Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: kribbeln auf der zunge von pizzagewuerz
Lieber Stefan,
Ihre Frage ist leider kaum mit ausreichender Sicherheit zu beantworten. Pizzagewürz kann sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein. Bestimmte Gewürze oder Würzpflanzen sind immer drin, z.B. Oregano, Paprika, Basilikum, Knoblauch oder Lauch, Zwiebel. Je nach Produkt können zusätzlich drin sein: Pfeffer, Majoran, Koriander, Kümmel, Senf, Sellerie, Petersilie, Wacholderbeeren, Spinatpulver, Piment, Suppengewürz (das wiederum aus verschiedenen Zutaten besteht), ferner "Würze" (undefinierbar) sowie Natriumglutamat als sog. "Geschmacksverstärker".
Ob und ggfls. welche von all diesen genannten Zutaten das Kribbeln auslöst, ist unmöglich zu sagen, zumal auch noch andere Zutaten drin sein könnten oder auch das gesamte Gewürz oder einzelne Zutaten zu alt. sind.
Ich würde Ihnen empfehlen, selbst eine Pizzagewürzmischung herzustellen, die zunächst nur die eingangs genannten Zutaten enthält. Eine Zungenprobe mit jeder einzelnen Zutat (vor dem Mischen) könnte schon Aufschluss darüber geben, welche der Übeltäter ist.
Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Falls Sie noch Fragen dazu haben, können Sie mich gern unter 07224 3876 anrufen.
Freundlich grüßt
Horst Schulte