Ist das Richtig geschrieben?

Guten Tag,
ich habe eine bitte, ich habe einen Briefen an eine Gastfamilie geschrieben nur da ich nicht so lange ich Deutschland bin machen ich sehre fiele fahler wenn ich Deutsch Schreibe. Kann mir bitte jemand helfen und schauen ob das richtig ist.
Ich währe euch sehr Dankbar.
Liebe Grüße Ard

P.S. habe ihr noch weitere vorschlüge was ich noch schreiben könnte?

Liebe Gastfamilie,
ich heiße Mona bin 21 Jahre alt, ich komme aus Kroatien und lebe seid 7 Jahren mit meine Familie in Deutschland. Ich wohne in Fulda, 100 km von Frankfurt entfern.
Meine Familie besteht aus meinem Vater Izn (54) Bauleiter meine Mutter Hajr (44) Bürokauffrau, meine Schwester Sheri (23) Studentin und meine Brüdern Nderim (20) und Bes (15) sind beide Schüler.
In Fulda wohne seid 6 Jahren, es ist ein kleine Stadt mit 60000 Einwohnen aber es ist sehr schön hier, man hat viele Aktivitätsmöglichkeiten. Außerdem haben wir in Fulda eine der Ältesten Kirche Deutschlands, dass ist die ´´Michaelskirche in Fulda“.

Ich besuche das Gymnasium im Fulda und werde ende Mai mein Abiturzeugnisse bekommen.
Neben der Schule, habe ich auch viele Hobbys, wie z. B. spiele seit Jahre mit meinen Brüdern Fußball. Ich bin zwar in keinem Verein nutzte aber immer die Zeit die ich habe mit meinen Brüdern zu spielen. Im Sommer gehe ich immer mit meiner Freundinnen in Schwimmbad, spielen sehr oft gemeinsam Tennis, Volleyball, Basketball. Hokej spielen wir mit unseren Fechtverein. Ich habe letztes Jahr angefangen zur Fechten. Ich bin zwar noch Anfänger und hatte auch noch keine Turnier aber es macht sehr viel spaß. Was ich auch sehr gern mach ist es, das ich viele Bücher lese, mich Interessieren, Romane, Biografin von berühmten Persönlichkeiten, was ich auch gern mach ist jeden morgen Zeitung lesen.

Ich bin nicht nur Tochter, Schwester, Schüler, sonder bin auch Babysitterin. Ich habe mit 16 Jahren nach der Schule angefangen Kinder aufzupassen und mach das heute, was mir sehr sehr fiel spaß mach und mir auch Freude bereitet. Da mein Eltern arbeiten mussten habe ich mit 8 Jahren auf meine jüngeren Brüder aufgepassten und es hat immer spaß gemacht.
Ich habe unterschiedliche Kinder aufgepasst, die Kinder waren von 2 bis 13 Jahren alt.
Ich habe mit den Kindern viele verschiedenen sachten gemacht, wir haben sehr viel gemeinsam gespielt, z. B. immer wenn ich die Kinder aufgepasst habe und dann ich fertig war habe ich den Kinder gesagt, dass sie sich einen Spiel bis nächstes Mal ausdenken sollten und dann wenn ich wider da bin zusammen spielen.
Ich habe die Kinder zu Sport begleitet, wir sind zusammen schwimmen gegangen und haben auch viele andere Aktivitäten gemacht.
Ich habe den Kindern bei den Schulaufgaben geholfen, beim anziehen geholfen, habe sie geduscht und ins Bett gebracht. Die Kinder und ich haben zusammen gekocht.

Da ich vieles über Amerika, gelesen und von Freunden die schon vor mir als Au Pair in Amerika waren erfahren, dass ich mich dazu entschieden habe persönlich diese Erfahrungen zu machen. Ich möchte selbst erfahren, wie es ist in eine andrer Familie zu sein bei ihnen zu wohnen und die Kinder aufzupassen. Denn bis jetzt habe ich nur auf eine bestimmte Zeit auf die Kinder aufgepasst. Ich möchte das Alltag leben einer amerikanischen Familie kennenlernen.

Hallo Ard,

es tut mir leid - ich verstehe nicht. Einerseits schreibst Du auf deutsch ein wenig ähm unbeholfen, andererseits machst Du grad in Deutschland Abi (wo ja sowas wie Kafkas Prozess Themen sind, und das erfordert definitiv einige sprachliche Fähigkeiten)

Einerseits willst Du nach USA gehen, andererseits schreibst Du den Brief auf deutsch (warum nicht auf englisch?).

Das passt für mich nicht so richtig zusammen, kannst Du meine Neugier befriedigen, bitte?

*wink*

Petzi

hi,
gut verständlich, aber zahlreiche (v.a. grammatische) fehler - wie sie heutzutage auch muttersprachlern passieren … für einen abiturtext wärs vermutlich nicht geeignet.

ich habe nachfolgend möglichst viel von deinem text unverändert übernommen.
du schreibst immer wieder von „aufpassen“; versuch, wortwiederholungen zu vermeiden und ab und zu das allgemeinere „betreuen“ zu verwenden.
vermeide auch das häufig gesetzte „immer“; das ist standardsprachlich übertrieben und unglaubwürdig. (man sagt das so, aber schreiben …)

müsstest du den brief nicht auf englisch schreiben?

hth
m.

