FritzBox 7270 am ISDN-Bus vom NTBA

Ich hab folgende Situation:

Telekomanschluss für ISDN und DSL. Am Splitter im Keller hängt der ISDN-NTBA. Ein ISDN-Anschluß geht vom NTBA-Port zur Euracom-ISDN-TK-Anlage mit verschiedenen Analogtelefonen und Tür-Sprechstelle. Soll auch so bleiben. Am 2.ISDN-Port des NTBA habe ich ein ISDN-Kabel ins Arbeitszimmer (EG) und dort ne ISDN-Verteilerbox (1x Eingang 5 x Ausgang). Dort hingen früher neben dem jetzigen ISDN-DECT-Telefon noch nen PC mit ner Fritzfax-Karte dran, den PC gibts nicht mehr.
Am DSL hing bisher ne Fritz-Box WLAN3070. Die möchte ich jetzt mit einer FritzBox7270 ersetzen, da ich die Faxfunktion der FritzBox nutzen will.
Kann ich die 7270 mit an den ISDN-Bus im Arbeitszimmer hängen und das ISDN-Dect-Telefon quasi durchschleifen?
Geht das?

Crianza

Kann ich die 7270 mit an den ISDN-Bus im Arbeitszimmer hängen
und das ISDN-Dect-Telefon quasi durchschleifen?
Geht das?

Ja. Sowohl parallel zur FritzBox, als auch an der FritzBox.
Wichtig ist, welche Rufnummer (MSN) den Geräten zugeordnet ist.
Generell können bis zu 8 Geräte an einen ISDN-Bus angeschlossen werden.
Gruss, N.

Kann ich die 7270 mit an den ISDN-Bus im Arbeitszimmer hängen
und das ISDN-Dect-Telefon quasi durchschleifen?

Ja. Sowohl parallel zur FritzBox, als auch an der FritzBox.
Wichtig ist, welche Rufnummer (MSN) den Geräten zugeordnet
ist.
Generell können bis zu 8 Geräte an einen ISDN-Bus
angeschlossen werden.

Hi Norbärt,

danke für die Info…momentan hab ich es so einegstellt, dass die 3 MSN auch im Arbeitszimmer am ISDN-Dect-Telefon klingeln, falls niemand sonst da ist und ich die Gespräche entgegen nehmen kann. D.h. ich muss die dann auch so in der FB7270 eintragen, damit das ISDN-DECT daran so reagiert, wie bisher, oder?

Frage noch an alle: Die Rufumleitung auf andere Nummern, bspw. bei Abwesenheit aufs Mobiltelefon, stelle ich das dann in der FB ein?

Crianza

Klar… du hast ja an dem 5fach-Verteiler schon ein ISDN-Telefon angeschlossen. Schließ die FB einfach an einen der 5 Ausgänge.
Das ist ja das gute an dem S0-Bus (du nennst ihn ISDN-Bus)… man kann theoretisch bis zu 128 Geräte daran anschließen… vergleichbar mit nem USB-Hub.
Der FB ist es egal, ob sie direkt am NTBA oder an einem Verteiler hängt.
FB noch konfigurieren und faxen machen :smile:

nehmen kann. D.h. ich muss die dann auch so in der FB7270
eintragen, damit das ISDN-DECT daran so reagiert, wie bisher,
oder?

Wenn Du das DECT an die FritzBox hängst, musst Du diese auch entsprechend programmieren. Dh. Du ordnest die Rufnummern dem entsprechenden „Telefoniegerät“ zu.

Frage noch an alle: Die Rufumleitung auf andere Nummern, bspw.
bei Abwesenheit aufs Mobiltelefon, stelle ich das dann in der
FB ein?

Die Rufumleitung solltest Du in der FritzBox einrichten. Es müsste aber auch direkt am Telefon funktionieren.
N.

Hallo,

die Fritz Box 7270 kann an einem analogen oder an einem ISDN Anschluss betrieben werden. Das Y Kabel geht zum NTBA-Ausgang und zum Splitter (DSL). Somit sind alle Signale auf der Fritz. Das ISDN DECT kann an dem internen S0 angeschlossen werden. Die Fritz 7270 hat aber auch eine DECT Basis integriert, wäre doch viel schöner, wenn man diese nutzen würde.

