Expertenwissen
Von: , 07.06.2010 14:28 Uhr

Hallo,
da bin ich leider noch einmal.
Mein Nachbar hat "Vista Home Premium 32 Bit" installiert und hat damit keine Probleme. Nach der Installation von "Win7 Home Premium 32Bit" kommt er nicht mehr ins IT. Es wird immer wieder angezeigt er solle sich fuer "Ethernet Netzwerk Controller" den Treiber fuer "Win7" downloaden. Ohne Zugang ist das natuerlich nicht moeglich.
Kann uns jemand, wie auch immer, helfen?

Mit freundlichem Gruss

Heinz Hofmann

[E-Mail-Adresse entfernt]

9 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Re: ethernet controller funktioniert mit win7 home premium nicht
    Also möglichkeit 1 wäre, den Treiber an einem anderen Rechner herunter zu laden und mittels CD oder anderer Speichermedien auf den betroffenen Rechner zu übertragen. Dazu müssten Sie natürlich die genau Typenbezeichnung des Controllers wissen. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, versuchen Sie sie auf der Website des Computerherstellers zu finden. Falls Sie diese nicht ermitteln können, gibt es die Möglichkeit, über die Hardware-ID im Windows-Gerätemanager bei Google danach zu suchen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf Start (Windows-Symbol unten Links) und dann mit der rechten Maustaste auf Computer oder Arbeitsplatz.
    2. Im Kontext-Menü klicken Sie mit links auf Eigenschaften.
    3. Im jetzt aufgehenden Fenster wählen Sie mit der Linken Maustaste auf der linken Seite des Fensters den Gerätemanager 4. Im Gerätemanager sollte jetzt ein, mit einen gelben Dreieck mit Ausrufezeichen, markiertes Gerät stehen. Entweder ganz oben oder unter Netzwerkadapter. Das Gerät kann mit der Typenbezeichnung (kann auch für die Suche des Treibers benutzt werden) oder als unbekanntes Gerät aufgeführt sein.
    5. Klicken Sie dieses Gerät mit der rechten Maustaste an und wählen Sie mit der Linken Eigenschaften aus.
    6. Ein weiteres Fenster öffnet sich, dort wählen Sie oben die Registerkarte Details aus.
    7. Klicken Sie auf das kleine schwarze dreieck rechts unterhalb der Zeile Eigenschaften und wählen Sie in der Liste den Punkt Hardware-ID.
    8. Notieren Sie sich die dort stehende ID (die längste, die Sie finden können.
    9. Suchen Sie auf Google nach dieser notierten ID. Sollte Google die ID nicht finden, löschen Sie jeweils von rechts einen Teil der ID inklusive des davorstehenden &-Zeichens. Z. B.: Wenn die komplette ID so aussieht "PCI\VEN_11AB&DEV_4364&SUBSYS_2413147B&REV_14" dann löschen Sie beider der zweiten Suche den Textteil &REV_14 beider der nächsten dann &SUBSYS_2413147 usw.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder die genannte Lösung nicht helfen, wenden Sie sich bitte erneut an mich. Dann würde ich jedoch bitten, die genaue Typenbezeichnung und Seriennummer des Rechners (findet sich meist auf einen Aufkleber an der Rück- oder Unterseite des Rechners) inklusive den Namen des Herstellers und falls bekannt die Typenbezeichnung des Netzwerk-Controllers bzw. die komplette Hardware-ID zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein
  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Mein Nachbar hat "Vista Home Premium 32 Bit" installiert und
    hat damit keine Probleme. Nach der Installation von "Win7 Home
    Premium 32Bit" kommt er nicht mehr ins IT. Es wird immer
    wieder angezeigt er solle sich fuer "Ethernet Netzwerk
    Controller" den Treiber fuer "Win7" downloaden. Ohne Zugang
    ist das natuerlich nicht moeglich.
    Hallo Heinz,

normalerweise funktioniert der Treiber für Vista 32-Bit auch für Windows 7 32-Bit.

