Sind analog objektive für digitalkameras verwendbar?

Ich habe eine Canon EOS 30 mit Sigma Objektiven 28-70 (1:2,8-4) und 100-300 (1:4). Kann ich diese „Analog“-Objektive für einen (Canon)-Digital-Body verwenden, oder geht das von der Qualität / Funktion her nicht? Danke.

Hallo Erhard,
die analogen Objektive können auf jeden Fall verwendet werden, es gibt nur zwei Dinge zu beachten:

  1. die Abbildungsqualität auf dem Sensor-Chip ist aus optisch-technischen Gründen nicht exalt die gleiche, aber das ist so marginal, dass es nicht auffällt.

  2. viel wichtiger ist die Verlängerung der Brennweite (solange man nicht eine digitale SLR mit Vollformat-Chip besitzt). Bei fast allen digitalen SLR (außer den ganz teuren Profi-Modellen) ist es folgendermaßen: der Chip ist nur 2/3-Zoll groß und damit kleiner als ein KB-Negativ. Da der Strahlengang des Objektivs aber der gleiche bleibt und somit nur ein kleinerer Ausschnitt aus dem Strahlengang aufgenommen wird, wirkt es im Resultat wie eine längere Brennweite. Bei Nikon beträgt der Wert der Brennweitenverlängerung ca. 1.6-fach, d.h. wenn Du ein analoges 50mm Objektiv verwendest, wirkt es dann wie ein 75mm. Das wirkt sich natürlich vor allem auf die schönen analogen Weitwinkel aus, die jetzt nicht mehr wirklich weitwinklig sind.

Es gibt daher die DX-Objektive, die speziell für digitale Kameras gebaut und optisch gerechnet sind. Die Angaben auf dem Objektiv entsprechen immer noch den analogen Eigenschaften, z.B. habe ich ein 17-35mm gekauft, das auf meiner digitalen Kamera zu einem schönen 24mm-70mm wird.

Hier ist das Problem dann aber:

  1. würde ich dieses DX-Objektiv auf meiner analogen SLR benutzen, sieht es wirklich wie ein 17mm-35mm aus, also extrem weitwinklig. Da es aber für den kleineren Chip gebaut ist, sehe ich bei der analogen Kamera die Ränder des Strahlengangs deutlich mit, es wird also ein Kreis abgebildet, das Objektiv ist daher umgekehrt auf einer analogen Kamera nicht zu benutzen
  2. ausserdem haben die DX Objektive keinen manuellen Blendenring mehr

Also, du kannst Dein 28-70mm weiterhin verwenden, es hat dann aber die Eigenschaften eines 42-105mm, und damit hast Du das Weitwinkel verloren.

gruß
Mathias

Ich habe eine Canon EOS 30 mit Sigma Objektiven 28-70
(1:2,8-4) und 100-300 (1:4). Kann ich diese „Analog“-Objektive
für einen (Canon)-Digital-Body verwenden, oder geht das von
der Qualität / Funktion her nicht? Danke.

Sorry, bei Canon habe ich wenig Erfahrung, bei NIKON passen die analogen Objektive zum grossteil Digital.

Das geht, lediglich die Brennweite der chips versciebt sich ein bisschen (ca. 1,4x) da
die aufnahmefäche film und der digitaler chip unterschiedlich groß sind.
fotographiere selbst mit alten objektiven- super.

Ich habe eine Canon EOS 30 mit Sigma Objektiven 28-70
(1:2,8-4) und 100-300 (1:4). Kann ich diese „Analog“-Objektive
für einen (Canon)-Digital-Body verwenden, oder geht das von
der Qualität / Funktion her nicht? Danke.

Ich habe eine Canon EOS 30 mit Sigma Objektiven 28-70
(1:2,8-4) und 100-300 (1:4). Kann ich diese „Analog“-Objektive
für einen (Canon)-Digital-Body verwenden, oder geht das von
der Qualität / Funktion her nicht? Danke.