Beste Grüße,
Stefan

Hallo,
soweit ich weiß funktioniert so etwas nicht.

Sollte jemand etwas anderes wissen bitte um eine kurze Nachricht.

Grüße
Alois

Bisher sind meine Gedankengänge, es so zu tun, von allen Vorrednern bestätigt worden. Daher würde ich das so machen, wenn die Box heute per Paketdienst kommt.
Was soll denn nicht funktionieren und warum nicht? Eine etwas ausführlichere Begründung wäre mir da hilfreich.
Vielen Dank!

Crianza

Was für eine Euracom hast Du ? Es gibt Euracom Anlagen ganz alt die einen durchgeschleiften ISDN Bus haben.
Dieses ist kein classischer ISDN intern Bus.
Dort könnte man die 7270 aber ohne probleme an schalten
man muss nur in der 7270 die msn eintragen auf der die fritzbox als fax reagieren soll.
ist es eine neuere euracom dann muss man die fax msn dem internen so bus in der anrufverteilung zuweisen und in der fritzbox die 2 stellige rufnummer des internen so zuweisen.
ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.
gruss
thomas

Was für eine Euracom hast Du ? Es gibt Euracom Anlagen ganz
alt die einen durchgeschleiften ISDN Bus haben.
Dieses ist kein classischer ISDN intern Bus.

Nee, hab die Euracom-180 (ex Quante Maxima IS2) mit FW 4.02…hat nur einen externen S0-Port. Eine extra S0-Karte kaufen und installieren und umkonfigurieren ist mir zu viel Aufwand

Trotzdem Danke!

Crianza

Hallo
Das ISDN ist „quasi“ durchgeschleift, da es ein ISDN-BUS ist, aber, alle Telefone die du vor der Fritzbox hast werde nicht von ihr verwaltet. also „internes“ Telefonieren ist dann nur über die Amtsnummer möglich.
Besser wäre es, das DECT an der Fritzbox zu montieren , dort kannst du auch den 4-fach-Verteiler verwenden(ist ja ein BUS).
Gruss Bernhard

aber, alle Telefone die du vor der Fritzbox hast werde nicht
von ihr verwaltet. also „internes“ Telefonieren ist dann nur
über die Amtsnummer möglich.

Danke, das hatte ich mir schon so gedacht. Ich werde es mal probieren, wie die Sprachqualität ist, wenn das ISDN-DECT-Telefon an der FB angemeldet ist. Hab da schon unterschiedliche Aussagen im Web gelesen. Hab ein Sinus501 von T-Home…müsste ja baugleich sein mit den Siemens-Gigaset-Modellen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Crianza

Modell ist eigentlich egal, DECT ist DECT. Also jedes DECT telefon kann man einer DECT Basis angemeldet werden.

Hallo Crianza, so viele Ahnung habe ich auch nicht, aber ich versuche es mal.
Ich Denke , wenn wenn du an dem Verteiler deinen 7270 anschliesst, dann mmuss das funktionieren.
Wie gesagt, bin kein Experte…hoffe dir helfen zu können

GRuss

Sorry! War krank und konnte nicht eher antworten. Besteht die Frage noch?

Sorry! War krank und konnte nicht eher antworten. Besteht die
Frage noch?

Hallo Stefan,

klar, Info’s und Anregungen nehm ich gerne :smile:
Hatte jetzt mal das ISDN-Dect-Telefon samt Basis an den ISDN-Telefonanschluss der FritzBox. Hier sagt die Hilfe, dass man die MSN in dem ISDN-telefonen löschen soll, da diese von der FB verwaltet werden. Im Handbuch stehts umgekehrt. Hatte noch keine zeit, das mal auszutesten.
Was wäre denn richtig?
Und ist die Variante, das ISDN-Dect-Telefon direct als DECT-Mobilteil an der FB anzumelden von der Gesprächsqualität her besser als wenn ich die Basis auch mit an den internen ISDN-Telefonanschluss der FB anschliesse?

Crianza