Schwingtorantrieb

Hallo habe in meiner garage ein schwingtorantrieb installiert das tor läuft einwandfrei aber bei den letzten cm im schließvorgang geht das tor einfach nicht weit genug zu. Es bleibt immer 10cm offen stehen ich kann es dann nur durch ziehen mit der hand ganz schließen! Woran kann das liegen meiner meinung nach verhindert die federkraft am ende den kompletten schließvorgang!MFG

Ich lese aus Deiner Antwort, dass Du wahrscheinlich ein Schwingtor hast; Ergo das Torblatt besteht aus einem Stück. Bitte mach folgenden Check: Drückt der Antrieb das Tor OBEN gegen den Torrahmen JA/NEIN. Ist die Antwort Ja er drückt bereits oben gegen den Rahmen dann hat der Antrieb seinen Dienst getan. In diesem Fall steht das Tor an der Unterkante deshalb etwas AUF weil die Torfedern das Torblatt biegen(verbiegen). Auf dfür gibt es eine Besserung der Situation. Sag mal ob Bescheid was nun Sache ist.

Hallo zurück,
eigentlich sollte in der Montageanleitung folgendes stehen:

  1. Schwingtor leicht gängig einstellen -
    ggf. alle Gelenke und Rollen ölen.
  2. die Unterkante des Schwingtores sollte etwa in
    Hüfthöhe losgelassen werden können und dann weder
    zufallen noch nach oben schnellen - ansonsten
    Federspannung erhöhen bzw. nachlassen - Tor öffnen,
    gegen Zufallen sichern (halten oder unterstützen),
    Federspannung ändern, Tor schließen.
  3. Geht dann der Antrieb nicht einwandfrei, ein RESET
    der Elektronik durchführen, ggf. Krafteinstellung
    ändern (Poti´s drehen).
  4. darf ich hier keine Werbung machen, aber von
    verschiedenen Produkten sollte man die Finger
    lassen.

Nach 20jähriger Erfahrung mit unserem Lieferanten…

Mit freundlichen Gruessen
und ein GLUECK AUF
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

========================================
Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
URL : www.ihr-tormann.de
E-Mail : [email protected]

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch

ja das tor wird gegen den rahmen gedrückt und steht unten noch offen was kann ich da machen. mfg

kann das tor in hüfthöhe loslassen und es bleibt so stehen ist halt nur das letzte stück was nicht zugeht obwohl der antrieb das tor schon gegen den rahmen oben drückt.mfg

Oh je,
dann ist entweder der Rahmen des Torblattes krumm, oder der Torrahmen (senkrechte Zargen)nicht lotrecht montiert.
Also Lot prüfen und ggf. die unteren Verriegelungen (bei NORMSTAHL-SWT) etwas vorrücken oder gar den Rahmen unten etwas rausrücken (Problem ist dann evtl. die Verbindung zur eingegossenen Schwelle zu lösen)

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

========================================
Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
URL : www.ihr-tormann.de
E-Mail : [email protected]

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch

kann das tor in hüfthöhe loslassen und es bleibt so stehen ist
halt nur das letzte stück was nicht zugeht obwohl der antrieb
das tor schon gegen den rahmen oben drückt.mfg

werde morgen mal das tor weiter zurücksetzen und es dann nochmal versuchen!

Also zur Analyse; Das Tor wird vom Antrieb OBEN gegen den Rahmen gedrückt nun dort hält der Antrieb das Tor auch prächtig zu. Die Federn die links und rechts sitzen versuchen das Tor nach oben zu drücken. Weil der Torrahmen "windig"dünn ist schaffen es nun die Federn das Torblatt zu biegen und es drückt sich am Fussboden 1-2-3cm ab. Das konnte ohne Antrieb nicht sein, weil die Verriegelung bei Funktion ohne Antrieb am Boden ist.
Behebung: Tor ganz Öffnen mit dem Antrieb und verriegelt lassen. Antrieb Stecker ziehen. Nun das Tor zusätzlich gegen herunterfahren sichern. Mit einer Grippzange oder Tischlerklemme in der Schiene. Warum? Ja im nächsten Schritt hängst Du nun die schon fast entspannten Federn vom Tor aus. Je nach Modell von Tor klappt das mit einem Dicken langen Schraubenzieher und etwas Kraft. Meist 15cm anheben und dann seitwärts. Markiere vorher die Position und dann hänge die Feder in ein neues Loch, SO dass diese weniger gespannt ist. Tue dies an beiden Seiten. Kontrolliere ob die Federn auch richtig eingehangen sind.
Wichtig1: NIEMALS FEDERN AUSHÄNGEN VERSUCHEN WENN TOR ZU=>GEFAHR.
Wichtig2: NIEMALS WENN TOR UNGESICHERT: TOR MUSS IN TOR OFFEN POSITION FESTGEKLEMMT SEIN.
Ergebnis: Mit weniger Federkraft, wird das Tor weniger offen stehen, weil es sich weniger verbiegt.
Achtung zu wenig Federspannung führt im Extremfall dazu, dass der Antrieb zu viel NACH OBEN ziehen muss. Das Tor sollte „neutral“ balanciert sein, das heißt nicht allzu viel bei Deinem Schwingtor, denn meist ist es auch neutral wenn Du 2-3 Federlöcher weniger verwendest. Mal Probieren. NEUTRAL heißt dass wenn Tor losgelassen es sich zwischen der Kniehöhe und der Hüfthöhe einpendelt und stehen bleibt.
„Käse“ ist wenn es aufgeht weit über Hüfthöhe.
„ÜBEL“ ist es wenn es zufällt.
Viel Spaß und Tor sichern!

Hallo habe das tor weiter zurückgesetzt und die federspannung zuückgenommen aber keine besserung weis nicht mehr was ich machen soll!
Habe auch mal bilder gemacht kann man die hier hochladen?

Hallo habe in meiner garage ein schwingtorantrieb installiert
das tor läuft einwandfrei aber bei den letzten cm im
schließvorgang geht das tor einfach nicht weit genug zu. Es
bleibt immer 10cm offen stehen ich kann es dann nur durch
ziehen mit der hand ganz schließen! Woran kann das liegen
meiner meinung nach verhindert die federkraft amden
kompletten schließvorgang!MFG

das liegt an der endschaltereinstellung des motors.