Festplattenspeed für Linux UND Windows testen - Womit?

Von: , 19.05.2010 11:19 Uhr

Gesucht ist eine Systemübergreifende Testsuite mit der ich die Performance von Festplatten sowohl bei Linux als auch bei Windows testen kann.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Festplattenspeed für Linux UND Windows testen - Womit?

Hi,
    systemübergreifende Suiten wie SiSoft Sandra sind meist auf ein Betriebssystem beschränkt.
    Meist haben die HDD Hersteller Tools, die die Performance unabhängig von Betriebssystem testen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass hier ein Tool für den Vergleich gesucht wird, so dass auch die Linux-eigenen Testtools nicht weiterhelfen.

Wenn Kommandozeilen nicht zu anschreckend sind, würde ich mit Cygwin (Linux Emulation für Windows) nehmen und ein Linux Tool benutzen. Sollte auch vergleichbare Ergebnisse bringen.

Oder die andere Richtung, WindowsEmularion unter Windows und dann Freeware wie HDTach, HDTune oä. laufen lassen.

Ein Kollege hat mir gerade was über IOmeter erzählt.
    Habs selber noch nicht getestet, sieht aber vielversprechend aus. Gibt es für fast alle Plattformen und ist OpenSource.

www.iometer.org

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Eine Systemübergreifende Testsuite habe ich noch nie gebraucht.

Für Linux gibt's hdparm und bonnie++. Ich habe mich aber noch nie mit genauem Testing beschäftigt (wo es z.B. um 1MB/s mehr oder weniger geht). Ich brauche das eigentlich immer nur als Schnelltest ob alles passend konfiguriert ist.

IOZone sieht vielversprechend aus (2 Minuten googlen), das scheint es für die meisten Plattformen zu geben (Linux, Win, FreeBSD, ...)

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Gesucht ist eine Systemübergreifende Testsuite mit der
    ich die Performance von Festplatten sowohl bei Linux als auch
    bei Windows testen kann.
    Hi,
    mir ist nicht klar, was du genau willst.
    Linux liefert die erforderlichen Pakete meist per
    default mit. Siehe hier:
    http://www.cyberciti.biz/tips/how-fast-is-linux-sata-
    hard-disk.html

Windows tut sich etwas schwerer. Hier kannst du z.B.
    das Tool von http://www.alexnolan.net/ verwenden um
    einen Benchmark zu machen.

Gruß

Jetzt auf diese Frage antworten.