Eine Brustbein - Sternum Frage

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie beim Gebiet „Orthopädie“ gefunden.
Es ist so, dass ich seit Ende Februar/Anfang März an Kopfschmerzen, Schwindel und Brustschmerzen gelitten hatte. Bluttests wurden gemacht, alles ok. Kardiologe sagt, dass das Herz ok ist und der Orthopäde verschrieb mir Massagen für den Rücken, Halswirbelsäule.
Seit den Massagen (6x), sind die Kopfschmerzen weniger geworden, der Schwindel ebenfalls, nur schmerzt das Brustbein nach wie vor.
Vorgestern war ich krank und musste 15 Stunden lang das Bett hüten. An dem Tag - da wenig Bewegung - hatte ich nur 1-2x mein Brustbein gespürt. Somit gehe ich wirklich davon aus, dass es etwas orthopädisches sein müsste.
In diesen letzten 3 Monaten, habe ich mich jeweils 2-3 mal in folgende Situation gebracht:

  • ich saß mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden und wollte mich aus dieser Stellung heraus einfach nach hinten legen.
    Resultat: ein Schmerz als würde mein Brustbein oder was darunter ist, reißen. Hatte glaube ich noch nie einen solchen Schmerz in meinem Leben.
    Heute hatte ich das zweite Mal überhaupt in der Zeit, dass ich beim Nießen auch noch ein Knacken in der Sternum-Gegend gehört habe.
    Wegen des „Reißens“-Gefühl und der fast täglichen Schmerzen, gibt es eine Art Sehnenentzündung beim Brustbeinbereich?
    Da es mir besser ging, als ich die 15 Stunden krank im Bett lag, frage ich mich, wie man sich denn ruhig stellen kann, da das Brustbein ja täglich gebraucht wird, egal ob man sich umdreht, setzt, Auto fährt…
    Falls Ihnen zu der Beschreibung der Schmerzen etwas einfallen sollte oder sie Tipps für mich hätten, wäre ich Ihnen mehr als dankbar.
    Herzlichen Dank im voraus für Ihre Zeit.
    Mit freundlichen Grüßen,

Alex (m, 27 Jahre, 1,86m, 81kg, Nichtraucher)

Hi Alex,
leider nicht mein Fachgebiet. Aber vielleicht solltest Du mal über einen eingeklemmten Nerv nachdenken.Auch ein Bandscheibenvorfall im oberen Bereich konnte möglich sein, ist aber nur so ´ne Vermutung.
Sorry, aber trotzdem gute Besserung.
gruß
WB

Hallo!

Tja, das ist schwierig und ich muss sagen ein nicht-alltägliches Problem. Es könnte (wenn wirklich alles internistische und Lungenmäßige ausgeschlossen ist) auch eine Blockade der Rippen/Sternum Gelenke sein. Kann man aber ohne vernünftige Untersuchung so nicht sicher sagen! Evtl. solltest Du mal über eine gewisse Zeit ein schmerzmittel (z.B. Voltaren über 2 Wochen) einnehmen und begleitend Physiotherapie durchführen. Evtl. kann man so eine Verspannung/Blockade lösen. Aber wichtig: bei solchen Dingen auch andere Möglichkeiten nicht ausser acht lassen!

Gute Besserung
Gruß
Alex H.

>>> Vorgestern war ich krank und musste 15 Stunden lang das Bett hüten. An dem Tag - da wenig Bewegung - hatte ich nur 1-2x mein Brustbein gespürt. Somit gehe ich wirklich davon aus, dass es etwas orthopädisches sein müsste

Schwierig …
Meine Vermutung wäre dass es sich um ein psychosomatisches Problem handeln könnte.
Würde ich mal abklären …

Hallo.

Herzlichen Dank für die Antwort und Ihre Zeit. Ich bleibe am Ball.
Wünsche einen angenehmen Donnerstag,

Alex

Hallo.

Also die Lungen wurden durchgescannt, die sind sauber. Das Herz wurde mit EKG, Belastungs-EKG gecheckt und vom Kardiologen abgehört, er sagt ebenfalls: OK.
Bluttests wurden gemacht und es liegen keine Entzündungen vor, sonst auch alle Werte im grünen Bereich. Bei einem Internist war ich ebenfalls schon und nach den Scans sagt auch er: OK.
Zu Voltaren… eincremen oder Tabletten einschmeissen?
Physiotherapie genieße ich momentan schon für den Rücken und Hals, dann wird das mal auf den Brustbereich ausgedehnt.
Danke für alles, angenehmen Donnerstag,

Alex

Hallo.

Danke für Ihre Antwort.
Und wie klärt man so etwas ab?
Beim Psychologen?
Herzlichen Dank, beste Grüße,

Alex

ohne körperliche Untersunchung ist da schwer was zu sagen, insbesondere da nicht bekannt ist, ob bei einigen spezifischen Provokationstests der Rippen-Sternum Übergänge Schmerzen Atemabhängig ausgelöst werden können. Wenn die Schmerzen nicht ausstrahlen und auch keine Hautveränderungen auftreten ist eine Gürtelrose eher nicht anzunehmen und wenn der Kardiologe nichts gefunden hat, dann auch ehr nix von der Lunge oder dem Herzen. Was oft dann als Ausschlußdiagnose bleibt ist das Tietze Syndrom, recht schmerzhaft, aber ungefährlich, aber leider nervig und länger andauernd. Aber diese Diagnose kann nur durch Ausschluß aller anderen Sachen gestellt werden.

