Ich werde bald mit meiner Promotion fertig. Darf ich auf dem Titelblatt des gedruckten Werkes ein Bild von Dali abbilden? Welche Rechte verletze ich? Darf ich gegen eine Gebühr dieses abbilden?

3 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Titelblatt Promotion: Bild von Dali?
    Tag, wrz.... Du darfst. Ob du aber urheberrechtlich verstößt oder nicht ,hängt von verschiedenen Umständen ab. Die genaue Klärung solcher Umstände bekommst du bei einer Anfrage der Verwertungsgesellschaft "Bild-Kunst" Bonn,Poppelsdorfer Allee 43,Tel:0228 915 34-0, die auf die Einhaltung von Urheberrechten achten. lege Dir das konkrete Bild (Druck)zurecht, bemerke dann, woher Du diesen Druck hast,wer event. Veröffentlichungsrechte verlangen könnte.
    Kann aber auch so verlaufen, daß bei wissenschaftl. Untersuchungen, und keine gewerblichen Interessen vorliegen,alles kostenfrei ist. Ich persönl. habe eine Urhebernummer bei BK und diese achten ohne mein Zutun auf die Einhaltung meiner U.-Rechte.
    Wünsche Dir Erfolg bei der Anfrage.
    Schönes Wochenende, Klaus Fleischmann Ich werde bald mit meiner Promotion fertig. Darf ich auf dem
    Titelblatt des gedruckten Werkes ein Bild von Dali abbilden?
    Welche Rechte verletze ich? Darf ich gegen eine Gebühr dieses
    abbilden?
  2. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
    Re: Titelblatt Promotion: Bild von Dali?

    Ich werde bald mit meiner Promotion fertig. Darf ich auf dem
    Titelblatt des gedruckten Werkes ein Bild von Dali abbilden?
    Welche Rechte verletze ich? Darf ich gegen eine Gebühr dieses
    abbilden?
    Hallo!
    So einfach darf man kein Bild abdrucken. Das kann sehr sehr teuer werden. Damit
    verletzt man das Urheberrecht. Allerdings gibt es bei verstorbenen Künstlern eine
    Frist, nach der man das Bild dann abdrucken darf (70 Jahre? Ich weiß nicht genau).
    Ich weiß nicht, wie das mit den Erben ist. Frage mal bei der
    Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst nach, die müssen das wissen.

    www.bildkunst.de
  3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Titelblatt Promotion: Bild von Dali?

    Ich werde bald mit meiner Promotion fertig. Darf ich auf dem
    Titelblatt des gedruckten Werkes ein Bild von Dali abbilden?
    Welche Rechte verletze ich? Darf ich gegen eine Gebühr dieses
    abbilden?
    Hallo, ich bin nicht für solche Fragen ausgebildet. Über Bömische Küche bin ich eingetragen. Es tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
    Gruß Margrit

Jetzt auf diese Frage antworten!