Screenshot bei camtasia 7

Wie mache ich in dem Programm Camtasia 7 einen Screenshot? Denn ich wies nur wie man den Bildschirm Filmt aber ich möchte nur ein Screenshot.

Wie mache ich in dem Programm Camtasia 7 einen Screenshot?
Denn ich wies nur wie man den Bildschirm Filmt aber ich möchte
nur ein Screenshot.

Hallo Lukas,

ich kenne das Programm leider nicht, aber für einen Screenshot benötigst Du es auch nicht. Drücke auf der Tastatur einfach die druck-Taste, also die Taste rechts neben F12, damit kopierst Du den Bildschirm in die Zwischenablage und kannst es dann entweder in einem Bildbearbeitungs- oder Textverarbeitungsprogramm einfügen und eventuell noch bearbeiten.
Alternativ gibt es auch Programme dafür. http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/deskt…

Viele Grüße
Michael

Hallo Lukas,

das Programm Camtasia kenne ich nicht; insofern kann ich Dir da keine Hilfestellung dazu geben.

Screenshots mache ich üblicherweise mit IrfanView (Menü: Optionen: Fotografieren - oder Taste [C] - für einen Dialogbildschirm mit verschiedenen Optionen); siehe: http://irfanview.de/

Im Webbrowser Firefox verwende ich das Addon ScreenGrab, und für den Internet Explorer gibt es z.B. IEcapt, um Internetseiten zu „capturen“ (bei Bedarf bitte selbst googlen).

HTH, Gruß Martin

Hallo Lucas,

ein Klick auf „DRUCK“ oder „Print“ bzw. ALT+DRUCK erfüllt den gleichen Zweck.
Wozu dann noch camtasia??

Wie mache ich in dem Programm Camtasia 7 einen Screenshot?
Denn ich wies nur wie man den Bildschirm Filmt aber ich möchte
nur ein Screenshot.

Hallo lukas pc help!
Da ich Camtasia selbst nicht verwende, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das Programm kann nur in diversen Videoformaten aufzeichnen. Für Screenshots hat der Hersteller Snagit im Angebot. Du könntest die Videos in ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm laden und darüber ein Standbild der gewünschten Szene machen, aber das ist ziemlich umständlich für einen Screenshot. Sicher gibt’s für Screenshots auch Freeware; ich mache meine immer einfach mit der Windows-Funktion und füge Kommentare oder auch mal eine Zeichnung (Hinweispfeil etc.) mit Paint oder - wenn’s denn ausgefeiltere Zeichnungen erfordert - mit Photoshop ein. Frag doch sicherheitshalber nochmal im Forum nach. Bestimmt findet sich da auch ein Camtasia-Anwender.
Viele Grüße
Corbie

Hallo Lukas,

leider nutze ich nicht Camtasia. Aber ich habe mal etwas recherchiert. Ich denke im Forum von Techsmith wird dir geholfen werden. Da bist du richtiger :smiley:

http://forums.techsmith.com

Ansonsten kannst du auch direkt Techsmith anfragen.

Das Forum kannst du über Google suchen in dem du folgendes eingibst „site:http://forums.techsmith.com screenshot“. Anstatt Screenshot kannst du hier andere Suchwörter verwenden.

Viele Grüße

Wollte ja noch schreiben wie man ganz normale Screenshots am PC erstellt, falls du den Weg nicht kennen solltest.

Auf der Tastatur einfach auf die Taste „Druck“ dann ein Bildverarbeitungsprogramm öffnen (IrfanView, Photoshop, Gimp, Paint, & Co.) und entweder einfach auf einfügen drücken (STRG+V) oder neues Bild erstellen und dann auf einfügen (STRG+V).

Kann durchaus sein dass das mit Camcasia auch geht. Einfach mal probieren.

Hallo Lukas,

Wie mache ich in dem Programm Camtasia 7 einen
Screenshot?

ein Einzelbild aus einer bereits erstellten Filmsequenz
zu extrahieren, sollte mit jeder gängigen Abspiel-
Software möglich sein.

Ansonsten, halt auf Windows-Mittel zurückgreifen, wie
bereits in den vorliegenden Antworten beschrieben wurde.

Übrigens finde ich den Preis für Windows-Software für
solche stark abgegrenzte Anwendungsbereiche einfach zu
teuer. Für mich ist seit langer Zeit Linux die
Alternative.

Eigentlich sollte das wie bei jedem anderen Programm funktionieren:
Fenster des aktiven Programms (das aktive Fenster wird in Windows Standardmäßig in der oberen Leiste blau)
ALT + DRUCK gleichzeitig drücken --> Bildbearbeitungsprogramm oder Outlook oder Word oder Excel öffnen --> neues Bild oder Dokument oder E-Mail öffnen
STRG + V (oder „einfügen“) wählen
Fertig
Sollte kein aktives Fenster da sein, kann man auch
STRG + DRUCK wählen, dann wird der komplette Inhalt des Monitors als Screenshot gemacht (bei Mehrschirmsystemen der Inhalt aller Monitore).
Bei Windows 7 gibt es das Snipping Tool unter den Dienstprogrammen (glaube ich). Damit kann man einen Rahmen um den gewünschten Ausschnitt ziehen und das Bild wird direkt auf dem Desktop abgespeichert.

Wie mache ich in dem Programm Camtasia 7 einen Screenshot?
Denn ich wies nur wie man den Bildschirm Filmt aber ich möchte
nur ein Screenshot.

Hallo Lukas,

entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte. Ich war lange nicht mehr hier und inzw. hatte sich auch meine email-Addi geändert, so dass ich deine Anfrage nicht mehr erhalten habe.

Wahrscheinlich wirst du bereits eine Antwort auf deine Frage erhalten haben. Dennoch der Form halber, möchte ich dir deine Frage ebenfalls beantworten:

Einen Screen machst du außerhalb des Cam-Studios und fügst den dann als Image in dein Projekt ein. So mache ich da jedenfalls, weil ich die Screens vorher auch nochmal in einem 2D-Programm bearbeite. Ob es auch eine Möglichkeit gibt einen Screen mit dem Studio zu machen, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich das noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kannst du mir ja ein Feedback geben.

Lieben Gruß
clarissa

Guten Tag,

Wie mache ich in dem Programm Camtasia 7 einen Screenshot?
Denn ich wies nur wie man den Bildschirm Filmt aber ich möchte
nur ein Screenshot.

hallo leute, sry wenn ich rechtschreibfehler habe ^^ hab auch mal gesucht ob man bei Camtasia 7 einen screenshot machen könnte! leider nicht ! aber man kann auch anders machen und zwar so wie das auf meinem video gezeigt wird! Sie wählen einfach das was Sie zum screen machen wollen und nehmen es ganz einfach als ein video auf am besten eifach 1 sec also start und stop, in euren angemessenen auflösung zbsp wie ich das mit 640x480 gemacht hab, dann speichert Ihr das alles eifach ab wie immer und geht----> geht eifach auf das video und guckt das mal an :wink: hoffe könnte euch helfen . http://youtu.be/eSp4kcMlwf0