Hallo Erhard;

hier kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hoffe mal das andere Super-Experten das besser bescheid wissen.

Mfg
Numbsi

Ich habe eine Canon EOS 30 mit Sigma Objektiven 28-70
(1:2,8-4) und 100-300 (1:4). Kann ich diese „Analog“-Objektive
für einen (Canon)-Digital-Body verwenden, oder geht das von
der Qualität / Funktion her nicht? Danke.

Für die spezielle Kombination kann ich leider auch nicht mehr antworten als
google oder wiki, sorry.

Prinzipiell geht das Verwenden von analogen Objektiven aber wegen des nicht
passenden Mounts eher selten. Sollte der Mount ausnahmsweise passen, sind
natürlich auch die Funktionen nicht per Automatik verwendbar, weil die Optik halt
die Elektronik nicht drin hat (aber per Hand einstellen ist bei einer guten Optik
verschmerzbar, gell). Vom optischen System her ändert sich da eigentlich nicht
viel, also genaue Abbildung sollte hinhauen.
Am besten im Fotoladen nachfragen, nicht bei Mediamarkt.

Gruß.

Ja, EOS Objektive sind verwendbar…
Grundsätzlich gilt es zwei Dinge zu beachten:

  • Den Anschluss der Kamera an das Objektiv
  • Die Größe des Sensors.
    Wenn Ihre analoge Kamera eine EOS war, und die Digitale ebenso, dann ist es kein
    Problem das Objektiv an die neue Kamera anzuschliessen.
    Das einzige was sich ändern kann ist die Brennweite. Analoge Kameras hatten
    immer einen 35mm Fotofilm als „Projektionsfläche“ hinter dem Objektiv. Bei den
    Digitalen sitzt an dieser Stelle ein Sensor. Aus Kostengründen wird dieser in
    unterschiedlichen Größen gebaut. Es gibt nun Kameras mit Vollformat Sensoren
    oder solche mit APS.C Sensoren, die ein Stück kleiner sind, als 35mm. Dies hat
    zur Folge, dass sich die Brennweite der Objektive um den Faktor 1,6 verlängert.
    Aus einem Weitwinkel wird also ein standard, aus einem Standardobjektiv ein
    Teleobjektiv. Auf die Abbildungsqualität an sich oder die Kompatibilität hat es
    aber keine Auswirkungen.
    Kameras mit Vollformat Sensoren fangen in der Preisklasse über 2000 € an. Die
    momentan günstigste von Canon ist die EOS 5D Mark II. Günstigere Kameras
    haben durch die Bank APS-C Sensoren.

Naja theoretisch ist das schon möglich denk ich. Es muss nur die gleiche Arretierungsart sein. Du hast dann halt kein Autofokus d.h. du musst dir die Schärfe mit der Hand eistellen. Tut mir leid das ich so verdammt spät antworte habe es völlig aus den Augen verloren.

LG

Hi Kamerakind, besten Dank dennoch. Die Arretierung ist ja logisch, und das mit dem Autofocus funktioniert normalerweise auch. Mir ist das zwischenzeitlich vielfach bestätigt worden von Leuten, dies wissen müssten. Fakt ist lediglich,dass der Faktor 1.6 ins Spiel kommt, weil der Sencor nicht die volle „Filmgrosse“ hat, aber das macht nichts, sondern verlängert lediglich ein 300 Objektiv auf 460 etc. Da braucht man lediglich noch einen digitalen Weitwinkel zu kaufen, um auch diesen Bereich wieder zu haben, denn der „alte“ wird ja ebenfalls um 1.5 länger. Da ich mir den Digitalen Canonbody aus USA oder Kanada mitbringen will, weil wesentlich preiswerter als hier, habe ich auch dort nachgefragt, als auch bei dem Hersteller meiner objektive. Gab überall gründes Licht, also …
Nochmals merci und Servus. Erhard