Elterngeld

„Die Bundesregierung wird für die Eltern von ab dem 1.1.2007 geborenen Kindern ein neues Elterngeld einführen, das als einkommensabhängige Leistung ausgestaltet wird und das bisherige Erziehungsgeld ablöst. Im ersten Lebensjahr des Kindes erhält der auf die Erwerbstätigkeit verzichtende Elternteil 67 Prozent seines letzten Nettoeinkommens - bis zu 1.800 Euro monatlich. Das Elterngeld wird um ein Leistungselement für Eltern mit geringem Einkommen ergänzt (zum Beispiel ein vom Familieneinkommen abhängiger Sockelbeitrag), alle Erziehenden erhalten eine Mindestleistung.“

Und was ist, wenn eine Famile noch 2006 ein Kind bekommt? Wird dieses neue Gesetz dann ab dem 1.1.07 übernommen oder gilt dann für die gesamte Elernzeit die jetzige Regelung?

Hallo,
Gewöhnlich ist es so, dass bei einer Gesetzesänderung alle alten Verträge so weiterlaufen wie vor der Änderung gültig war.
dh. für alle 2006 geborenen Kinder bleibt die alte Regelung.

Beatrix

Hi!

Eigentlich kannst Du Dir die Frage selbst beantworten:

für Eltern von ab dem 1.1.2007 geborenen Kindern ein neues Elterngeld einführen

Und was ist, wenn eine Famile noch 2006 ein Kind bekommt?

Dann gilt natürlich die alte Regelung.

Gruß
Liza

Hallo,

leider gibt es das Elterngeld erst für 2007 geborene KInder !
Das trifft uns leider nicht. Unseres wird noch 2006 geboren. Wir könnten das Elterngeld sehr gut gebrauchen. Nun werde ich wohl leider nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen müssen.

liebe grüße,

daniela

Und dann das Geld wieder abgeben, daß Du für die Erhöhung der Mwst. ab dem 1-1-07 für Deine Kinder wieder ausgibst.
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]