Nach der kastration wird mein süßer hund immer dic

mein hund wurde kastriert und wird immer dicker. Er hat genügend auslauf und frißt ganz normal. Weiß jemand was man tun kann? Danke sagt Heike

mein hund wurde kastriert und wird immer dicker. Er hat
genügend auslauf und frißt ganz normal. Weiß jemand was man
tun kann? Danke sagt Heike

Liebe Tierfreundin
Das geschieht nicht selten nach einer Kastration sowohl bei den Rüden wie bei den Weibchen.
«genügend auslauf und frißt ganz normal»
Gewicht regelm. überprüfen, das Futter abwägen Motto:
mehr Bewegung - mehr Futter und weniger - weniger.
Lesen Sie
http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation/dickehund…
Rüde oder Weibchen?
Weitere fachliche Hinweise:
http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation/tierforum…
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc Zoologe bei Tierinformation

eine Lösung für so viele hundeprobleme - barfen = artgerechtes Füttern
Hallo Heike,

was heisst genügend Auslauf denn Konkret? Und was ist er für eine Rasse? Geistige Auslastung ist ausserdem auch wichtig und verbrennt.

Ich habe mich 3 jahre intensiv mit dem Thema Fütterung von Hunden beschäftigt - Hintergrund war ein Kranker Hund der nach der Kastration auch übergewichtig wurde.

Ich habe dann nach und nach gelernt, dass ein Hund z.b keine Kohlenhydrahte in Form von jedwedem Getreide benötigt.
Trockenfutter besteht aber fast nur daraus. und was sonst noch alles enthalten ist - auch in vielem Dosenfutter - willst du gar nicht wissen - und dein Hund erst recht nicht.

Der Hund ist ein Omnicarnivore (Alles- und Beutetierfresser), während die Katze ein reiner Carnivore (Beutetierfresser) ist.
Vom Beutetier frisst der Wolf nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch den Darminhalt (pflanzliche Bestandteile), die Knochen und die Innereien. Außerdem ist der Wolf / Hund auch ein Pflanzenfresser (Samen, Früchte). Erst die Summe dieser Bestandteile macht die Nahrung vollwertig. Das heißt, dass alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten sind.

Auch wenn der Hund mit dem Wolf nicht mehr so viel gemein hat,
in manchen Bereichen aber doch.

Ich habe mich also umfassend über das barfen informiert und mir dann einen Lieferanten gesucht und seit mein Hund Rohfleisch und Gemüse plus ein gutes Öl und je nach lage der Dinge mal Heilerde, sonst imemr mal Micromineralien anderer Art bekommt, ist er schlank und muskelbepackt, schnell satt, pupst nicht, macht wenig Haufen etc.
Wichtig, Gemüse klein schneiden, besser raspeln oder gar pürrieren.
Welches Gemüse sich wie eignet, kannst du nachlesen.
Schwein nie roh und Fisch immer erstmal einem in den Tk.
Hühnerklein und alles ist erlaubt und geht - nur Knochen die 1. zu gross und spitz für den Hundeschlund sind oder gegart sind gefährlich. Alles andere geht super!
Hühnerklein, Lapprippchen, Kanninchenkarkassen…

Übrigens - der Hund bezieht seine Energie nicht wie der Mensch aus Kohlenhydrahten sondern aus Fett. - zu mager darf das Feilsch also nicht sein und nicht nur Muskelfleisch sondern - Maulfleisch, Schlund, Lunge, Pansen grün, Blättermagen etc.
Was wie mager ist, lernst du schnell und stellst das Menue entsprechend zusammen.

Ach ja und wappne dich, dein Tierarzt wird wohl dagegen sein.
man wird dir sagen. wei schlecht doch barfen für den Hund sei…
Mein eigener Tierarzt und befreundete weitere sagen mir selbst, dass das nur jene sagen, die selbst Hundefutter und Katzenfutter verkaufen…Jene raten fast immer von der einzigen Artgerechten Ernährung für Hund und Katze ab. - aus div. vermeindlichen Gründen.

