Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Von: , 27.04.2010 21:59 Uhr

Guten Abend zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob noch Anspruch auf Kindergeld besteht? Bin 23 Jahre alt, und mache eine zweite Ausbildung. Dort bekomme ich seit April, dank tariflicher Erhöhung, ca 778 Brutto. Das dürften dann in etwa 610,- sein. Des weiteren gehe ich einem 400 Basis Job nach, wo ich im Monat ca 300-320,- raus habe. Das variiert je nach Stundenanzahl. Dann kommt noch die Halbwaisenrente in Höhe von 184,- dazu. Ich blicke da nicht durch! Ich bekam bis zu einem gewissen Zeitraum Kindergeld (ich glaube Nov 2009). Danach nicht mehr. Ich bekam keine Begründung. Im März 2010 beantragte ich es neu. Meine Mutter rief heute wieder an, wie weit die Bearbeitung voran geschritten ist. Bislang noch garnicht...
Was denkt ihr?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Re: Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Stephan,

wahrscheinlich bist du Ende des Jahres 2009 23 Jahre alt geworden, und mit diesem Alter läuft das Kindergeld aus. Es gibt bei Studierenden zwar noch Sonderregelungen, aber die scheinen auf dich nicht zu zutreffen.

Alles Gute
    Cornelia

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Cornelia,
      ich denke man bekommt bis einschließlich 25 Jahren Kindergeld wenn man zB in einer Ausbildung ist? Ich bin August 2009 23 geworden.

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Cornelia,
      ich denke man bekommt bis einschließlich 25 Jahren Kindergeld wenn man zB in einer Ausbildung ist? Ich bin August 2009 23 geworden.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Cornelia,
        ich denke man bekommt bis einschließlich 25 Jahren Kindergeld
        wenn man zB in einer Ausbildung ist? Ich bin August 2009 23
        geworden.
        Erstens hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen.
        Zweitens kannst du ja Kindergeld auch googeln.
        Und drittens beim Amt vielleicht mal selbst anrufen und nachfragen - bist ja schließlich alt genug.
        Gruß Cornelia

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld?

Hallo Stephan,
    ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus.
    Ich würde jedoch sagen, dass du schon noch Anspruch hast, da u dich ja in einer Ausbildung befindest.
    Sorry, dass ich nicht besser helfen konnte.
    Viel Glück noch bei dieser Angelegenheit,
    Gruß,
    Marion [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt auf diese Frage antworten.