Liebe Gastfamilie,
ich heiße Mona, bin 21 Jahre alt, komme aus Kroatien und lebe seit 7 Jahren mit meiner Familie in Deutschland. Ich wohne in Fulda, 100 km von Frankfurt entfernt.
Meine Familie besteht aus meinem Vater Izn (54, Bauleiter), meiner Mutter Hajr (44, Bürokauffrau), meiner Schwester Sheri (23, Studentin) und meinen Brüdern Nderim (20) und Bes (15), die beide Schüler sind.
In Fulda wohne ich seit 6 Jahren. Es ist ein kleine Stadt mit 60000 Einwohnern, aber es ist sehr schön hier, man hat viele Aktivitätsmöglichkeiten. Außerdem haben wir in Fulda eine der ältesten Kirchen Deutschlands, der „Michaelskirche“.
Ich besuche das Gymnasium im Fulda und werde Ende Mai mein Abiturzeugnis bekommen.
Neben der Schule habe ich auch viele Hobbys. Ich spiele z.B. seit Jahren mit meinen Brüdern Fußball. Ich bin zwar in keinem Verein, nutze aber immer die Zeit, die ich habe, um mit meinen Brüdern zu spielen. Im Sommer gehe ich mit meinen Freundinnen ins Schwimmbad, wir spielen sehr oft gemeinsam Tennis, Volleyball und Basketball. Hockey spielen wir in unserem Fechtverein. Ich habe letztes Jahr angefangen zur fechten. Ich bin zwar noch Anfängerin und habe auch noch an keinem Turnier teilgenommen, aber es macht sehr viel Spaß. Ich lese auch gerne Bücher, die mich interessieren, v.a. Romane und Biografien von berühmten Persönlichkeiten. Ich lese auch gern jeden Morgen Zeitung.
Ich bin nicht nur Schülerin, sondern arbeite auch nebenher als Babysitterin. Ich habe mit 16 Jahren nach der Schule angefangen auf Kinder aufzupassen und mache das bis heute, weil es mir sehr viel
Spaß macht und Freude bereitet.
Da meine Eltern arbeiten mussten, habe ich mit 8 Jahren auf meine jüngeren Brüder aufgepasst und es hat mir immer Spaß gemacht. Ich habe Kinder unterschiedlichen Alters betreut, sie waren zwischen 2 und 13 Jahren alt.
Ich habe mit den Kindern viele verschiedenen Sachen gemacht. Wir haben gemeinsam gespielt, ich habe am Schluss den Kindern oft gesagt, dass sie sich bis zum nächsten Mal ein Spiel ausdenken sollten, das wir dann, wenn ich wieder da bin, zusammen spielen könnten.
Ich habe Kinder zum Sport begleitet, wir sind zusammen schwimmen gegangen und haben auch viele andere Aktivitäten unternommen.
Ich habe Kindern bei den Schulaufgaben geholfen und beim Anziehen, habe sie geduscht und ins Bett gebracht. Wir haben auch zusammen gekocht.
Da ich vieles über Amerika gelesen habe und von Freunden, die schon
vor mir als Au Pair in Amerika waren, viel erfahren habe, habe ich mich dazu entschieden, diese Erfahrungen persönlich zu machen. Ich möchte selbst erfahren, wie es ist, in einer anderen Familie zu sein, bei ihnen zu wohnen und die Kinder zu betreuen. Denn bis jetzt habe ich nur für relativ kurze Zeitspannen Kinder betreut.
Ich möchte gern das Alltagsleben einer amerikanischen Familie kennenlernen.

Beitrittsdatum
Hi Petzi,

geh mal durch die einzelnen Bretter und suche nach Artikeln, die am Tag des Mitgliedsbeitritts geschrieben worden sind. Vielleicht hilft das, Deine Neugier zu befriedigen…

Ich kann Dir auch gerne ein Textanalyseprogramm zur Verfügung stellen. Cluster bilden, und diese mit Beitrittsdatumaktualität korrelieren :smile:

Gruss, Marco

1 Like

Moin Marco,

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner: es besteht eine sehr hohe Korrelation zwischen Aktualität des Beitrittsdatums und Abstrusität der Frage, erkennbarem Faulheitsgrad des Fragestellers, Huthochgeh-Effekt, Kopfschüttel-Auslösung oder Lachreiz bei mir - es gibt noch weitere ärgerliche bis amüsante Nebenwirkungen beim Baden in den w-w-w-Gewässern :wink:

Solidarische Grüße
Pit

hi,

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner: es besteht eine sehr
hohe Korrelation zwischen Aktualität des Beitrittsdatums und
Abstrusität der Frage, erkennbarem Faulheitsgrad des
Fragestellers, Huthochgeh-Effekt, Kopfschüttel-Auslösung oder
Lachreiz bei mir - es gibt noch weitere ärgerliche bis
amüsante Nebenwirkungen beim Baden in den w-w-w-Gewässern :wink:

ich teile eure bestandsaufnahme in der tendenz. im konkreten fall von Ard hab ich allerdings einen anderen eindruck.

m.