Expertenwissen
Von: , 30.05.2010 10:21 Uhr

ich habe folgendes Problem,

seit gestern bleibt der monitor am targa visionary-laptop schwarz. jetzt habe ich versucht einen monitor extern anzuschließen. die kabel habe ich gehabt, aber der monitor funktioniert nicht. was kann ich tun?? gibt es einen Trick den externen monitor zu aktivieren???? Habe xp auf dem Laptop

oder gibt es die möglichkeit die gesamten daten des laptops zu überspielen?? wenn ja, wie geht das??

Es ist gang ganz ganz dringend

2 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: laptop targa visionary defekter monitor
    hi,
    normalerweise sollte der monitor von alleine erkannt werden, eine möglichkeit wäre, wenn man den monitor einfach nochmal raus zieht und wieder ansteckt und dann ein bischen warten.

    zwecks datenrettung:
    die einfachste variante die mir jetzt einfallen würde,
    wäre das du die festplatte aus dem notebook ausbaust,
    dir ein kleines gehäuse zulegst, wie halt für 2,5" externe festplatten, die dort einbaust und an einen andern computer anschliest um die daten dann zu kopieren.

    ich hoffe ich konnte dir helfen
  2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: laptop targa visionary defekter monitor
    Hi,
    könnte sein, dass die Grafikkarte hinüber ist. Einen zweiten Monitor zu aktivieren ist nicht sonderlich schwer, aber dafür muss man an die Einstellungen der Grafikkarte kommen. Geht also schlecht, wenn der Bildschirm schwarz ist.
    An die Daten Deiner Festplatte kommst leicht dran. Allerdings musst Du dafür das Notebook unten aufschrauben und die Festplatte ausbauen. Hierzu gibt es reichlich Anleitungen im Netz, mit Bildern. Die Daten liest Du dann mit einem USB-Datenkabel aus (USB auf IDE/SATA). Das geht dann wie mit einer externen Festplatte.
    Es kann aber auch sein, dass die Festplatte hinüber ist oder das Mainboard. Aber da dürfte kein Lämpchen mehr brennen, oder er müßte mal kurz piepsen, oder sonst komische Aktionen machen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Kabelbruch das im Gerät zum Bildschirm führt, oder "Röhre" ist defekt. Hast es schon mal in völliger Dunkelheit probiert? Manschmal sieht man dann noch einen winzigen Schimmer aufem Bildschirm. Ist dann aber was für spezielle Bastler oder Profis.

    Also Festplatte ausbauen gehr ziemlich locker.

    Güße Gabi
Jetzt auf diese Frage antworten!