Expertenwissen
Von: , 01.06.2010 08:36 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte im August auf Kuba Urlaub machen und bin jetzt verunsichert wegen der Ölpest im Golf von Mexiko. Leider bin ich eine "geographische Niete". Ist es möglich, daß durch die Meereströmungen das Öl bis nach Kuba gelangt?
Danke für Deine Hilfe
Heidrun

3 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kann sich die Ölpest bis auf Kuba ausweiten?
    Hallo Heidrun !

    Da das Öl bzw. was inzwischen daraus geworden ist sich immer weiter ausbreitet, wird auch irgendwann einmal diese Brühe - sehr verdünnt ! - auch an anderen Küsten ankommen. Zunächst dürfte die Westküste von Florida "dran" sein. Für Kuba sehe ich vorläufig keine großen Anzeichen.
    Mache Dir also keine Sorgen um Deinen diesjährigen Urlaub ...
    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kann sich die Ölpest bis auf Kuba ausweiten?
      Vielen Dank für die schnelle Antwort und einen
      SCHÖNEN TAG!
      Heidrun
  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kann sich die Ölpest bis auf Kuba ausweiten?
    Liebe Heidrun,
    theoretisch ist es natürlich schon möglich, dass die Ölpest Kuba erreicht, es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, da die Meeresströmungen und der Wind das Öl eher Richtung Festland, also die USA und deren
    Nachbarländer treibt.
    Ich würde auf jeden Fall hinreißen, denn ich hoffe sehr, dass das Öl bis dahin zum großen Teil vom Meer entfernt worden ist.
    Viel Spaß bei deiner Reise
    Nordpolarbär
    Jetzt auf diese Frage antworten!