Ich barfe nun fast 5 jahre, mein Hund wird regelmässig gecheckt und hat 1. perfekte Blutwerte und der Kot ist einwandfrei - obwohl ich nur mit pflanzlichen Mitteln entwurme und mein Hund Mäuse erlegt (aber nicht frisst). Vorher hatte er oft Durchfall, vertrug nichtmal einen Markknochen ohne sich zu erbrechen…er hatte
Magenprobleme vorher seine Haut war so trocken.
Nach einer pflanzlichen Darmsanierung und der Umstellung aufs Rohfleisch - alles weg!
Mein jetziger Tierarzt ist einer der wenigen die kein Futter verkaufen und freut sich über jeden der mit dem barfen beginnt.
In meinem Umfeld barfen nun fast alle Hundebesitzer und das sind viele und alle bis auf eine haben keine Gewichtsprobleme - und viele hatten vorher Allergien, die sind alle weg. Alle werden regelmässig untersucht. nur eine Frau, deren Hund ist noch immer zu dick, aber ihr Hund bekommt auch die doppelte Tagesration PLUS Unmengen schmackos. Dann ist klar, da hilft auch das barfen nix mehr…

Llies dich schlau und mach dir einen Plan für die ersten 14 Tage - gibts zum ausdrucken im Netz.
Dnach bekommst du es so hin, weil du weisst wie es geht.
Und als schmackos nimmste lieber Würstchen miniklein geschnitten oder Käse in Minihappen als alles was so herkömmlich zum kaufen und angeblich so gesund für Hunde.
Wenn er Apfel mag, schneide Apfel in Stücke und belohne ihn damit oder noch einfacher - Hühnerherzen/Mägen vierteln und in so eine Minidose zum mitnehmen und die Sache ist geritzt.
Rohfleisch in Ministücke geht auch, aber bei der Hitze nie zuviel mitschleppen. - Das alles eignet sich auch hervorragend für Suchspiele wenn der Hund etwas unmotiviert ist z.b. und für die geistige Auslastung.
Und nicht vergessen, 2 mal die Woche z.b. einen Kalbsknochen - das putzt die Zähne. Das Fleisch /(für den Napf) nicht zu klein schneiden, ausser der Hund schlingt (dann kann man es schon gewolft bekommen).
Lammrippchen reinigen auch hervorragend die Hundezähne.

So, mit diesen Infos solltest du plus dem Nachlesen im netz schnell soweit sein, mit dem barfen schonmal starten zu können.
Wenn du dann weiterliest wächst du da fix rein. Es ist nämlich viel unkomplizierter als die Leute denken.
eine Mahlzeit zuzubereiten = maximal 5 Minuten, hierbei aber schon das Gemüse für die 2 Mahlzeit mit vorbereitet für den „KS“.

Guten Appetit für deinen Hund! - Ich hab jetzt auch Hunger vor lauter schreiben :wink:

nina

PS: es gibt auch einige tricks wenn der Hund erstmal nicht an das Fleisch geht, weil er es ja nicht kennt. Mancher Hund muss erst lernen, dass anderes als Trockenfutter fressbar ist.
Bei den meisten aber klappt es ohne Eingewöhnung.
Aber das kannst du alles genau nachlesen auf vielen verschiedenen Seiten im Netz, bei denen es um das barfen geht.

Trau dich!

hör und sie dir hier die clips an, dann hast du schonmal eine menge infos zum thema barfen:

http://gassi-tv.de/SiteNavigation/Search?action=sear…

die seite habe ich gestern noch zufällig entdeckt und der erste beitrag zum thema barfen ist schonmal gut… also schau dir den und weitere ruhig an, ist ggfs. einfacher als nur lesen.

LG

nina

Guten Tag,

mein hund wurde kastriert und wird immer dicker. Er hat
genügend auslauf und frißt ganz normal. Weiß jemand was man
tun kann? Danke sagt Heike

Eine Lösung für so viele Hundeprobleme - barfen = artgerechtes Futter
Hallo Heike,

zuerst einmal - definiere „genügend“ Auslauf? Wie lange und was macht ihr, nur laufen? Schonmal vorweg, nur Gassi gehen reicht eh nicht, jede Rasse hat spezielle Bedürfnisse. Nur Auslauf bedeutet meist, der Hund wird geistig zuu wenig gefördert, was die Bindung weder stärkt und den Hund auch nicht auslastet. - Aber das nur am Rande.

Leider ist meine lange Antwort irgendwie verschollen…
Ich möchte dir das barfen ans Herz legen. Das ist die einzig artgerechte Ernährung und sie ist weder kompliziert noch ungesund. lediglich darf der Hund Schweinefleisch niemals roh fressen und Fisch sollte stets einmal tiefgefroren gewesen sein.
Knochen jeder Art drüfen nie gekocht worden sein, da sie dann brüchig werden und ggfs. Lebensgefährlich.
Aber das Problem haben barfer eher nicht, da sie ja nichts garen nach Möglichkeit.

