Kein Empfang über Astra 19,2

Hallo,Liebe/-r Experte/-in,
ich wollte meine Satelliten-Empfangsanlage wieder neu aktiviren. Dazu besorgte ich einen neuen Receiver WISI OR 18. Schüssel ca. 60cm und Single-LNB von Schwaiger
sind alt geblieben. Verkabelung ist neu und zwischendurch einmal getrennt worden, weil das Kabel zu kurz war. Habe peinlichst darauf geachtet, dass die Abschirmung und Innenleiter nicht kurzgeschlossen sind und die Abschirmungen gut mit der Steckergehäusen verbunden sind. Mit Hilfe meines Sohnes habe ich so gut es ging die Antenne eingestellt. Signal war gut.
Nach dem Suchlauf konnte ich jedoch keinen einzigen Sender über Astra 19,2 empfangen. Hotbird aber unzählige aus aller Herren Länder.
Bevor ich jetzt wieder losrenne wollte ich lieber Euch Experten fragen was ich da falsch gemacht habe.

Nun denn , die Sache ist eigentlich schon in der Anfrage beantwortet.
Die Anlage ist ordnungsgemäss installiert - Signal liegt an - denn der neue
Receiver hat ja über Eutelsat( sprich Hotbird ) recht munter viele brauchbare
Signale empfangen.
Also liegt es eindeutig an einer falschen Ausrichtung Eurer Schüssel.

Stell Dich mal vor die Schüssel und drehe Dein 60 cm Teil etwa 2,5 cm nach rechts

  • oder halt hinter die Schüssel und entsprechend 2,5 cm nach links.
    Die 2,5 cm sind das Mass, welches Du am Rand der Schüssel ( also aussen )
    bewegen solltest.
    Dann bist Du in etwa bei Astra angekommen.

Da bei Eutelsat und Astra viele Frequenzen gleich sind, geht der Receiver - dem
das allerdings komplett egal ist, woher die Empfangsleistung kommt - davon aus;
hab da was und speichere das ab.
Das Ende vom Lied ist ein Empfang ungewollter Kanäle - also die von Eutelsat.

Also die Ausrichtung Deiner Empfangseinheit - sprich Schüssel - korrigieren und
dann hast Du ( Ihr ) Freude

Liebe Grüsse

Wallysat

Hallo,

spontan fällt mir hier nur ein, dass du eure Antenne auf den falschen Satelliten ausgerichtet haben könntest.
Zu der Trennstelle noch eine Bemerkung: alle Trennstellen bringen zusätzliche Dämpfung und sogenannte Stoßstellen. Wenn du keine Möglichkeit hast das Kabel komplett zu tauschen (das wäre das Beste!), dann mach die Treennstelle noch mal auf, montiere auf beide Kabelenden einen F-Stecker und verbinde diese beiden Enden mit einer passenden Verbindungshülse (F-Kupplung).

Ich hoffe ich war verständlich und konnte helfen.

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde die genannten Tips so schnell wie möglich ausprobieren und melde mich ob es dann geklappt hat.

Gruß C.Milla

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde die genannten Tips so schnell wie möglich ausprobieren und melde mich ob es dann geklappt hat.

Gruß C.Milla.