Expertenwissen
Von: , 04.05.2010 19:45 Uhr
Hallo,
eben hab ich bemerkt, dass meine heißgeliebte Pilotenbrille kaputt ist. Ein Bügel ist irgendwie abgebrochen. Da diese Brille mit ca. 140 DM auch nicht grade billig war und ich sie schon so lange habe, möchte ich sie unbedingt reparieren lassen. Am Besten gleich neue Bügel. (Oder hat einer eine bessere Idee? ;P)
Danke für jede Hilfe! :)

P.S Also mit Fielmann bin ich sehr zufrieden. Wenn ihr andere Optiker habt, mit denen ihr auch zufrieden seid, alles schreiben!

12 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was kosten neue Brillenbügel bei Fielmann?
    Hallo,
    der Preis für ein Bügel ist meist 1/5
    des Verkaufspreises der kompletten Brille. So in etwa- wenn es
    ein Materialfehler ist und die nicht über 2jahre alt ist dann kann man
    sie auch reklamieren... Dann ist das meist kostenlos! Bei markenbrillen
    werden die Preise von den Hersteller wie bei rayban Fassungen vorgegeben
    somit ist es egal ob du zu fielmann oder einem kleinen traditionellen
    optiker gehst .. Wenn du ein Rat von mir diesbezüglich willst, dann
    kann ich dir nur einen kleinen Optiker empfehlen- bei serviceleistungen
    wie die Reklamation sind diese oft kundenfreundlicher und kulanter..
    Doch das musst du selbst entscheiden!
    wenn du mir das Modell nennst dann kann ich dir den preis der Bügel
    nennen! Ich hoffe es war hilfreich! Lieben Gruß!
  2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Hallo fischdrago,

was Bügel für eine mindestens 9 Jahre alte Brille kosten, kann Dir nur der Kollege mit dem "F" am Anfang beantworten, wenn es die Bügel überhaupt noch gibt. Grob kann man immer ein Fünftel des Kaufpreises der Fassung rechnen, in Deinem Fall also 15 Euro plus Preissteigerungen seit 9 Jahren.

Grüße

Oppicker Morgan le Fay
  3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Hi,

was die Bügel (vor allem welche??) bei Fielmann kosten kann ich dir nicht genau sagen.

Faustformel: Mittelteil 60% und jeder Bügel 20% vom ursprünglichen Fassungspreis.

Kann von Optiker zu Optiker kleine Unterschiede geben (z.B. 50% Mittelteil 25% pro Bügel)
    Beispiel: Fassung hat urspr. 100,- gekostet.

Mittelteil: 60,-
    Rechter Bügel: 20,-
    Linker Bügel: 20,-

Felix
  4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Hallo,

was soll das denn jetzt? Was hat das mit Fielmann zu tun? Geh zu einem Augenoptiker deiner Wahl und lass dir einen neuen Bügel verkaufen.

Gruß
    Jörg
  5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Leider kann ich speziell nicht helfen, aber jeder Optiker hat da einen Service der meistens gratis ist.
    Gruß aus Ibiza hans veen
  6. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    1.würde ich bei eine so alte (DM-Zeiten) Brille genauestens auf Korrosion untersuchen, denn die meisten sind "verrostet" und somit gesundheitsschädlich.
    2.kaum ein Bügelscharnier passt von einer Brille auf die andere.Mit etwas Glück bekommt man bei OPTOTEC oder BREITFELD -einigermaßen- passende preiswerte Standardteile.Sieht aber dann selten gut aus.
    3.Bei www.kurzenberger.net gibte´s evtl. noch neue-alte Pilotenbrillen! Das wäre mein Vorschlag.
    Gruß
  7. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Hallo,

wenn Du eine Fielmann-Eigenmarke hast, kann es sein, dass neue Bügel 1,-€ kosten, wenn Du eine Cartier-Brille hast, können die leicht 150,-€ pro Stück kosten! Da wir aber 2002 den (T)Euro eingeführt haben ist die Brille mindestens 8 Jahre alt, daher wirst Du keine Originalbügel mehr bekommen, in der Optik ist es anders als im KFZ-Gewerbe!
  8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Die Schwierigkeit könnte sein, dass es keine Originalbürgel mehr gibt...
    Die Alternative ist ein ähnlicher Bügel
    Diese sind bei Fielmann kostenlos
  9. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Den Preis bei Fielmann, kann ich Dir nicht nennen. Wäre vielleicht sinnvoll einmal bei einem Optiker nachzufragen, denn der kann Alter, Liefernat usw. feststellen bzw. ermitteln!

Liebe Grüße

Andreas Halle
  10. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Ersatzteile, wie Bügel sollten kein Problem sein, so lange die Brille nihct zu alt ist.
  11. Antwort von nach 33 Tagen 0 hilfreich
    hallo,

sorry für die späte antwort.
    geh einfach hin und frag. das kostet nichts. wenn die teile original sind, kannst du ca 40% des neupreises einkalkulieren, oder du fragst nach kostengünstigen alternativen.
  12. Antwort von nach 344 Tagen 0 hilfreich
    sorry dass ich erst nach dieser Ewigkeit antworte. Bügel kosten bei Fielmann nicht's - wenn du die Brille schon sehr lange hast ist natürlich die Frage, ob es noch passende Bügel gibt.
    Viele Grüße Stefan
    Jetzt auf diese Frage antworten!