Im Trockenfutter ist neben einer Menge unfassbarer Inhalte die du gar nicht wissen willst (wenn ja, lies: Katzen würden Mäuse kaufen), besteht der Inhalt vor allem aus Getreide und kaum Fleisch.
Der Hund aber kann kein Getreide verdauen. Allein deshalb gibts sooo viele Hunde die Trockenfutter erhalten und zuviel wiegen - auch ohne Kastration.

Für unterwegs und als Belohnung eigen sich - Käse, Rohfleisch, Hähnchenherzen, Hähnchenleber, Hähnchenmägen - sie lassen sich sogar vierteln ohne, das es Saukram ist.
Eine kleine Dose für jede Jackentasche gibts in jeder Drogerie.
Wass sich sonst noch alles eignet, da kommst du dann nach und nach selbst drauf - aber gut auch - getrockente Minifische z.B.
Knochen und Kaudinge für die Zähne und zu Beschäftigung gibts
beim Barflieferanten deiner Wahl - sei es in deiner Region oder auch bei Internetanbietern, da gibts sehr gute!
Kausachen gibts freilich auch anderenorts.

Ach ja, ein Hund bezieht seine Engerie nicht wie der Mensch aus Kohlenhydrahte sondern aus Fett. Fettarm ist also nichts für den Hund, wenn er sich schlapp fühlt, bewegt er sich zu wenig und verbrannt zu wenig. also keine Sorge, wenn am Stichfleisch etc. Ftt dran hängt, nicht wegschmeissen! Dein hund wird es lieben.
Pansen und Blättermagen haben auch relativ viel Gehalt, aber sind einfach saumässig gesund. Auch alles andere… aber das wirst du ja selbst lesen. Gemüse und was man ggfs. noch hinzutun kann, es gibt so viel Möglichkeiten!

Was du evtl nicht liest, mancher Hund braucht anfangs eine Darmsainierung, weil sein Magen ja nur verdautes Futter gewohnt ist, sein Magen kennt es nicht selbst wirklich zu arbeiten sozusagen. - Test it.
Wäre dem so, gibt es da einiges rein pflanzliches Mittel hilfreiches über das Netz zu kaufen - kannst mich sonst auch fragen, ich kenne da so einige Möglichkeiten.

Und anfänglich überbrühen manche das Futter für den Hund - auch die ersten 2 Mal, wenn sie neue Fleischsorten oder neue Fischsorten anbieten, Hängt vom Hund ab ob er fremdelt.
Wenn jemand z.B. Rehhaut mit Fell irgendwo anbietet, kaufen! - der Hund liebt das und zudem kannst du damit auch arbeiten - z.b. an die Reizangel dran und der Hund kann endlich mal auf die Jagd. - also nicht nur nach einem Tampen mit Knoten (wobei das noch immer 10 mal besser ist als gar kein Reizangeltraining)

Hier kannst du dich belesen und hast gleich Pläne anbei.
http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrung_allgemein.html
oder (besser wäre UND)
http://www.barfers.de/

Es ist nicht viel Arbeit und du wirst sehen, dein Hund nimmt nicht nur ab, der bekommt muskeln, wo vorher kaum welche waren und ist anders als vorher - zufriedener - weil er endlich fressen darf was ihm entspricht. DAs grösste Ding ist die eigene Einstellung und Myhten und Märchen abzulegen die um das Füttern mit Rohfleisch ranken und ab und auch eine Art Anfangsekel.
Wenn man Strosse oder Schlund in der Hand hat - aber nach kurzer Zeit macht einem das nichts mehr aus und ausserdem - so wird zumindest alles vom Tier verwertet, denn der Mensch ist fast nur noch Muskelfleisch - Der Hund braucht aber mehr als das.
Und so bekommt mein Hund nicht ein einfaches Rinderohr - er bekommt es mit Fell und Gehörgang.

Ich wünsche Deinem Hund, dass du umstellst, und du wirst Dich dann in einigen Wochen fragen, warum habe ich das nicht längst getan?

Beste Grüsse
Nina

PS: eine antwort auf die Frage - was ist genügend Auslauf - siehe oben - hätte ich aber noch immer gerne :wink: