Expertenwissen
Von: , 31.05.2010 22:01 Uhr

Hallo,

Ich versucge gerade eine Kilometererfassung in Excel 2008 (OS X). Jedoch sind ja die Formeln ident zu den Windows-Versionen.

Das Ganze sollte so aussehen:

Tab.1:

Innsbruck 260 km
Bregenz 88 km
Zürich 255 km
München 360 km

Tab.2:

22.5.2010 - München - 360 km (Kilometer sollen automatisch aus Tab. 1 übernommen werden)

Danke für eure Vorschläge!

5 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach einer Minute 1 hilfreich
    Re: Kilometererfassung in Excel 2008
    Einfach in das gewünschte Kästchen in Tabelle 2 Folgendes eintragen:

    =Tabelle1!A1
    falls der gewünschte Wert in Tabelle 1 Kästchen A1 steht.

    Gruß
    Schultz
  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kilometererfassung in Excel 2008
    Tabelle 1 Spalte A=Ortsname, Spalte B=Kilometer
    Tabelle 2 Eingabe in Spalte A = Datum, in Spalte B=Ortsname, in Spalte C folgende Formel:
    =INDEX(Tabelle1!B1:B4;VERGLEICH(Tabelle2!B1;Tabelle1!A1:A4;0))

    Gruß
  3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kilometererfassung in Excel 2008
    Hallo,

    diese Standardfunktion nennt sich SVERWEIS. Mit der kannst du nach dem Ort im zweiten Tabellenblatt "suchen" und die entsprechende Distanz ermitteln.

    Viel Spaß
  4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kilometererfassung in Excel 2008
    Das ist ein klassischer SVERWEIS.
    Wie genau Du den benutzt, findest Du tausendfach in google beschrieben.

    Viele Gruesse
    Rainer
  5. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: Kilometererfassung in Excel 2008
    Hallo DrLuggi,

    vielleicht brauchst du ja noch Hilfe (sorry- war im Urlaub, deshalb die verspätete Antwort).

    Ich denke, dein Problem lässt sich über einen Lookup table lösen. Excel führt dich da durch - starte einfach.

    Good luck!!!
Jetzt auf diese Frage antworten!