Hallo,
danke für Ihre Antwort.
Also was die Atmung angeht, ist alles wie vorher auch. Bin weder dadurch kurzatmig, noch schmerzt es, wenn ich atme.
Eine Hautveränderung, kann ich in den letzten 2 Monaten nicht feststellen. Was das Ausstrahlen angeht ist es so, dass es vermutlich 80% in der Sternumgegend selbst schmerzt und die restlichen 20% von dort aus links und rechts rüber zu den Rippen gehen.
Der Kardiologe hat wie geschrieben ein EKG gemacht, unauffällig. Belastungs-EKG, unauffällig. Herz abgehört, alles ok. Ich weiss nicht, was man als Kardiologe noch machen könnte/sollte.
Ich werde nun noch eine Woche abwarten, da Urlaub und wenn es nach dieser entspannenden Zeit immer noch nicht besser wird, werde ich vermutlich noch einmal zum Orthopäden gehen.
Danke für Eure Meinung, wünsche einen angenehmen Donnerstag,

Alex

Hallo,
das klingt sehr ungewöhnlich. Da kann ich mir leider überhaupt keinen Reim drauf machen. Eine Art Sehnenentzündung im Brustbeinbereich gibt es nicht. Allenfalls fällt mir das sog. Tietze-Syndrom ein (bitte mal googeln!) Das ist eine Art Entzündung an einem Brustbein-Rippengelenk. Wenn der Schmerz an einem Rand des Brustbeins auftritt, könnte es das sein. Dann müsste dort aber auch eine Druckempfindlichkeit bestehen. Ansonsten könnten evtl. ein Szintigramm oder ein MRT weiterhelfen.

Gruß

drchandra

Hallo.

Danke für Ihre Meinung.
Schade, dass es eine Sehnenentzündung im Brustbeinbereich nicht gibt. Das wäre so herrlich einfach gewesen! :wink:
Ich bleibe jedenfalls am Ball.
Herzlichen Dank und ein baldiges Wochenende wünsche ich,

Alex

Der Kardiologhe ist ja INternist und horcht und klopft die Lunge ab, um zu schauen, ob nicht etwas aus der Lunge dafür verantwortlich ist.

Grüße,

Helmut

Erneutes Hallo & Danke.

Lungen wurden komplett gescannt, die sind einwandfrei! :smile:

Gruß und baldiges Wochenende.

dann wirds wahrscheinliche ein Teitze Syndrom sein

1 Like

Ich habe noch einen Besuch beim Internisten und einen beim Kardiologen, danach weiss ich hoffentlich mehr.
Oder würde das Teitze Syndrom vom Orthopäden diagnostiziert werden?
Bin nämlich froh, wenn ich die Arztbesuche mal alle hinter mir hätte! :smile:
Nochmals danke, angenehmes und baldiges Wochenende!

sowohl vom Internisten als auch vom Orthopäden.
Achtung, hatte ein Tippfehler:
Tietze Syndrom

Ok, alles klar.

Herzlichsten Dank für Ihre Zeit & Mühe!

Hallo Alex,
da bin ich überfragt?

Gruss Crispin

Hallo Alex,
leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, weil ich nur Orthopädie-Techniker und kein Arzt bin.
Gruß
Anton

Hallo Alex27,

ich sehe die frage jetzt erst und antworte leider spät.
Das Brustbein schließt den Ring, der an der BWS beginnt und über die Rippen zum Brustbein geht.
Die Rippen machen beim Ein- und Ausatmen eine Art Korbhenkelbewegung. Dazu haben sie Rippen-Wirbel-Gelenke (CTG’s) an den Querfortsätzen der Brustwirbelkörper, die Verbindung am Brustbein ist knorpelig angelegt.
Falls die Vor-Biegung (Kyphose) der BWS ausgeprägt ist, kann es zu Verklemmungen der CTG’s und es entstehen schmerzhafte Sensationen mal direkt auf der blockierten Seite an der BWS oder entlang des Rippenverlaufes oder aber am Brustbein.
Das ist harmlos.
Sehr selten gibt es aber auch andere Krankheiten die typischerweise Brustbeinschmerzen hervorrufen. z.B. bestimmte Formen der Leukämie.(woran ich jetzt nicht glaube und das nur der Vollständigkeit halber erwähne)

Zur Prophylaxe (der erstgenannten, häufigsten Ursache) empfehle ich wirbelsäulenaufrichtende Übungen, zum Beispiel Gerätetraining (butterfly reverse und pull-down-Übungen am Seilzug; hierbei auf die Kopfhaltung achten und den Kopf schön gerade halten und an der hinteren Stütze anlehnen!)

MfG

F. Syré