Welches Zeugniss nach der Ausbildung für ABI

hallo,
also folgendes ich bin momentan in einer Ausbildung und würde gerne danach mein Abi machen…das problem ist nur ich weiß nicht mit welchem zeugniss ich mich dann bewerben soll…mit dem abschlusszeugniss meiner ausbildung dann wenn ich es habe oder mit dem abschlusszeugniss meiner mittleren reife?

Zeugnisfrage
Hallo Toggi,

ich würde dir empfehlen, frühzeitig, d.h. ein halbes Jahr vor Ende der Ausbildung, mit der entsprechenden Berufsschule Kontakt aufzunehmen, dass du Interesse am gymnasialen Zweig hast. Die Schule kann dich dann ggf um Unterlagen bitten, die du erwähnt hat, also mittlere Reife Zeugnis und eine Ausbildungsbescheinigung. Dass du die Ausbildung bestanden hast, kannst du ja erst nach Ende dieser Ausbildung nachweisen und daher würde ich einfach frühzeitig mein Interesse bei der Berufsschule bekunden und dich nach Plätzen und Anmeldeverfahren erkundigen.

Viel Erfolg!

Hallo!
Um dein Abitur zu machen, wirst du dich entweder an einem Gymnasium oder
einer Gesamtschule der Oberstufe anmelden müssen. Auch an einer Kolleg- oder
Abendschule kann man sich anmelden. Dafür benötigst du (als
Anmeldungsunterlage) dein Abschlusszeugnis der 10. Klasse. Der Durchschnitt
muss in den Hauptfächern 3,0 haben. In den Nebenfächern darf er (glaube ich)
auch nicht schlechter sein, wobei da der Ausgleich einfacher ist).
Viele Grüße

Hallo Toggi90,
ich habe mich mit beiden Zeugnissen beworben, da man für die Abendschule zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung als Nachweis erbringen konnte/musste. Und das Zeugnis der zehnten Klasse wird an der Schule als Nachweis der mittleren Reife gebraucht.
Viel Erfolg