Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re: wie kann ich holzmöbel neu streichen ?
Ich will gebrauchte Kiefernholzschränke mit weisser Lasur
überstreichen. Muß ich das Holz vorbehandeln?
Welche Lasur könnt Ihr empfehlen? Die Schränke sollen dann im
Schlafzimmer stehen.
Hallo,
Wenn Sie Holz im Innenbereich behandeln wollen, dann sollten Sie auf alle Fälle unbedingt darauf achten, dass auch die Lasur dafür geeignet ist, also für den Innenbereich sollte draufstehen. Lasuren für außen können zum Schutz vor Holzschädlingen hochgiftige Bestandteile aufweisen, die dann im Laufe der Zeit an die Raumluft abgegeben werden.
Wenn die Möbel momentan keinen Anstrich haben,dan würde ich sie erst mit einer farblosen Lasur vorbehandeln (eigentlich eine unrichtige Materialbezeichnung, denn eine Lasur zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie Farbpigmente enthält).
Möchten Sie aber eine bestimmte Farbwirkung erzielen, dann empfiehlt es sich, zuerst einen Anstrich mit einer farblosen Lasur vorzunehmen. Der Grund:
Die hellen Jahresringe sind weicher und somit saugfähiger als die dunklen. Wo mehr Lasur aufgesaugt wird, lagern sich zwangsläufig auch mehr Pigmente ab als auf den dunklen Jahresringen. Wenn Sie mit einer stärker getönten Lasur arbeiten, kehrt sich so das Holzbild unnatürlich um. Sie haben dann breite dunkle Ringe und schmale helle. Ein Voranstrich mit farbloser Lasur kann dieses unerwünschte Ergebnis abfangen.
Wenn sie schon einen Klarlack auf Ihren Möbeln haben, dann bitte vor dem Streichen mit der Lasur mit feinem Schmirgelpapier die Oberfläche anschleifen und dann die gewünschte Lasur aufbringen.
Grüße