Fliesenleger

Hallo und Guten Tag
Ein Fliesenleger hat 30 qm Fliesen gekauft aber nur 20 qm verlegt.
Der Rest ist Verschnitt oder kaputt gegangen.
Der Arbeitslohn wurde für 30 qm berechnet.
Ist das so üblich??

Danke

Hallo,

Ein Fliesenleger hat 30 qm Fliesen gekauft aber nur 20 qm
verlegt.
Der Rest ist Verschnitt oder kaputt gegangen.
Der Arbeitslohn wurde für 30 qm berechnet.
Ist das so üblich??

ich habe selber viele Jahre auf Baustellen gearbeitet und mich dabei auch viel mit Fliesenlegern unterhalten. Nach meinen Erfahrungen und dem was ich von Fliesenlegern gehört habe werden die nach den qm bezahlt die sie eingedeckt haben.

Grüße Alex

hallo,

nein, das ist nicht üblich. berechnet wird das, was verlegt wurde (als arbeitszeit), das material geht extra (kann also mehr sein).

wobei ich 50% plus für verschnitt etc. schon arg heftig finde - war da ein profi am werk???

saludos, borito

ich habe selber viele Jahre auf Baustellen gearbeitet und mich
dabei auch viel mit Fliesenlegern unterhalten. Nach meinen
Erfahrungen und dem was ich von Fliesenlegern gehört habe
werden die nach den qm bezahlt die sie eingedeckt haben.

Grüße Alex

Hi!

Genau so ist es! Abgesehen davon rechnet man mit ungefähr 10 % Verschnitt. Das hängt natürlich auch ein bisschen von dem ausgewählten Material und der zu verlegenden Fläche ab, aber 50 % Verschnitt sind ganz sicher nicht üblich.

Dieser fiktive Fliesenleger ist entweder ein Betrüger oder ein Stümper, vermutlich beides.

Gruß

Anne

Hallo,
nein das ist echt normal.
Was hatte derjenige für ein Stundenlohn ? bei solch einem Verschnitt scheint es ein Laie gewesen zu sein.

Du kannst ja mal auf https://fliesen-bb.de schauen, da ist eine Checklist mit wie du n guten Fliesenleger findest.