Chat über unterhaltsprobleme

Hallöchen…habe mal eine frage.
Mein Freund zahlt für seine Tochter monatlich 235 euro unterhalt bei einem Jahresdurchschnittseinkommen von 1000Euro so wurde es vom Jugendamt berechnet.
Er liegt somit schon unter der grenze jetzt kommt noch hinzu das die ex mit kind in köln lebt ( wir in Gera- Thüringen)…wir haben durch einen anwalt bewirken können das die kleine (5 jahre alt ) einmal im monat für 10 tage bei uns ist…wir holen sie dann regelmäßig ab was für uns aber immer mehr zur finanziellen krise wird nun meine frage
gibt es da irgendwelche Möglichkeiten sich da irgendeine unterstützung zu holen oder das die mutter uns entgegen kommt oder irgendsoetwas???
Und in wie weit kann die mutter das bestimmen das wir sie jedesmal wo anders hinbringen sollen…weil sie das kind auch sehr oft zur oma abschiebt und die lebt in bayern aber kann sie das denn jedesmal bestimmen das ist ja wie ein wunschkonzert und dann ist das kind zehn tage bei uns dann eins zwei wochen bei der oma und wann hat sie dann bitte schön selber mal ihr eigenes kind??? und dafür dann noch unterhalt zahlen ist dann echt ärgerlich wenn man weis man zahlt es nicht fürs kind weil das ja auch kaum bei ihrer eigenen mutter ist.