Druckerfreigabe im gemischten Netzwerk

Guten Tag,

trotz ausgiebiger Suche im Internet bin ich leider nicht auf eine Lösung gefunden, die folgendes Problem löst. Ich habe hier bei mir ein gemischtes Netzwerk, bestehend aus einem XP Pro Laptop, einem XP Home Netbook, einem Vista Home Premium Desktop und einem W7 Laptop. Alle zusammen funktionieren in einem Netzwerk, teilweise über Kabel, teilweise über WLAN. Als Router fungiert eine Fritzbox 7270, um es vorweg zu sagen, den HP darüber anzuschließen funktioniert leider inzwischen gar nicht mehr.

An das XP Pro Laptop ist ein Drucker HP Laserjet 1018 lokal via USB angeschlossen, den ich als Netzwerkdrucker für alle Clients nutzen möchte. Die Druckerfreigabe ist erteilt, das XP Home Netbook greift ohne Probleme auf den Drucker zu.

Probleme machen nur der Vista-Desktop und das W7-Laptop. Sobald ich den Drucker für diese beiden Clients als Netzwerkdrucker verfügbar machen möchte,
erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert“.

Verschiedenes habe ich schon versucht, so zum Beispiel auch mit der Benutzerkontenverwaltung. Alles hat leider nicht zum Erfolg geführt, ich kriege den Drucker für Vista und W7 nicht zum Laufen.

Hat jemand von der WWW-Gemeinde eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um doch noch alle Clients zum Drucken zu bewegen?

Ich bin für jeden Hinweis/Rat sehr dankbar.

Beste Grüße,
Sascha Bittner

Hallo,

wie wäre es denn wenn du den Laserdrucker an die Fritzbox anschließt
und dann auf jedem PC den Fritz!Box USB-Fernanschluß nutzt? Einziges
Manko an dem Ding ist das man nach dem Drucken nur wieder den Drucker
frei geben muß so das sich dann einer der anderen damit verbinden kann
zum Drucken.

Gruß
Hajo

Hallo Sascha,

Hat jemand von der WWW-Gemeinde eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um doch noch alle Clients zum Drucken zu bewegen?

Ja.
Bevor du dir mit verschiedenen Betriebssystemen und Freigaben einen abbrichst, investier in einen kleinen Printserver. Das ist ein Zigarettenschachtel großes Kästchen mit einem Mini-Computer, der praktisch nur drucken und Netzwerk kann, und kostet so um die 30 - 50 Euro (einfach mal Printserver bei Amazon eintippen).

Der wird auf den Rechnern als Druckerschnittstelle installiert, ab dann ist jeder Drucker, der an dem Printserver hängt, für jeden Rechner wie ein lokaler Drucker.
Keine Rechte, keine Freigaben, kein Stress.

lg, mabuse