Drei Viertel oder dreiviertel?

Ich habe eine Frage uber die Uhrzeit.
Also wenn man z.B.drei Viertel/dreiviertel acht sagt meint man 7.45, richtig?
Aber eigentlich wie schreibt man das? drei Viertel oder dreiviertel?

Hallo fanleny,
ja, damit meint man 7:45 und „Viertel 8“ bedeutet 7:15. Beides ist Umgangssprache bzw. ein regionaler Ausdruck. Hochdeutsch wäre meiner Ansicht nach auf jeden Fall „Viertel vor“ bzw. „Viertel nach“ richtig. Wenn ich es dennoch schreiben müsste, würde ich „Dreiviertel“ schreiben.
Liebe Grüße,
Maggie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… hier ist noch eine ganz interessante Seite über die Schreibung von Zahlwörtern allgemein:
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Hallöchen,

ja, dreiviertel acht ist viertel vor acht. siehe dazu zB die witzig gemachte seite http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/uhrles…

die schreibweise ist „dreiviertel acht“.

viele grüße

Ich habe eine Frage uber die Uhrzeit.
Also wenn man z.B.drei Viertel/dreiviertel acht sagt meint man
7.45, richtig?
Aber eigentlich wie schreibt man das? drei Viertel oder
dreiviertel?

Ich wünsche einen guten Tag!
Die richtige Schrebweise für die Uhzeit: Es ist drei Viertel fünf.(Lt „Duden“)
Hoffentlich konnte ich helfen.
Freundliche Grüße,
D.Pitz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bruchzahlen schreibt man klein und getrennt, wenn sie als Attribut gebraucht werden: Der Fahrer lud in drei viertel Stunden nur vier fünftel Zentner Kartoffeln ab. Die Zoologen tranken aus Verzweiflung drei viertel Liter Wodka. Groß schreibt man die Bruchzahl, wenn sie als Substantiv gebraucht wird: mit zwei Drittel(n) der Stimmen, Die Zoologen tranken aus Verzweiflung drei Viertel des Wodkas.
Zusammen schreibt man dann, wenn die Bruchzahl zum Erstglied allgemein gebräuchlicher fester Maßbezeichnungen geworden ist: Das kostet mich eine Viertelstunde / eine Dreiviertelstunde. Sie tranken einen Dreiviertelliter Wodka. Die Getrenntschreibung bleibt aber immer möglich, wenn man einzelne Bruchteile zählen will: ein viertel Liter Wodka.
Bei Uhrzeitangaben wird nur getrennt geschrieben: Es ist drei viertel zwölf, um drei viertel eins.
LG
Sonne_74

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Variante „drei viertel acht“ statt „viertel vor acht“ ist süddeutsch - wo auch ich herkomme.

Die obige Rechtschreibung entspricht der Rechtschreibreform. Die von Fanleny angegebenen Schreibweisen sind also nicht (mehr) üblich.

Anders gelagert sind Phrasen wie „drei Viertel der Bevölkerung“, denn dann wird „Viertel“ eindeutig als Substantiv aufgefasst, was bei der Uhrzeitangabe nicht der Fall ist. Laut dem neuesten Duden kann man aber auch hier „drei viertel“ schreiben.

Besten Gruß, Wolfgang

Meiner Ansicht nach ist beides möglich;

als Adjektiv:
–> dreiviertel volles Glas Wasser
als Bruch:
–> drei Viertel

Da kommt es auf den Sinnzusammenhang an. Deutsche Rechtschreibung erlaubt - vermute ich - beides!

LG
Jackw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung zur Uhrzeit …

Entweder:
dreiviertel Acht

oder:
drei Viertel vor Acht

geht vermutlich beides - der Ordnung halber lieber drei Viertel VOR Acht. das streicht Dir sicher niemand falsch an! :wink:

LG

Hi fanleny,
Ich bin mir dabei auch nicht ganz sicher und hab auch mal im Internet nach gesehen, aber leider nicht gefunden. Ich persönlich würde es dreiviertel schreiben aber sicher bin ich mir wie gesagt nicht.
Sorry, liebe Grüße Fredi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es heißt drei Viertel.

MfG
RhoDeuX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, fanleny,
nach dem akutellen Duden muss es so geschrieben werden:
Dreiviertel wie Dreiviertelstunde.

Eine schöne Woche wünscht Stefanie.

Meine Antwort (malbonus): Die Frage enthält bereits die Antwort: „drei Viertel acht oder dreiviertel acht”. Dies ist enttäuschend und ärgerlich für denjenigen, der es erklären soll — jedoch keine Besonderheit in einem Land, dessen Lebensmittelgesetz besagt, dass z. B. „Kalbsleberwurst keine Kalbsleber enthalten muss” und ebenfalls, dass z. B. „geschlagene Sahne nicht als Milchprodukt gilt”.
Selbst der aktuelle Duden lässt (nach der Rechtschreibreform!) z. B. sowohl dreiviertel acht als auch drei Viertel acht zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]