Expertenwissen
Von: , 13.06.2010 01:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Sheets miteinander so vergleichen, dass mir Excel automatisch die Zellen kennzeichnet, die in beiden Sheets vorkommen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Text. Hintergrund meines Vorhabens ist, dass ich die Wörter in eine andere Sprache übersetzen lassen will und ich daher die mehrmals vorkommenden Wörter aussortieren will, ohne dass ich mehrere tausend Zellen vergleichen. Wie könnte ich das korrekt und elegant machen?

Vielen Dank schonmal

2 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Excel Vergleich von Daten
    Hallo,

zunächst ist es ratsam, beide Sheets (vorübergehend) nach der zu vergleichenden Spalte zu sortieren. Dann ist es sehr einfach, beide Sheets entlang zu laufen und Dubletten zu markieren.

Im hier gezeigten Beispiel soll Spalte "A" verglichen werden und im Falle von GLeichheit in Spalte "B" das Wörtchen "gleich" eingetragen werden.

Sub vergleich()
    Dim Z1%, Z2%
    Z1 = 1
    Z2 = 1
    While Not (IsEmpty(Range("[Mappe1]Tabelle1!A" & Z1).Value) _
    And IsEmpty(Range("[Mappe2]Tabelle2!A" & Z2).Value))
    If Range("[Mappe1]Tabelle1!A" & Z1).Value = Range("[Mappe2]Tabelle2!A" & Z2).Value Then
    Range("[Mappe1]Tabelle1!B" & Z1).Value = "gleich"
    Range("[Mappe2]Tabelle2!B" & Z2).Value = "gleich"
    Z1 = Z1 + 1
    Z2 = Z2 + 1
    ElseIf Range("[Mappe1]Tabelle1!A" & Z1).Value < Range("[Mappe2]Tabelle2!A" & Z2).Value Then
    Z1 = Z1 + 1
    Else
    Z2 = Z2 + 1
    End If
    Wend
    End Sub
  2. Antwort von nach 25 Tagen 0 hilfreich
    Re: Excel Vergleich von Daten
    Hallo DimiRatlos,

ich würd eine Schleife von Zeile x bis y machen,
    dann eine weitere Schleife über die Spalten w bis z und die gelesenen Werte des Sheets1 mit Sheet2 vergleichen, bei Gleichheit die Formatierung des Zellwerts anpassen.

Grüße
Jetzt auf diese Frage antworten!