Hab jetzt grade kein Windows 7 zur Hand, bei Vista funktioniert's so:
    1. Im Gerätemanager nach der nicht gefundenen Netzwerkkarte suchen
    2. Rechtsklick / "Treibersoftware aktualisieren" anklicken
    3. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken
    4. Ort und Pfad der Windows Vista Treiber angeben

Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann:

- Einen Rechner mit Internet suchen
    - Homepage des Herstellers der Netzwerkkarte besuchen
    - Win7-Treiber runterladen und entpacken, falls ZIP
    - Daten auf USB-Stick packen
    - An den PC ohne Internet gehen
    - Im Gerätemanager nach der nicht gefundenen Netzwerkkarte suchen
    - Rechtsklick / "Treibersoftware aktualisieren" anklicken
    - "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken
    - Ort der entpackten Windows 7 Treiber angeben
    - Freuen, falls es funktioniert hat

Gruß

Marco
    • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: ethernet controller funktioniert mit win7 home premium nicht
      Hallo Marco,
      mit Vista funktioniert auch alles bestens aber nicht mit Win7. Ins Internet kommt er dann auch nicht um den Treiber zu aktuellisieren.
      Trotzdem vielen Dank.
      MfG
      Heinz
      • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: ethernet controller funktioniert mit win7 home premium nicht
        mit Vista funktioniert auch alles bestens aber nicht mit Win7.
        Ins Internet kommt er dann auch nicht um den Treiber zu
        aktuellisieren.
        Hallo Heinz,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt:

- Bitte versuche, auf dem Win7-Rechner für die Netzwerkkarte die Vista-Treiber zu installieren. Diese sollten auch unter Win7 funktionieren, selbst wenn es Vista-Treiber und keine Win7-Treiber sind

- Sollte dies nicht funktionieren, dann lade die Win7-Treiber von einem anderen Rechner aus dem Internet runter und kopiere diese auf den Win7-Rechner.

Gruß

Marco
  3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Hi,
    bitte den entsprechenden Treiber mit einem PC herunterladen, der eine Internetverbindung hat (z.B. der, mit dem diese Anfrage verfasst wurde :) Anschl. am besten per USB-Stick zum Win7-PC rübertragen und installieren.
    Bitte auch von der PC- /Mainboard-Herstellerseite alle weiteren notwendigen Treiber herunterladen und installieren.
    Bei Fragen meldet Euch gern wieder.
    Schönen Abend und viel Erfolg!
  4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Da bräuchte er natürlich den passenden Treiber für Win 7. Für die meisten kompatiblen Chipsätze hat Win 7 den Treiber drin. Ich bräuchte mehr Informationen, welcher Controller genau das ist, bzw die genaue Bezeichnung des Mainboards, wenn er onboard ist, dann könnte ich dir vielleicht helfen, aber den Treiber oder den Link könnte ich dir auch nur via Internet / Mail schicken, du müsstest dann evtl. von dem PC, wo du die Mail verschickt hast den Download machen, auf CD brennen oder USB-Stick schieben und auf den betroffenen Rechner kopieren.
    Gruß
  5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    hallo,
    falls es sich noch nicht erledigt hat, lad doch einfach den treiber von einem anderen PC mit i-net verbindung herunter und kopierst den treiber mit z.b. einen usb stick auf den win7 rechner.
    Gruß Silvio
  6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Hi,
    Ohne Beschreibung des Ethernetcontrollers ist es recht schwierig anders zu helfen als mit diesem Rat: Wenn Sie diese Frage eingeben können, können Sie auch den Treiber aus dem Internet holen und ihn auf einem USB Stick speichern und mit zu Ihrem Nachbarn nehmen.
    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: ethernet controller funktioniert mit win7 home premium nicht
      Hallop,
      erst einmal vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe und Tipps. Vielen Dank.
      Mein Nachbar war ein paar Tage nicht anwesend, muss zu ihm rueber. Ich melde mich dann sofort mit neueren Daten ueber seine Treiber usw. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      Jetzt auf diese Frage antworten!