Versicherung

welche Vorraussetzungen finanziell und juristisch benötigt man zur Gründung einer Versicherung ??

es drängt sich langsam der Verdacht auf, das die Schattenseite der Globalisierung, Fusionierung und Service - Abbau, gleichzeitig wiederum Nischen öffnet.

Andreas

-)

Du brauchst zumindest einen Haufen Kohle. Das ganze war mal im VAG (versicherungsaufsichtsgesetz) festgelegt, aber mit dem Binnenmarkt wohl mittlerweile anders geregelt.
Viel Glück…

Hallo Andreas,
der Gedanke har sich mir auch schon aufgedrängt…

MfG
Ralf Karnowsky

Du solltest dir vor allem darüber im klaren sein, was du für eine Form der Gesellschaft wählst.
Es gibt die Möglichkeit des VVaG ( Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) und die bekannte AG.
Anders als bei einer normalen AG brauchst du hier ein höheres Stammkapital.
Dann brauchst du eine zündende Idee, die vor allem deine anfänglichen Geldgeber begeistern muss.
Und im gesamten brauchst du meines Wissens nach, wenn deine Gesellschaft in Deutschland handeln will, immer noch eine Genehmigung des BAV ( Bundesaufsichtsamt für Versicherungswesen) in Berlin. Auch durch den neuen EU-Markt. Und die Kriterien dazu findest du im VAG ( Versicherungsaufsichtsgesetz) § 10.a meine ich.
Habe es gerade nicht hier.

So. Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Marco

Ich habe nochmal nachgesehen. Mit § 10.a ist es alleine nicht getan.
Du brauchst viel mehr. Welch Wunder. *g* Du müsstest dir also wohl oder übel mal das VAG schnappen und nachsehen, inwieweit welche Bedingungen für dich zutreffen würden und inwieweit nicht.
Das hier auszubreiten würde dann wahrscheinlich doch den Rahmen sprengen, angesichts der zig Eventualitäten die möglich wären.

Marco