Ich hab paar Fragen zum Beruf des Mediendesigners

Hey,

zurzeit machen ich mein Fachabi, aber ich machen mir schon gedanken, was ich später machen will.

Mir gefällt der Beruf des Mediendesigners, aber ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe das Ihr sie mit beantworten könnt.

  1. Was macht ein Mediendesigner genau ?

  2. Ich habe kaum (bis gar keine) Erfahrung mit Photoshop oder andren Programm, kann man das alles Lernen oder wie ist das (das macht mir am meistens sorgen)

  3. Es heißt ja, das der Job viel kreativität verlangt, ich weiß nicht ob ich das habe, ist das ein Zeichen das ich nicht für den Beruf gemacht bin ?

Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten sehr freuen!

Hallo Krebs 1993,
habe für Dich eine Mailadresse, unter der Du Dich informieren kannst, was ein Mediendesigner macht:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir sagen, dass Du Dich sicherlich schnell in Programme einarbeiten kannst, wenn Du überhaupt schonmal was mit Computern zu tun gehabt hast. Schließlich machen Mediendesigner Medien. Vielleicht übst Du schon mal ein bisschen, einen kleinen Videofilm mit Deinem Fotoapparat herzustellen und ihn bei you tube ins Internet zu stellen oder eine digitale Präsentation (mit Power Point oder kostenlos: Open Office) zu erzeugen, digitale Fotos zu bearbeiten, ein digitales Zeichenprogramm zu benutzen, … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Womit wir bei Deiner dritten Frage sind: Ja, ein bisschen Kreativität schade nicht. Probier doch einmal die oben genannten Vorschläge aus und entscheide dann, ob Dir diese Tätigkeiten liegen und Spaß machen.

Viel Erfolg!