Verknüpfungen vom Desktop auf Taskleiste befördern

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Windows XP-User.

Wie kann ich Programmverknüpfungen vom Desktop unten auf die Taskleiste ziehen oder auch kopieren? Habe schon alles mögliche wie mit Mausklick ziehen usw. probiert - aber (noch) ohne Erfolg.
Vielen Dank für Euer Mitüberlegen.

Euch allen einen schönen Feiertag morgen!

Liebe Grüße

Jan

Ich kann es dir leider nicht im Detail sagen, da ich schon seit Erscheinen der Beta-Versionen von Win7 nichtmehr mit WinXP in Berührung gekommen bin.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, kannst du diese Verknüpfungen in die Schnellstartleiste schieben.
(Schnellstartleiste anzeigen: Rechtsklick auf Taskleiste, dann das oberste auswählen und im neuen Menü „Schnellstart“ auswählen)

Wenn nicht alle angezeigt werden, kannst du über Rechtsklick auf Taskleiste, Häkchen von „Taskleiste fixieren“ entfernen, danach die Größe und Position der Schnellstartleiste verändern, danach kannst du das Häkchen auch wieder setzen.
Und Programmverknüfungen vom Desktop oder sonstwoher einfach mit der Maus in den Bereich ziehen.

Ich denke das funktioniert so, ich verbürge mich aber nicht dafür, da ich wie gesagt, seit über einem Jahr kein WinXP mehr nutze.

Hallo Jan,
Verknüpfungen in die Taskleiste zu ziehen ist so nicht möglich. Die Taskleiste zeigt laufende Programme an. Sprich: Startest du ein Programm, wird es in der Taskleiste angezeigt. Du könntest allerdings Verknüpfungen per Drag&Drop in die Schnellstartleiste ziehen.

Grüße

Mario

Danke Dir ganz herzlich, Balthasar! - Werde mein „Glück“ versuchen und mich dann wieder melden, wenn es o.k. ist für Dich.

Liebe Grüße von

Jan

Hallo Jan,

Verknüpfungen bitte wie folgt anlegen: Sie müssen hierzu einfach auf dem Desktop das Programm-Icon mit gedrückter linker Maustaste in die Taskleiste ziehen - schon haben Sie dort eine neue Verknüpfung stehen. Sie werden zwischen die beiden Trennbalken - direkt neben dem Startbutton platziert. Die Trennbalken können sie ebenfalls durch Ziehen mit der Maus verschieben.

Gruß Armin

Hallo Armin,

vielen Dank für den guten Tipp, den ich in die Tat umsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Hallo Mario,

danke für die ausführliche und hilfreiche Erläuterung.

Herzliche Grüße von

Jan